Schwungscheibenunterschiede

  • Hallo zusammen , da mir keiner beim Beitrag "Umbau von 2l auf???" helfen konnte hab ich mir nen 2,3l gehohlt und bin dabei die optimale Leistung rauszuholen!!!
    Nun meine Frage: da sich die Schwungscheiben vom 2,0 und 2,3 offensichtlich unterscheiden da die Kupplung ja auch anders ist, wäre es doch möglich an den 2,3 die Schwungscheibe vom 2,0 zu Schrauben um die selbe Kupplung zu fahren, vielleich ist die Scheibe vom 2,0 sogar leichter was sich positiv auf die Leistung auswirkt!!


    Wer kennt sich damit aus bzw. hat darüber schon mal nachgedacht....
    danke im vorraus.................

  • Tach,


    es hat sich warscheinlich keiner darauf gemeldet, weil hier oft schon dikutiert wurde, welcher Motor wann, wo hinein passt.


    kannst dir ja mal über die SuFu infos besorgen. Auch bei 201.com gibt es etliches zu dem Thema.


    Deine Umbauten sind relativ heikel, meinste nicht? [wow] jeder Motor hat sein entsprechendes Getriebe...



    Du musst auch Bremsscheiben und etliches ändern!


    Inormiere dich doch erst.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Also laut den Informationen die ich hab past der 2,3 ohne grossen Aufwand , selbst das Steuergerät ist gleich ,auch Getriebe etc.


    Geändert werden müsste nur Bremse, Auspuff, Kupplung


    Fals ich falsch liege bitte ich um berichtigung

  • Warum eigentlich nicht??? Da das Zweimassenschwungrad am Schwungrad sitzt!!


    Wenn die Bohrungen der Kurbelwelle beim 2,0 und 2,3 identisch sind, sollte es doch möglich sein das Schwungrad sammt Kupplung vom 2l an die Kurbelwelle des 2,3l zu montieren dann müsste auch die Verzahnung meines Getriebes passen.


    Vom rein logischen müsste das doch funktionieren???

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nicht ohne Grund wurde dieses Zweimassenschwungrad von den Technikern entwickelt und für den 2,3l Motor verwendet.Wenn du also der Meinung bist,daß du es besser weißt,dann mach was du für richtig hälst.Vom Lochkreis sollte es passen,mit irgendwelchen Spätfolgen und sonstigen Ungereimtheiten mußt du dann aber auch klar kommen.
    Manchmal frage ich mich wirklich,auf was für schräge Ideen hier manche kommen [Bekloppt]


    Verständnislose Grüße


    Brummi

  • Hallo,


    da gibt es doch eine Kanal, glaube, da bauen irgendwelche Muskelmänner irgendwelche tolle Maschinen zusammen,
    die wohl auch noch irgendwie funktionieren, einfach da mal reinschauen.


    der Checker

  • Sorry jetzt, aber es ist echt traurig hier, kaum stellt man ne Frage die über das Zündkerzen wechseln hinaus geht wird man verspottet.Ich habe mich hier nicht angemeldet um über Reifendruck zu philosophieren!!!


    Jetzt zum Thema:


    Der 2,3l hat gerade mal 16ps mehr und ist komplett identisch. Also wenn ich ne scharfe Nocke, nen Fächerkrümmer und nen chip in meinen 2,0l einbau muss ich das Kupplungsgehäuse des Getriebes mit Spangurten sichern fals sich die Kupplung zerlegt und im Innenraum wütet wie es mir früher im Kadett c geschehen ist!Aber aus Fehlern lernt man ja .Der einziege Schwachpunkt ist die Kupplung bzw. die Güte der Bolzen....



    Die einzige Frage die ich jetzt noch hab, in welchen deutschsprachigen Foren im Netz wird man für solch Fragen nicht gleich belächelt bzw. verspottet....


    Danke schon mal im vorraus.....

  • Was denn fürn Aufwand?????


    Motor raus
    Motor rein
    Bremmssattel 2,6l 29 euro bei ebay
    Auspuff - Schweisgerät macht alles möglich
    fertig..............


    jetzt steht nur noch die Frage zwecks Schwungrad im Raum was ins Geld gehen könnte ??? Da ich ein 5 gang Getriebe hab und kein automatik...




    Mfg...............

  • Hallo,


    Zitat

    Motor raus
    Motor rein
    Bremmssattel 2,6l 29 euro bei ebay
    Auspuff - Schweisgerät macht alles möglich


    Ach so [wow]


    Nun, zu dem Thema wurde schon alles gesagt,
    [Klugscheissmodus]
    Solltest du das durchziehen, was ich nicht glaube und es wirklich fertig bringen, daß sich das Fahrzeug dann auch noch bewegt,
    bedenke,
    solange du nur dich in Gefahr bringst, ist das dein Problem, jedoch bei Gefährdung anderer Personen sieht das schon anders aus.
    Jedoch, es scheint dir an Fachwissen zu fehlen
    [Klugscheissmodus off]


    Gruss

  • Seit wann hat denn der 2,3l 230E ein Zweimassenschwungrad


    Unterschiede beim 2,3l und 2,6 gegenüber dem 2,0l (schwungrad) 2cm grösser , für bessere Kraftübertragung der Kupplung


    so jetzt weis ich es


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "79erberlina"

    Seit wann hat denn der 2,3l 230E ein Zweimassenschwungrad


    Ab einem bestimmten Baujahr und Motornummer wurde das verbaut.Kannst du nun drehen oder wenden,es ist so.


    Zitat von "79erberlina"


    so jetzt weis ich es


    mfg


    Fein!Dann mach und berichte von der unglaublichen Leistungsexplosion(so war doch deine Intention,oder?),von durch die Fliehkraft verzerrten Gesichtern und verbogenen Rückenlehnen.Freu mich drauf [yo]


    Brummi

  • SO.... alles erledeigt!!!


    2,3l mit schwungscheibe vom 2l inkl. kupplung getauscht!!! geht wie die hölle (mit Fächerkrümmer) , selbst steuergerät ist identisch!!!


    Der Motor ist bis auf die Schwungscheibe kommplett identisch....
    Tausch jetzt noch die KE wegen leerlaufproblemen und das war es!!!!
    ich würd sagen das schwungrad vom 2l passt gut an den 2,3l, vom fahrverhalten!!!!


    mfg

  • Pics, or it didnt happen....


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Jo klar... Muss ich mir nur noch mal die Hände beim demontieren der Kardanwelle und Auspuffanlage brechen, mir mein weisses Hemd mit Bremmsflüssigkeit beschmutzen und dann noch einen Bruch am Getriebe heben ......


    Hoffe du kannst bis Morgen warten , weil in sachen Bilder hochladen bin ich nicht der schnellste



    mfg.............

  • Moin 79erberlina,
    schönes Photo; kann nur leider das Schwungrad nicht sehen,
    da es Getriebeseitig verbaut ist [1hammer]
    Wollte aber an sich auch nur anmerken, dass ein leichteres
    Schwungrad eine bessere Beschleunigung ergibt, da der Motor
    weniger Masse in Fahrt bringen muss. Damit erkaufst du dir aber
    auch den Nachteil, dass der Wagen bei Gaswegnahme deutlich
    schneller an Tempo verliert. Im Umkehrschluss heisst das:
    Der Tankwart ist mein bester Freund.
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel