Komplette Kombibeleuchtung Kombi und Heizungselemente dunkel

  • Hallo zusammen,


    habe einen 190D in noch sehr gutem Zustand (jetzt 120.000km - von einem alten Mann mit Scheckheft und 72.000km) gekauft und bis jetzt läuft er auch vollkommen problemlos. Doch nun ist vor einigen Tagen die komplette Kombibeleuchtung ausgefallen. Die Sicherung ist in Ordnung - Kennzeichenleuchten usw. alles was mit an der Sicherung hängt funktioniert, die Lampen gehen auch (habe von der Heizung eine Lampe in die Lichtbedinung gesteckt und die Nebelschlussleuchte angeschaltet hat funktioniert). Die restlichen Anzeigen (Temperatur Handbremslampe, Vorglühlampe usw.) funktioniert alles - habe gehört, dass das Kombi noch eine eigene Sicherung hat, aber wenn die kaputt ist, dann dürften doch die anderen Anzeigen auch nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruss
    lutterbernie

  • Hallo,


    VIELLEICHT ist es auch der Dimmer.
    Habe mich auch mal Foppen lassen, hatte das Auto noch nicht lange, mich aber gewundert, dass man die Tachobeleuchtung, sowie Heizungsreglerbeleuchtung nicht dimmen, bzw. heller stellen kann!


    Paar Tage Später war mit einmal alles Dunkel. Habe alles, auch Sicherungen, getauscht und geprüft. Habe neue Birnchen fürs Kombiinstrument gekauft, alles ausgebaut, auch den Sicherungskasten, weil ich von Kabelbruch ausgegangen bin(!)


    Letztendlich war es der Versteller [wallbasch] [1hammer] [wow] [cussig] [mad]


    Hatte den Tag nämlich am Km Rücksteller rumgedrückt, wohl auch gedreht, weil der Rollenzähler aus der Führung gerutscht war und nicht mehr zählte. (An sich nicht schlimm [smilie=hubba.gif], aber es soll ja alles funzen)



    Lange Rede schwacher Sinn!


    Den Kilometerrücksteller im/am Kombiinstrument kannste drehen. Nach rechts wirds heller. Bitte nicht auf volle Pulle drehen! Tipp: Bis Anschlag rechts und eine viertel Drehung zurück. Erhöht die Lebensdauer der Leuchtmittel!


    Hoffe, dass es daran liegt! und ich weiter helfen konnte!?


    Matze

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Krass!


    Hab ich denn auch son Dimmer, oder is das ne Sonderausstattung? Das muss ich ja gleich mal probieren.


    Auf die Idee, am Kilometerrücksteller zu drehen, bin ich auch noch nich gekomm [lach]

  • Hast du die Sicherung (müsste Nr. 10 sein, hängt auch Motorlüfter und verstellbare Außenspiegel mit dran) auch mal rausgenommen und probeweise gegen eine neue getauscht?


    Manchmal sehen die noch gut aus und sind aber trotzdem heimlich abgeraucht.


    €dit: Hast du einen Drehzahlmesser?
    Wenn der zusammen mit der KI Beleuchtung versagt ist es mit Sicherheit Sicherung 10.



    Den Dimmer hast du auch, den hatte bis jetzt jedes Fahrzeug das ich gefahren bin.




    H5N1

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Habe gerade das Kombi ausgebaut, und der Fehler lag an einem gelösten Lötkontakt, Sicherung habe trotzdem gleich mal mit gewechselt. Geht jetzt wieder alles einwandfrei.


    Gruss lutterbernie