BATTERIE-FRESSER!! Nach 1,5 Jahren nagelneue Batterie platt

  • Hi.
    woran liegts? Der Wagen steht keine 3 Tage u die Batterie ist tot, Vorgänger sagt sie kam erst vor 1.5 Jahre nagelneu.
    12 V 62 Ah, Wagen hat keine E-Verbraucher bis auf Radio, ZV u Schiebedach.
    Gibt es besondere Schleichströme?? Hab von einem Gerät gehört das Oldtimer-Fahrer gern nehmen, das setzt man an die Batterie damit garantiert nix an Strom gezogen wird während längerer Standzeit. Wie heisst das Teil? Da ich keine Fehlerursache finde, muss ich mir wohl sowas zulegen??

  • Hallo bibo,


    Auch ich habe eine gerade mal 2 Jahre alte Batterie drin. Als ich mir ein neues Radio eingebaut habe, war die Batterie nach einer Woche auch schon so weit runter, dass er fast nicht mehr angesprungen ist. Batterie hatte gerade noch 11,7 Volt.
    Habe dann einfach mal den Minuspol abgenommen und ein Messgerät zwischengehangen und den Strom gemessen, der gezogen wird. Es waren 160 mA!! Das ist viel zu viel - kein Wunder also. Nachdem ich das Radio abgeklemmt habe, floss nur noch ein Strom von 30 mA und das ist in Ordnung.
    Auch wenn das Auto steht, gibt es ein paar Stromverbraucher als da wären Uhr im KI, Außentemperaturanzeige, Radio...
    Also wenn du dir das zutraust und weißt wie es geht, würde ich mal den Strom messen, der im Ruhezustand von der Batterie gezogen wird. Hast du da weniger als 50 mA, kann die Batterie noch nicht nach 3 Tagen tot sein.
    Vllt ist auch die Battiere kaputt - kann vorkommen.

  • Hallo bibo,


    zieh mal das Relais Saugrohrbeheizung (sitzt ausserhalb vom Sicherungskasten; hierzu bitte die Bedienungsanleitung konsultieren) ab und beobachte, ob sich das Verhalten bessert. Ab MOPF haben die 190E einen beheizten Flansch zwischen Klappenstutzen und Ansaugbrücke. Wenn das Relais hängt, heizt sich das Auto auch im Stillstand auf. Guckst du:



    Was du vermutlich meinst, ist ein Batterietrennschalter. Im wenig/selten genutzten Fahrzeug sinnvoll, im Dailydriver eher nicht, da Uhr, Radiosender, der Radiocode flüchtig sind und du jeden Start (vermutlich jeden Morgen) die Sachen einstellen kannst.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey danke für eure tips!
    Als erstes werde ich das mit dem RAdio checken...denn....tatsächlich habe ich kurz bevor das 1. Mal die Batterie leer war ein Radio einbauen lassen....
    Ich weiss nun natürlich nicht wie sehr die Batterie gelitten hat....wenn ich jetzt ein 2. Mal überbrücke ob die sich wieder erholt....aber das Radio kann ich ja erstmal rausnehmen wenn die Batterie dann noch nicht ganz hinne ist...immerhin steht der Gute jetzt auch schon wieder 4-5 Tage weil ich ihn nicht anbekommen habe..
    Danach werde ich den Tip von Frank behelligen...bin mir nun nach Erics Tip ziemlich sicher dass es wirklich das Radio sein könnte, weil beschriebenes Problem erst nach dem Radio-Einbau rührte...!

  • So, gestern Abend Batterie gemessen: sie lieferte keine 11 v mehr u noch dazu ist das Radio lt Messung nicht der Übeltäter! Die Lichtmaschine liefert auch satt u ist es Gott sei dank nicht!! Was mir aber auffiel : die kofferraumleuchte geht nicht immer an u war sehr heiß- die Birne! Der Schalter geht, aber mag es sein dass er nicht immer korrekt schaltet weil bei schließen nicht genug reimgedrückt wird ?? Ich habe deshalb erstmal die Birne gelöst u eine andere Batterie rein! Die alte hat ein schauglas das anzeigt was los ist. Im Falle von gar nicht leuchten soll die Batterie leer sein u geladen werden: ist nun zur Ladung einige Tage! Die ist von Exide u wartungsfrei! Tja ob die das nach Aufladung noch zuverlässig weitermacht?
    Jedenfalls w
    Tja

  • Hallo,


    mach doch mal folgendes:


    1 Batteriepol abklemmen, zwischen Stecker und Batteriepol ein Amperemessgerät hängen.


    Dann am Sicherungskasten nacheinander die Sicherungen entfernen und beobachten, wie sich das Meßgerät verhält. Damit findet man eigentlich relativ zielsicher den Schuldigen, weil irgendwas zieht dir ja den Strom weg.


    Gruß und viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So,
    des Rätsels Lösung für alle:
    schaffte es nun endlich mit vollgeladener Batterie zum Belastungs-Test: und die Batterie ist leider TOOOOT!
    Ich kontaktierte den Verkäufer nochmal, (wegen Angabe 1,5 Jahre) und siehe da: die kam nicht nagelneu sondern vom Schrottplatz ausm alten Wagen rein...also wer weiss wie alt die wirklich schon war.
    Nun noch die Baustelle Leerlauf....
    Wagen springt kalt an, warm erst beim 2. Versuch. Leerlauf brummt immer unruhig hoch u runter bis kurz vor ausgehen des Motors, dann regelt er von allein wieder kurz hoch usw...Je kälter der wagen ist, umso schlimmer, wenn er warmgefahren ist, wird das besser.
    Allerdings beim auskuppeln runterschalten, besonders von 2. Gang in Leerlauf zum anhalten geht er fast aus so weit runter mit dem leerlaufgas. Bisher ist er bei Fahrt noch nicht ausgegangen, aber es hört sich immer fast so an u es wird schlimmer je kälter es nun draussen ist, habe ich den Eindruck!

  • Bei mir gabs folgende zahl in einer Reihe: 36044.7
    Ich kann mir denken, dass die 36, die KW ist...aber was sagt das Jahr aus? die 7 für 2007? Oder eine von den 4ern für 2004? Käme schon eher hin für platt...