Woran erkenne ich die serienmäßige Ausstattung?

  • Servus,
    habe demnächst einen Besichtigungstermin für einen 190er.
    Die üblichen Schwachpunkte was Rost und andere Schäden angeht habe ich mir (auch Dank dem Forum) notiert.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich noch beachten sollte. Vor allem wie erkenne ich welche serienmäßige Ausstattung am Wagen vorhanden ist. Gibt es Ausstattungscodes, wenn ja wo und wie sind diese zu lesen?
    Im speziellen versuche ich zu erkennen ob Wärmedämmglas vorhanden ist, der große tank und eben Ausstattungen die eben im "Verborgenen" liegen.


    Wer noch Tips hat, bitte her damit.


    MfG Jens

  • ich glaube jeder Wagen hatte von Werk aus einen Datenkarte/Datenblatt mitbekommen, auf A5 Papier.


    Nun ist die frage ob der besitzer des wagens sie noch hatt.


    Bitte berichtigt mich wenn ich mist erzählet habe.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • ok, datenkarte ist mir bis jetzt nur ein begriff aus vielen mercedes youngtimerberichten.
    also werde ich die datenkarte im serviceheft suchen und mich dann ans entschlüsseln machen.


    zum thema wärmedämmglas: ich dachte das es das nicht nur in grün color gab. aber gut, so lernt man.


    desweiteren suche ich noch eine antwort auf die frage, ob beim 2.0 diesel eher ein 4 oder 5 gang schaltgetriebe zu bevorzugen ist.
    bis jetzt tendierte ich (wenn die wahl bestand) eher zum 5gang, da es eine niedriger drehzalhl im letzten gang bewirkte und auch verbrauchsmäßig vorteile brachte.
    andereseits hab ich von einigen gelesen die dem 5gang speziel im w201 eine kürzere lebensdauer bescheinigen.

  • Also Bernd....


    wenn die Datenkarte nicht vorhanden ist, die Ausstattungscodes finden sich auf einer Plakette auf dem Schloßträger im Motorraum.


    Rechts vom Haubenschloß:
    die gelochte Blechkarte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Beim 2.0 D wurde beim 5-Ganggetriebe nur ein 5. Gang drangehangen, aber 160 gehen sie beide.
    1. bis 4. Gang sind gleich übersetzt, von dem her egal, welche Schaltbox verbaut ist.
    Der Verbrauchsunterschied liegt dann bei vielleicht 0,2 Liter auf Hundert, wenn man konstant 140 fährt.


    Wegen der Ausstattung ab Werk, einfach mit Fahrzeugschein zu MB gehen, die können anhand der Fahrgestellnummer sagen, mit welcher Austattung der Wagen ausgeliefert wurde.