Förderpumpe im Eimer?

  • Moin Kollegen,


    mein heißgeliebter Merci (1.8 Benziner Automatik) machts seit gestern nicht mehr.
    Ich hin zum Einkaufen - geparkt - alles noch gut. Nach dem viel zu teuren Einkauf schwing ich mich wieder hinters Lenkrad und starte den Motor. Kurz läuft er an, dann ist er nach 1-2 Sekunden wieder aus. Alle weiteren Startversuche schlagen fehl. (Anlasser läuft rund, Batterie gut gefüllt).
    Naja, ich dann ersma zu Fuß nach Haus und heute nochmals hin. Kurz gestartet - selbes Spiel: der Motor geht nach 1-2 Sekunden wieder aus und muckst sich dann nicht mehr.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich sonst den Zündschlüssel umgedreht habe, gab es immer ein kurzes, leises, summendes Geräusch im Motorraum (Druckaufbau der Förderpumpe??) , was jetzt aber nicht mehr zu hören ist.


    Was meint ihr?

      - Hat es die Förderpumpe zerlegt?
      - Oder ist vielleicht nur ne Sicherung durch? (Wo kann ich das prüfen?)
      - Ist vielleicht ein Relais durch? (Wo kann ich das prüfen?)
      - Oder hat der Wagen eventuell auch so ne Art Sicherheitsschalter, der bei bestimmten Situationen (Unfall, Stoß) auslöst und die Benzinförderung unterbindet? Neuere Autos haben das ja, aber meiner ist Baujahr '91


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß St.

  • Moin,
    das kann alles mögliche sein, aber nach den von Dir beschriebenen Symthomen mal die Sicherung checken. Sicherungskasten ist vorn links am Haubenscharnier, also ca. 15 cm vor dem linken Frontlautsprecher, aussen [lach]
    Die Sicherungsnummer steht innen auf dem Deckel des Sicherungskastens.
    Manchmal zerlegt es auch die Benzinpumpe, aber eher selten. Eher ist es das Relais der Pumpe.


    Wenn es nur die Sicherung war, weiterfahren.
    Tritt das häufiger auf, weiterfragen, es gibt ne Abfolge, wie man dem Übeltäter auf die Spur kommt [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Im KPR Sockel Pin 7 und 8 ( 30 und 87 ) brücken. Benzinpumpe läuft dann durchgehend. Wenn die Benzinpumpe läuft, dann hast Du's richtig gemacht. Beim brücken das Relais nicht anstecken.
    Das KPR ist hinter der Abdeckung hinter der Batterie neben dem ÜSR. Das Relais ist der kleine schwazre Kasten 10cm x2,5 cm. Der ausbau klappt am besten wenn man die Haube senkrecht stellt. ;)


    Grüsse von einem Saugdieselfahrer


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Danke für den Tipp.
    Was ist denn "KPR" und "ÜSR" ? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Ich probiere deinen Rat mal aus und melde mich dann wieder.


    EDIT: Aha - hab's gefunden...


    KPR = Kraftstoffpumpenrelais
    ÜSR = Überspannungsregler


    Steht auf dem KPR irgend eine Nummer, wodurch man es eindeutig identifizieren kann? Möchte ja nicht unbedingt einen Kurzen riskieren :)

  • Okay. folgender Stand:


    Hab nach dem Relais gesucht und es wohl auch gefunden:




    ...dann ausgebaut:



    und folgende Kontakte gebrückt (direkt auf dem Steckfeld, ohne das Relais dann wieder rauf zu stecken:



    Dann Zündung an -> aber leider auch diesmal nicht das erhoffte zischende Geräusch von der Vorförderpumpe. Kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Dann nur noch drehender Anlasser bei weiteren Versuchen. Habe dann meine "Brücke" (Büroklammer) zum testen nochmal im Sicherungskasten als Blinker/Hupe - Brücke eingebaut. Hat funktioniert.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Vorförderpumpe im Eimer ist? Eine Sicherung gibt es dafür ja nicht, oder?


    P.S. Auf einem Relais gleich hinter dem KPR ist eine 10A Sicherung aufgesteckt. Diese war aber in Ordnung.

  • Hallo St.,


    also, wenn die Büroklammer richtig gesessen hat, dann scheint entweder die Zuleitung oder die Benzinpumpe selbst defekt zu sein. Am Besten vom Schrott eine neue organisieren, da kannst du sie wenigstens noch probelaufen lassen.


    Ach ja, eine Förderpumpe hat nur der Diesel und zwar eine Vor-Förderpumpe (unterstützt die Einspritzpumpe die im Tank befindliche Flüssigkeit in die Einspritzdüsen zu befördern). Beim Benziner ist mir diese Bezeichnung nicht bekannt, da die Pumpe ja bis zu 3,5 Bar aufbaut, damit Mengenteiler und Konsorten ihre Arbeit tun können.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Das Relais hinter derm KPR ist das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) was auch für manch Stirnrunzeln verantwortlich ist, wenn es denn mal zickt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hm, ja - das hatte ich befürchtet.
    Wie bekomme ich denn die Ersatzteilnummer für die Pumpe raus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es trotz Angabe der Fahrzeugdaten oftmals mehrere Modelle von Ersatzteilen gibt (beim Kühler für meinen 190er, der leider auch undicht ist, hab ich schon 3 verschiedene gesehen, alle für das gleiche Modell angeblich geeignet.
    Gesehen und Angebot bestellt bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoschrott.de">http://www.autoschrott.de</a><!-- m --> -> da muss man aus der Zulassung die Ziffern zu 2 u. 3 eintragen und er sagt auch dann ganz richtig:



    Aber wenn ich dann ein Angebot für den Kühler bestelle, kommen 3 verschiedene Angebote eines Anbieters:


    http://www.autoverwertung-kibe…affiliation=autoverwerter
    http://www.autoverwertung-kibe…affiliation=autoverwerter
    http://www.autoverwertung-kibe…affiliation=autoverwerter


    oder sogar DER hier:


    http://shop.autoverwertung-ber…uctdetail.jsp?code=241200


    alles verschiedene Maße...
    Nicht, dass es mir bei der Pumpe dann genauso geht.
    In dem Formular wurde auch explizit nach einer Ersatzteilnummer gefragt - aber woher bekomme ich die???


    Vielleicht kann mir dazu jemand noch einen Tipp geben?


    Gruß St.

  • A002 091 97 01 sollte die allgemein gültige Nummer von 1.8 bis 2.3 sein. Der 2.6er hat derer 2 Pumpen. Originalteilepreis: 166,65 Euro (PL64 plus MwSt.)


    Das mit dem Kühler kann sein: Mit Klima, mit Automat, mit beides, ohne alles.


    Im EPC sind dies nur noch zwei Nummer:
    A201 500 46 03 (nicht gültig bei Klimaanlage) 271,33 Euros netto
    A201 500 81 03 (nur gültig bei Klimaanlage) 287,86 Euros netto


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hm.. siehst du, da gehts schon wieder los. Einmal gegoogelt und auf der Seite
    http://www.teilesuche24.de/pie…kraftstoffpumpe-702242230


    fündig geworden. Nur: wenn ich dann auf "passende PKW" klicke, finde ich meinen 1.8er Bj. 91 nicht in der Liste.
    Und die sieht auch wiederum ganz anders aus, als die, die mir via autoschrott.de als Angebot gesendet worden ist:
    http://www.autoverwertung-wieb…affiliation=autoverwerter


    Das ist echt sehr verwirrend. Dann wohl lieber doch zum Teile-Onkel und direkt vor Ort bestellen lassen - das wird dann aber in der Regel viel teurer... ;(

  • Wenn man das Gelesene verstehen könnte.... da steht doch 190, oder?


    Zitat von "estebu"


    DAS ist die Pumpe für einen Vergaser. Nicht für einen Einspritzer!


    Zitat von "estebu"


    Das ist die Pumpe, die passen sollte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    vor Pumpenneukauf würde ich einfach mal 12 Volt auf die Pumpe selber geben. Dabei Plus und Minus nicht verwechseln, weil es eine Rollenzellenpumpe ist, die Verpolung nicht wirklich mag. Kannste normal nicht verwechseln, Massekabel, also Minus sind meist braun.
    Wenn die dann läuft, dann ist es was anderes.
    Dafür kannste schon mal ein Messgerät bereithalten, ist alles auch für einen Laien machbar [rock]

  • Soooo, weiter zum Stand der Dinge:
    Ich hab mir n Messgerät besorgt (14,99 € bei A-Z Elektronik. Die 6-8 € Dinger gibt es nicht mehr, weil sie nicht mehr vom TÜV zugelassen sind - meinte die Dame hinter dem Tresen und nahm dankend meine Karte entgegen. Naja, was blieb mir übrig. Jetzt hab ich zumindest ein tolles Messgerät :)
    So, dann hatte ich die Idee, dass ich meine Karre ein wenig seitlich aufbocken könnte, indem ich n Ersatzrad unter die beiden linken Räder lege, aber so so hoch kam der Wagenheber dann nicht. Also musste es ein Holzbalken unter dem Hinterrad auch tun. Dann bin ich drunter gekrochen (direkt auf dem Parkplatz von Netto!) und hab die Plastikabdeckung abgenommen. Es gibt an der Pumpe nur 2 Stromleitungen (zum Glück). Von eben diesen habe ich dann die Gummiabdeckungen abgezogen, sodaß die Anschlüsse nun frei lagen, um mit meinem tollen neuen Meßgerät mal zu prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt. Also nochmal rausgekrochen und den Zündschlüssel rumgedreht - und siehe oder höre da: das zischende Geräusch war wieder da!!! Dachte erst, ich hätte mich getäuscht, aber auch beim zweiten mal Schlüssel umdrehen kam das leise Surren. UNd der Motor springt ohne zu zucken wieder an. Naja, nun konnte ich den Wagen erstmal vom Parkplatz wegholen - aber so richtig zufrieden bin ich jetzt noch nicht damit - was, wenn mir das wieder passiert! Ich werde mal noch in die Werkstatt fahren und die Anschlüsse prüfen lassen.
    Aber erstmal vielen Dank für Eure Tipps.