Leichtes ruckeln in den ersten beiden Gängen

  • So, erstmal ein Hallo an die Community, ist mein erster Beitrag hier ;)


    Mein Problem: Beim Anfahren und im 2. Gang ruckelt das Auto zwar leicht, aber merklich. Es tritt auf, ziemlich kurz bevor man von dem Kupplungspedal runter ist und geht dann ein paar Sekunden bevor alles wieder normal ist... Woran kann das liegen?


    Km-Stand ist ca. 240.000 und es ist noch die erste Kupplung, aber in den anderen Gängen ist kein Problem aufgetreten...


    Muß gestehen, am W201 bin ich ein bisschen unerfahren, bisher hab ich nur den Wischermotor tauschen müssen :) dafür bin ich generell nicht unbegabt was das Schrauben angeht *g*

    --- 190D 2.0 75PS --- OM601, Vorkammereinspritzung rulez *g*

  • Hallo Flo,


    es könnte am "Bonanza"-Dämpfer an der Einspritzpumpe liegen. Wenn du zwischen Motorblock und Einspritzpumpe mal schauen magst, dann erblickst du den Dämpfer mit zwei Kugelköpfen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • An der Einspritzpumpe? ... meinst du den hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=184170">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=184170</a><!-- m -->


    EDIT:
    hm nein, das muss der Falsche sein, ich glaube ich hab den richtigen gefunden...


    :) danke für die Info Frank, werde den mal ersetzen und schauen obs besser wird. Zur Sicherheit mach ich auch mal nene Diesel- und Luftfilter rein...

    --- 190D 2.0 75PS --- OM601, Vorkammereinspritzung rulez *g*

  • Hallo Flo,


    nein, der verlinkte Dämpfer gehört zur Spannrolle vom Diesel. Wird mit der Zeit aber auch inkontinent.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    bei 240000 Km fängts mit den Gummiteilen an beim 2.0D, iss aber normal.


    Für gewöhnlich sind es beide Motorlager, die Hardyscheiben der Kardanwelle, die vorderen Gummilager der Hinterachse und die Zug-und Schubstreben der Hinterachse.
    Gelegentlich auch mal eine verölte Mitnehmerscheibe der Kupplung.
    Iss aber alles kein Hexenwerk, sondern normaler Verschleiss, den man nacheinander in Ruhe wechseln kann.
    Auf 2-3 Jahre verteilt macht das kein Stress beim TÜV und um die 500 bis 2000 Euro Material-/Reparaturkosten, wenn man viel fährt, danach wieder 10 Jahre Ruhe [rock]

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte kein eigenes Thema eröffnen, da es hierzu eh schon genug gibt, ich aber aus manchen Fakten des "Bonanza Effekts" trotz der Suche nicht schlau werde! [gruebel]


    Bei meinem 2.3er Benziner ist in letzter Zeit in der 1. und 2. (wie oben beschrieben von Flo2K) das Ruckeln stärker geworden.


    Hintere (beim Diff) Hardyscheibe ist neu
    Mittellager der Kardanwelle ist neu
    Beide Motorlager auch neu
    Differential hat spiel
    Vordere Hardyscheibe --> Leider bis jetzt keine Ahnung wie alt die ist oder in welchem Zustand sie ist...


    Hat ein Benziner jetzt eigentlich auch so einen Bonanza Dämpfer oder haben das nur die Diesel wegen des generellen
    Ruckelns ?
    Woran könnte es sonst noch liegen?


    Aja und noch etwas: Am Gasseilzug wo die Feder im Motorraum eingeklemmt ist, hat sich die Feder schon ziemlich weit hineingeschnitten in den Gashebel...soll ich das ganze Teil tauschen oder gibt es da Abhilfe durch irgendeine Metallhülse die man hineingeben kann und die Feder einhängen kann?



    Danke schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße Claudio

  • Bei mir hatte sich die Feder auch durch den Stahl gefressen, hab alles in einem Rutsch getauscht, ist kein großer Akt.


    Luftfilter ab, Gaszug aushängen und wie man die Teile dann ausbaut erklärt sich fast von selbst.




    H5N1

  • Èin Schweißpunkt auf die betreffende Stelle und gut ist. Die Feder kann man austauschen.


    Das Ruckeln ist bei meinem Benziner auch. Wie genau kann man hier Abhilfen schaffen?