Licht und Scheibenwischerprobleme

  • Hallo an alle erstmal....


    als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ( im Dunkeln) war auf einmal der linke scheinwerfer aus bzw. das abblendlicht links. Nach kurzer Zeit ging es aber wieder an .Komische sache aber vllt hatte ja jemand schonmal die gleichen probleme ...


    und zu meinem scheibenwischermotor der macht keine sauberen abläufe mehr seit heute morgen ... kommt mir auch sehr spanisch vor ...


    bitte einfach um kurze statements .


    danke im vorraus ;)


    gruß


    chris

  • Hallo Chris,


    Suchbegriff "Wischermotor schmieren" hätte dich zu dem Ergebnis geführt. Gerade mal selbst geschaut, die Bilder sind nicht mehr drin.


    Also, du stellst den Wischer in die oberen Fensterecken. Dann hebelst du vorsichtig die Plastikkappe unter dem Wischerarm ab in dem du links und rechts an den Kanten unter die Kappe greifst und das Plastik etwas weitest. Dann noch oben klappen und zum Haubenstern hin abziehen (Achtung bei früheren Modellen weicht dies eventuell ab). Daraufhin kommt die Hubstange zum Vorschein. Hier schmierst du ein druckfestes Öl (Wichtig! Kein Ballistol oder WD40 nehmen. Diese waschen das Fett aus und verschlimmern die Sache eventuell) oder Fett auf die Hubstange und lässt den Wischer ein paar Mal durchlaufen. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, Wischer wieder links oder rechts in die obere Ecke parken und alles wieder zusammenbauen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.