unruhiger lauf seit reinigung des Leerlaufstellers

  • Hi Benzer!!
    so bin ganz neu hier seit ca 11 min. !!
    ich verzweifel langsam an meinem 190er! [wallbasch]
    habe vor ca ner woche meinen leerlaufsteller ausgebaut und in spiritus über nacht gelegt um ihn zu reinigen. dachte das würde helfen weil mein auto im leerlauf immer auf 1000-1100 U/min kleben bleibt. naja ich habe zwar das gefühl das er jetzt besser regelt aber ab und zu (nur wenn er kalt ist) sägt er in einem bereich von 800- 1200 U/min. hinzu kommt das er bei jedem kaltstart jetzt ruckelt als würde er auf einem pott nich sauber zünden. hab ihn eigentlich recht sorgfältig verbaut und der schlauch am LLS von oben is auch neu.
    zur info: verteilerkappe und finger neu, einspritzventile neu, kerzen neu, termostat,alle filter, druckspeicher,pumpe,üsr neu,andere KE verbaut...
    P.S. hab eine Gasanlage von Vialle.

  • Hi,


    ich hatte bei meiner Fehlersuche (die immer noch nicht abgeschlossen ist: [Link zu meinem Thread) auch Probleme im Leerlauf. Sägen, hochdrehen usw.


    Hast du alle deine Unterdruckschläuche auch erneuert?


    Der Unterdruckschlauch der vom LLS von unten in das Mengenteileraggregat geht, war bei mir schon relativ hart und es könnte gut sein das er Falschluft zieht.
    Den Schlauch würde ich auf alle Fälle erneuern. Bei dem Mercedes Mann hinter der Theke heißt der "ADAC Schlauch".
    Wenn nämlich ein 190er auf der Strecke stehen bleibt, kommt der ADAC Mitarbeiter direkt mit dem Schlauch an :D


    "...der schlauch am LLS von oben is auch neu"
    Der "Schlauch" oben besteht aus 3 Einzelschläuchen, wenn du die Teilenummern brauchst, die stehen in meinem Thread (Link oben) auf der 1. Seite ungefähr in der Mitte.



    Gruß Jan


    EDIT: Hatte nicht gesehen das der Thread schon so alt ist. Aber wenn du das Problem immer noch hast dann hilft es dir ja vielleicht ;)

  • Hay,
    @ Jan: Hast du dein Problem denn schon gelöst? Habe es so ähnlich, seitdem ich den Wagen habe. Ich denke, dass dies auch der Grund dafür war, dass ich ihn so günstig bekommen habe. Soweit so gut. Ich finde aber diesen sch**ß Fehler nicht. Messgerät habe ich leider nicht und da ich denke, dass die bei MB wie auch bei dir schnell sagen, dass sie nichts finden, bin ich auch dort bisher nicht gewesen.
    Wär super wenn du vielleicht was wüsstest.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    Hay,
    @ Jan: Hast du dein Problem denn schon gelöst? Habe es so ähnlich, seitdem ich den Wagen habe. Ich denke, dass dies auch der Grund dafür war, dass ich ihn so günstig bekommen habe. Soweit so gut. Ich finde aber diesen sch**ß Fehler nicht. Messgerät habe ich leider nicht und da ich denke, dass die bei MB wie auch bei dir schnell sagen, dass sie nichts finden, bin ich auch dort bisher nicht gewesen.
    Wär super wenn du vielleicht was wüsstest.


    Grüße


    Hi, nein der Fehler besteht immer noch. Ich bin aber heute mal drauf gekommen die Verteilerkappe abzuschrauben. Ich war echt entsetzt in was für einem schlechten zustand die Kontakte sind! Das wird am Montag direkt erneuert. Dann berichte ich in dem Thread
    In dem sind auf Seite 3 ganz unten auch die Fotos zu sehen die ich vorhin von der Kappe gemacht hatte ;)


    Gruß Jan


    Ps: Multimeter sind gar nicht so teuer ein für normale Messzwecke brauchbares bekommt man für unter 30 Euro

  • Ich seh keine Kontakte in schlechtem Zustand.
    Ich seh garkeine Kontakte mehr [lach]


    An den schwarzen Spuren rund um die Kontaktreste siehst du auch, wo der Strom ab und an hingeht, der eigentlich das Gemisch zünden soll.
    Kappe und Finger kriegste bei TE noch ein Stück günstiger als am Teiletresen, wenn du noch sagst dass du im W201 Forum bist gibts nochmal 10%.
    Sind Markenteile von Beru, hab Ich auch letzte Woche neu verbaut.


    Schau dir auch gleich die Zündkabel an, Ich hatte am Kabel was von der Zündspule kommt schon Kontaktkorrosion, bisschen mit dem Schraubenzieher und Kontaktspray dran und gut war.


    Auf dass er danach wieder läuft,


    H5N1