Aussenspiegel abbauen fürs lackieren how to?

  • Hi All


    Bin neu hier im Forum und fahre seit dez 2008 einen garagenwagen 190D in Weiß 77PS 134000 gelaufen.


    die aussenspiegel waren vermoßt und es sind einige stellen wo die schwarze farbe abgebröckelt ist.


    ich habe schon überall nach weißen abdeck kappen gesucht .. jedoch ohne erfolg.


    Jetzt habe ich mir vorgenommen die teile selbst zu lackieren.
    Ich habe aber keine ahnung wie ich die Spiegel demontieren kann:
    ich kann sie umknicken und dort sind federn und klammern.. aber was muss ich davon alles lösen damit ich beide spiegel abnehmen kann??


    Am besten wäe es, wenn ich die kompletten aussenspiegel demontiere, da nicht nur auf der abdeckung lack platzer sind...


    bitte gebt mir eine detailierte beschreibung wie ich die beiden aussenspiegel ordnunggemäß demontieren kann.


    Vielen Dank


    MFG Kix

  • ich Versuchs mal zu erklären. am linken spiegel.


    -Zuerst entfernst du den manuelen Spiegelversteller (hinten so ein kleinen stift entfernen, schon kannst du ihn abziehen)
    -Du nimmst die Kappe im Innenraum ab (an den Türen, einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig von oben einfädeln und etwas nach hinten drücken), wo sich die Manuelen Spiegelverstellung befindet.
    -Schon siehst du 3 kreuzschlitz schrauben die du entfernst und das Kabel der Spiegelheizung welches du ausklippst. Aber Obacht halte den spiegel beim lösen der letzten schraube fest sonst fällt er hinunter.



    Am bild siehst du welche Abdeckung ich meine.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • achso da sind die dinger versteckt da habe ich ja garnicht nachgeguckt


    Danke!!!!


    denkst du es reicht wenn ich den alten lack so gut es geht abschleife dann grundiere und dann so 4 schichten weißen lack auftrage??


    oder sollte ich das am ende nochmal versiegeln mit klarlack oder sowas??


    meinste das hält??


    Vielen Dank


    MFG KiX

  • Auf jeden Fall 2K Klarlack drüber. Sonst löst der Lack sich langsam. Spätestens beim Steinchen auf der Autobahn.

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kickz7"

    Vielen Dank


    woher bekomme ich 2K klarlack und was kostet sowas für 2 spiegel??


    Auf der Burgunderstrasse in Ddorf Heerdt zum Beispiel.Da kann man dir evtl. auch zeigen,wie man die Spiegelkappen abbekommt,ohne die Spiegel zu demontieren.
    Ach so: Eine kurze Vorstellung deinerseits.....??
    Gruß Brummi

  • also ich habe mittlerweile 4 Spiegelkappen lackiert.


    Vorgehensweiße:
    - Spiegelkappen abschleifen mit Sandpapier und mit Nitro oder Industriereiniger reinigen.
    - Dann Grundierung auftragen und trocknen lassen. Diesen Vorgang 3 mal wiederholen, lieber weniger pro sprühvorgang verteilen als zu viel, sonst läuft es breit. ( ich spreche aus erfahrung [wallbasch] )
    - Dasselbe machst du dann mit dem Lack selber und mit dem 2 Schichten klar lack.
    - Fertig.


    Ich habe meine Produkte von MOTIP. Gibt es in jedem hobbyladen und Baumarkt.


    Nummer von 2 Schichten klar lack „ 50000; MOTIP Kompakt 2-Schicht-Klarlack 400ml. 8.97 €“


    Grundierung: 04053. MOTIP Grundierung grau 500ml. Preis etwa derselbe


    Nimm deine Farbnummer mit. Die haben alle Mercedes Farbcodes, zumindest hier bei uns.


    Wenn du dich net ganz so blöd anstellst bekommst du ein perfektes Ergebnis.



    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hallo,


    wenn die Spiegel noch nie Lackiert waren, brauchst du noch eine Kunstoff-Primer,


    sonst kannst du nachher alles wie eine Folie abziehen.


    Gruss

  • Richtig.

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hallo,
    ich muss den Thread nochmal ausgraben...
    Möchte meine Außenspiegel in Wagenfarbe lackieren.
    Ich bin hier regelrecht am Verzweifeln mit dem rechten Spiegel! Ich kriege diese dämliche Kappe einfach überhaupt nicht ab... Keine Chance! Auch nicht durch Warmmachen mit Heißluftföhn... Mittlerweile sieht der Spiegel aus wie Sau, durch das Aufhebeln...
    Kann mir bitte jemand mal genau sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche und wie das genau gehen soll? Wo fängt man mit dem Aufhebeln an?!
    Habe mir jetzt neue Spiegel bestellt, da die Spiegelheizung eh kaputt ist... Aber bevor ich die neuen Spiegel wieder so "hinrichte", frage ich lieber nochmal nach!


    Bin für JEDEN Tipp dankbar...


    LG,
    Unki

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Die neuen Spiegel werde ich dann wohl einfach abkleben, will auf Nummer sicher gehen... Die alten werde ich vielleicht nochmal mit Biancas Tipp aufhebeln, möglichst ohne sie weiter zu beschädigen. Vielleicht klappts ja.
    Hab da nochmal ein Foto gemacht...

    Bis wohin waren die Spiegel denn damals von Werk aus lackiert? Bereich 1 war schwarz, also unlackiert, das weiß ich - aber was ist mit Bereich 2?


    Gruß,
    Unki

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der gehört auch lackiert.Wegen dem Zerlegen nochmal: Du mußt seitlich,von da wo das weiche Gummidreieck ist,vorsichtig mit dem dünnen Schraubenzieher rein.Der
    Deckel hält auch den von dir Teil 2 genannten Streifen.Wenn du den Deckel an beiden inneren Ecken ausgeklippst hast,sodaß du den Streifen vorsichtig bis zur Außenkannte abnehmen kannst,siehst du die darunter liegenden weiteren Laschen vom Deckel,diese weiter öffnen,und wieder den Streifen ein Stück weiter abnehmen.So in etwa sollte es laufen.


    Gruß Bianca