Zentralverriegelung spinnt aber nicht immer

  • Hallo und Grüezzi aus der Schweiz


    Mein Name ist Claude. Der Einkaufswagen meiner Frau spinnt rum.
    Es ist ein Benz E190 2.0ltr. Erstzulassung 91 Fahrgestellnummer WDB2010241A641891
    Der Wagen hat Klima, Schiebedach, E-Fensterheber vorne und Zentralverriegelung.


    Die Zentralverriegelung macht Zicken. Mal geht sie mal nit. Mir wäre es lieber, sie geht gar net.
    Die Fehlersuche wäre leichter wenn sie gar net ginge. (denk ich)


    Wo fang ich mit suchen an und was sind die üblichen Hauptverdächtigen.
    Den Motor hab i gefunden, Der Schaumgummi war pitschnass [wow]
    Woher kann das Wasser kommen? Der Wagen ist sonst gut in schuss und Rostfrei
    (ausser das was ich heute gefunden habe)


    Ich danke im voraus für Tips

  • Unter der Pumpe im Bodenblech ist ein Loch, das mit einem Gummistopfen verschlossen sein sollte. Falls nicht: Möglichkeit der Spitzwasserdusche.
    Gruß Andy

  • Moin Claude,
    hoffe, ich erzähle hier keinen Quatsch. Ich würde mir einen Blindstopfen
    basteln und dann die gelben Unterdruckleitungen nach & nach abziehen
    und gegen den Blindstopfen tauschen. Eine Tür bzw. Kofferraum ist dann
    natürlich ausser Gefecht. Wenn einer der Schläuche hinüber ist, weisst du,
    welcher. Da ich von dem ganzen Unterdruckgeraffel nicht wirklich die
    Ahnung habe, bitte nur als Lösungsansatz verstehen.
    Vllt. kann einer der Mod's oder ein anderes in die Materie eingeweihtes
    Mitglied näheres dazu sagen.
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Wasser?Pumpe abgesoffen?Würde erstmal den Wassereintritt suchen und dann mal eine neue Pumpe ranhängen.Die wird wohl schön oxidiert sein...


    Gruß Brummi


    Das befürchte ich auch. Danke soweit für die Ratschläge.
    Mal schauen was sowas kostet.


    Weiss zufälligerweise jemand die Ersatzteilnummer?
    oder hat so ein Teil übrig?

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    ........ET-Nummer: A 124 800 22 48


    Teilerfolgsmeldung [yo]


    Ersatzteil gefunden, muss ich nur noch an der Grenze abholen.
    Und ganz wichtig! MFK (TüV) ohne Mängel am Montag bestanden.


    Ich war Heute wieder mal unterwegs, auf em Rückweg hab ich mir en
    Kostenvoranschlag machen lassen für Einbau eines Tempomaten.
    1'300 Sfr. Wird nächsten Mittwoch eingebaut [yo]

  • Ich hatte mal ne Sicherung die nicht durchgeschmort war, sondern gerissen. Beim Fahren verwackelten die beiden Teile und manchmal tat es die ZV und manchmal nicht^^...Das wird es hier allerdings nicht sein. Das war nur eine Anekdote :-).


    Viele Grüße,


    Gailo

  • Zitat von "Gailo"

    Ich hatte mal ne Sicherung die nicht durchgeschmort war, sondern gerissen. Beim Fahren verwackelten die beiden Teile und manchmal tat es die ZV und manchmal nicht^^...Das wird es hier allerdings nicht sein. Das war nur eine Anekdote :-).


    Viele Grüße,


    Gailo


    Am Benz 201? Hast du ne Nummer weche das war?

  • So Heute war es wieder soweit aber ich bin schlauer. Der Motor kann's glaub nicht sein.


    ABER:
    Nun zu meinem alten Problem ZV schliesst nicht mehr.
    Heute hat meine Frau den Wagen nach einbau umparkiert und wollte abschlissen. Wieder ging nix mehr ABER nun ist s Problem eingekreist :) Es stellte sich herraus:
    1.) Die ZV geht nicht mehr
    2.) Zündung hat kein Strom mehr
    3.) Kein Licht geht mehr (hatte ich zur Kontrolle eingeschaltet)
    4.) als meine Frau die Beifahrertüre von Hand verriegelte war der Strom plötzlich wieder
    da (der Summer ging los wegen Licht an etc. Zündung wieder Strom)


    Nun geh ich davon aus, dass das Betätigungselemt klemmt (Das Teil wird so genannt in
    meinem Buch) Das ist das Teil mit Stift wo mer runter drückt.


    Hat jemand sowas für Beifahrertüre (vorn) ? oder eine Ersatzteil Nummer.


    Danke für Eure Hilfe

  • So nach ner Bastelstunde für das Kind im Manne hab i was raus gefunden.
    Die Beifahrertüre lässt sich mit Schlüssel weder öffnen noch schliessen.
    Ich hab's mit 2 Schüsseln versucht. Der 3te ist in der Werkstatt meines Vertrauens
    da geh i mal am Montag hin und versuchs.


    Sicherung Nummer 12 habe ich kontrolliert und ausgewechselt. Alle Sicherungen incl. Kasten
    sind in einem Tadellosen Zustand.

  • So Heute hat's mein Garagist mim 3ten Schlüssel probiert
    und siehe da mit a bissle mehr Kraft lies sich der Schlüssel drehen.


    War wohl gut verhockt wweil nie gebraucht. Kann das einen Einfluss haben auf
    die ZV?

  • Moin Claude,
    eher nicht. Der Schlüssel bewegt nur den Schliesszylinder.
    Nicht gängiger Zylinder hat keinen Einfluss auf die ZV.
    Die Suche geht also weiter.
    Viel Glück dabei.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



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  • Hallo, bin recht neu registriert. Vorstellung hole ich natürlich baldigst nach. [yo]


    Ich hatte auch das Phänomen mit der ZV.


    Habe mich mit dem Innenleben (elektronik) der ZV- Pumpe auseinandergesetzt und die Kontakte des Relais mit einem stückchen Leder gereinigt.


    Fehler war dadurch behoben. Gehäuse ist übrigens aus meiner Sicht relativ leicht zu öffnen.


    Vielleicht sind ja hier auch nur die Relaiskontakte oxydiert.


    Grüsse Klaus

  • So ein kleines Update.


    Inzwischen funzt wieder alles so wie es soll.
    Der Masse Anschluss Batterie -> Karrosse war an der Karrosse
    oxidiert (rostig) somit war en Wackelkontakt da.


    Massekabel entfernt, sauber gemacht wieder verschraubt.
    Problem behoben.


    Meine Frau meinte Tage später: "er fährt nu aber gut, früher hat
    er ab und zu geruggelt oder an der Kreuzung abgestellt"



    Bingo [lach] hätt i das früher gewusst................



    Danke für eure Ratschläge und Tips [god]