MB190-2.0 E Problem mit der Zündung

  • Zitat von "Ray84"

    Alles klar, und wie geht das KPR auf?


    Den Deckel ausklipsen?


    Zitat von "Ray84"


    Könnt ich notfalls auch irgendwie ein schalter in den Innenraum verlegen und dann die Pumpe praktisch immer manuell einschalten? das müsste ja nur ein solider schalter sein der 30 und 87 miteinander verbindet.


    Das KPR kostet gebraucht bereits 40 Öcken, neu irgendwas an die 200 Euronen. Und wie das Wort Relais schon andeutet, steuert dieser kleine Kasten die Benzinpumpe. Das bedeutet, dass es mit einem Schalter im Innenraum nicht getan sein wird.


    Also, Geiz ist ja geil, nä? Aber manchmal ist euer Sparwahn einfach nur noch peinlich... Wenn es für ein gebrauchtes Relais nicht mehr reicht, bau den Motor aus und Tretkurbeln ein, dann brauchst du nur noch die Kette regelmäßig zu fetten... Aber echt jetzt....


    Schulz jetzt! Muss mir die Beileidstränen abwischen gehen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja tut mir leid Frank du hast ja recht. Nicht dass du jetzt denkst dass ich meinen Benz schlecht behandle, er ist mein ein und alles und man sieht ja auch in was für einem guten zustand er noch ist für über 240 tkm. Zur zeit bin ich aber in einer ausbildung und leider ist es so, dass wenn ich meinen kontostand mal 1000 nehme und dann quadriere immernoch 0 beträgt...Aber bald ist ja weihnachten da bekomm ich dann wieder etwas...das wäre ja nur als vorübergehende notlösung gedacht um wieder heim nach stuttgart zu kommen wo sich auch mein benz immer wohler fühlt als in bayern... Also bitte brech nicht gleich in tränen aus...:)



    edit:
    Muss ich das komplette gehäuse von dem Teil an dem die 10 pins rausschauen einfach mit sanfter gewalt trennen? will ja nichts kaputt machen.


    Gruß

  • Zitat von "Ray84"

    Zur zeit bin ich aber in einer ausbildung und leider ist es so, dass wenn ich meinen kontostand mal 1000 nehme und dann quadriere immernoch 0 beträgt...


    Das macht ja nix, jeder hat mal als Azubi (als Schüler) oder Praktikant/HiWi (Studenten) angefangen. Und das das Geld nicht locker weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Zitat von "Ray84"


    Also bitte brech nicht gleich in tränen aus...:)


    Wäre auch nicht wegen dir gewesen. Man sagt, niemand sucht sich sein Auto aus, das Auto sucht sich den Besitzer aus. Also, du darfst gespannt sein, was dein Auto noch für dich parat hat. Meine Chica überascht mich jedes Mal aufs Neue.


    Zitat von "Ray84"


    Muss ich das komplette gehäuse von dem Teil an dem die 10 pins rausschauen einfach mit sanfter gewalt trennen? will ja nichts kaputt machen.


    Wenn du von unten auf die Kontakte blickst, dann siehst du links und rechts an den schmalen Seiten kleine, breite Haken, die sich an die Unterplatte klammern. Erst die eine Seite aufdrücken, dann die andere Seite aufdrücken und die Plastikabdeckung abdecken. Beim Zusammenbau bitte mit einer leichten Silikonnaht verschliessen. War bei mir zumindest so abgedichtet.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok danke Frank.
    Also ich habe jetzt das Überspannungsshutzrelais ausgetauscht. Die Lima lädt während der fahrt und die Drehzahl bleibt jetzt wieder ruhig.
    Aber sobald er länger rumsteht ist die batterie wieder leer, hält sich dann bei 6,5 volt konstant...
    Ich habe jetzt mal meine ganze zusatzelektronik ausgekoppelt und hoffe das es daran liegt. Mein kofferraum ist plötzlich undicht deswegen fiel mein Verdacht auf den Converter oder den verstärker die sich im Kofferraum befinden, dass da vllt irgendwo ein wackelkurzschluss durch feuchtigkeit entstand... Nach der nächsten starthilfe und darauf folgendem längerem rumstehen werd ichs dann wissen.

  • Hallo,


    du könntest folgendes machen:


    Besorg dir ein Multimeter, schliesse dieses zwischen die Batterie und den Polstecker (oder löse das Masseband und klemme das Messeisen zwischen Band und der Batterie) an. Dann misst du, wieviel Ampere an Last im Ruhezustand gezogen werden. Nun im Batteriekasten die Sicherungen nach und nach entfernen. Wenn der Wert stark abfällt, hast du den Schuldigen gefunden.


    Der Ruhestrom sollte weniger als 20mA also 0,02A betragen (bei nicht zu opulenter Ausstattung wie EDW, Komfortrelaisschaltung etc.). Ansonsten hast du ein Problem.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also das habe ich bereits probiert, da läuft nichts merkliches. Ich denke einfach meine Batterie war fertig. Ich habe jetzt eine neue eingebaut.


    Jetzt steh ich aber irgendwie wieder bei 0 ich bin langsam am verzweifeln.


    Also, mit der frischen Batterie hab ich sofort versucht zu starten und ging natürlich davon aus dass er nun endgültig startet.


    Er kurbelte aber nur und war dann immer so eine millisekunde fast an aber starb sofort wieder. Ab und zu konnt ich ihn mit gas kurz halten dann ging er aber wieder aus.


    Dann hab ich mal die plus leitungen von der lima weggemacht. Es war eigentlich alles unverändert aber irgendwann konnt ich ihn dann länger halten mit 2000 umdrehungen aber musste dazu anfangs immer wieder kurz wieder runter vom gas sonst ging die drehzahl einfach wieder runter.
    Nach einem weilchen ging es dann aber so, dann konnt ich sogar ganz vom gas und er lief ganz ruhig.


    Dann bin ich ohne die angeschlossene LIMA zur nächsten werkstatt gefahren. Bzw ich wollte dort hin aber die Batterie starb bei der hälfte der strecke ab. Zum glück hat ich einen kollegen dabei und wir konnten ihn noch bis zur werkstatt bei minus graden die paar kilometer über die 4 spurige hauptstraße schieben. Dort angekommen wollte mir niemand spontan helfen. Höchstens eine starthilfe war drin. Also beschloss ich dazu erstmal die lima wieder anzuschließen da eine reine starthilfe ja leider nicht viel gebracht hätte. Es war leider nachts so dass ich auch mein licht gebraucht hätte etc.


    Dann hab ich nochmal die batterie gemessen und sie schien sich erholt zu haben. Also versuchte ich es auf risiko die batterie noch mehr zu quälen und er sprang sofort an. ( denkt ihr übrigens die tiefentladung hat der batterie arg geschadet?). Die lima hat auch geladen dann während der ganzen fahrt nach hause. Und auch sonst lief er während beiden fahrten absolut normal. Es traten nicht die geringsten probleme auf, ruhiger leerlauf etc.
    Dann zuhause stand ich kurz mit abgestelltem motor während wir kurz rein sind zur nahrungsaufnahme was dringend notwendig war nach der action.
    Na ja jedenfalls so nach einer halben stunde hab ichs dann wieder versucht, und er sprang beim 2ten mal an. Vielleicht wäre er es auch beim ersten mal aber vielleicht hab ich nicht lang genug kurbeln lassen.
    Dann bin ich 50 km autobahn gefahren um die batterie zu laden und hab ihn dann während der betriebsweihnachtsfeier im parkhaus abgestellt. Ich hab dann zur sicherheit lieber mal die masse abgenommen.
    Nach der Feier dann sprang er wieder beim zweiten mal an.
    Heute morgen dann ging wieder garnix, ich konnte ihn nicht mal mehr mit gas halten. Ich habe
    wieder die LIMA abgenommen: nichts,
    elektrische verbindungsstellen und stecker mit kontaktspray eingesprüht: nichts...
    Halt nur das übliche kurbeln...
    Was denkt ihr so?
    Gruß Rahul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    irgendwie hab ich den Eindruck das der Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke der zum Leerlaufsteller geht,nicht mehr so ganz drauf ist.Oder so porös ist,das der Wagen nicht läuft.
    Prüf den mal und weiter den Schlauch vom Leerlaufsteller zum Zylinderkopf.
    Von unten sieht das so aus...



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß

  • Ok danke. Das probier ich morgen früh mal aus. Wo liegt eigentlich das Kaltstartventil genau? könnte es auch daran liegen? Im motor-talk haben viele das problem das er erst beim 2ten mal anspringt aber die brauchen nicht beim ersten mal 1000 anläufe, jedenfalls sagen dort manche es könnte daran liegen...

  • vorhin kams mir mal so vor also wenn er kalt is, dass es was bringt wenn ich ihn schnell hintereinander ein paar mal starte
    bevor die öldruckanzeige wieder auf 0 sinkt dann is er irgendwann angesprungen. bei jedem mal hat er sich länger gehalten und es scheint wohl sogar schlecht zu sein ein wenig mit dem gas zu spielen, weil dann geht er manchmal ganz aus. während wenn man garnichts mit gas macht dann hält er sich zwar bei ziemlich niedriger drehzahl und geht immer wieder aus aber irgendwann hält er sich dann da und nach einigen sekunden läuft er dann normal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    dann gibt es an der Einspritzpumpe hinten ein Ventil.Wenn das nicht mehr i.O. ist,hast du auch solche Probleme.Kostet ca 20€.Dieses Ventil soll den Spritdruck nach vorne halten.
    Testen kann man es so: Zündung an,Pumpe läuft.Zündung aus.Wieder Zündung an,warten bis die Pumpe kurz summt und dann starten.
    Wie sieht es mit dem Kraftstoffilter aus? Ist der jemals gewechselt worden?
    Schau dir mal diese Seite an,vielleicht hilft es dir: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m -->


    Ich denke dein Auto hat einen riesigen Wartungsstau.


    Gruß

  • Ja das kann sein...aber folgendes wurde letztes jahr im juli immerhin gemacht beim kundenservice:
    Schläuche kühlwasser neu
    keilrippenriemen erneuert
    dichtring ölablassschraube
    luftfilter neu
    zündkerzen neu ngk 4 stück a 3.95
    zündkabel neu original
    bremsflüssigtkeit dot 4 1,25 liter neu 15.69
    wasserschlauch oben neu 9,41
    wasserschlauch unten 43,69
    glühlampen scheibenwischwasser etc neu
    würth funktionsgleitstoff



    Kühlwasserwechsel wurde erst vor kurzem gemacht
    Ölfilter und ölwechsel kürzlich neu
    Wasserpumpe neu


    Na ja immerhin die Zündkerzen und Kabel dürften doch noch ok sein oder?
    Kabel sind auch nicht angefressen oder so.


    Dieses rückschalgventil...kann man das einfach so wechseln, oder muss man beim einbauen neu abdichten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    zündkerzen neu ngk 4 stück a 3.95


    die werf mal als 1. wieder raus und besorg dir die Orginalen Kerzen beim freundlichen.


    Zitat

    kann man das einfach so wechseln, oder muss man beim einbauen neu abdichten?


    das laß mal machen.Du hantierst da mit Kraftstoff und damit ist nicht zu spaßen.Und ja,es wird neu abgedichtet.In einem auch dann den Filter neu machen.Der sitzt auch da unten.Hab jetzt keine Lust alles nochmal zu lesen... hast du Kappe und Finger neu?


    Fragen über Fragen..


    Gruß

  • Nein hab ich noch nicht. Ok das lass ich dann alles mal machen. Aber dann erst in Stuttgart wieder nach Weihnachten bei meinem vertrauten Türken, der wirklich gute arbeit für wenig Geld macht.
    Kann es eig. auch am Thermosensor liegen. Wie mess ich diesen?
    Der Motor läuft übrigens kalt brutal unruhig im Leerlaug, er springt im motorraum von a nach b und dann c und man selber auch wenn man sich auf den fahrersitz setzt zum losfahren.
    Wenn er dann warm ist schnurrt er wie ein kätzchen. Und er nimmt auch durchgehend Gas gut an. Darf er das bei einem verdreckten Kraftstofffilter?

  • Also ich meinte den Temperaturfühler der vorgibt wie lange das Kaltstartventil einspritzt. Ich höre aber die Pumpe ein paar sekunden surren immer. Wenn ich übrigens nach dem surren ein weilchen zu lang warte besteht keine chance dass er anspringt.
    Übrigens meinte der Mann beim Daimler zu meiner größten Erstaunung ich sollte das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe hinten selber rausnehmen reinigen und wieder unbesorgt einsetzen. Da gäbe es keine dichtung nur einen kupferring?



    edit:
    Ok tut mir leid für die unnötige Frage, habe Rudis beschreibung gefunden wie man es durchmisst.
    Hab irgendwie bei der suche falsch angesetzt...

  • Ja hab ich. Dadurch waren dann die Leerlaufschwankungen weg...die damals auch im warmzustand da waren.
    Aber jetzt ist es mehr ein rütteln, wie gesagt nur im kaltzustand.
    Warm läuft er perfekt.
    In den ersten paar Sekunden stirbt er auch ab wenn ich los fahren will und dabei zu viel gas gebe.