motor geht (im kalten zustand) immer aus

  • problem wie oben beschrieben.


    hab mir den motor von nem kumpel einbauen lassen und bin heute zum ersten mal damit gefahren


    wenn man gas weg nimmt und auskuppelt sollte der motor sich ja in einem humanen standgasbereich einpendeln.....aber meiner sackt dann immer erstmal auf 500umin ab und geht fast immer aus. im kalten zustand is das besonders ausgeprägt. tritt aber auch schon mal auf wenn er warm is.


    jetzt is aufgefallen dass


    a.)die heizung nicht geht und
    b.)die kühlerschläuche verhaltnissmäßigt viel luft führen (hab die mal mit der hand zusammen gedrückt)


    kann der schlechte motorlauf damit zusammen hängen ? muss man da vielleicht das kjühlsystem entlüften ?

  • Moin Jonny,
    Kühlsystem in jedem Fall entlüften.
    Dazu am besten den Wagen vorwärts auf Auffahrrampen stellen
    und laufen lassen. Dabei den Deckel vom Ausgleichsbehälter
    abnehmen. Motor sollte warm sein.
    Macht's am besten zu zweit. Einer hält die Drehzahl bei 1500-2000,
    der andere behält den Ausgleichsbehälter im Auge und füllt fleissig
    Wasser nach. Wenn keine Luftblasen mehr kommen, noch ca. 'ne
    Minute weiterorgeln. Wieder runter von den Rampen, Wasserstand
    checken, Deckel drauf - fertig.
    Heizung dürfte dann auch wieder funktionieren. Ohne Wasser keine
    Heizleistung. Ob es was an dem Motorproblem ändert, weiss ich nicht.
    Probieren geht über studieren.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    war der Motortyp baugleich den dein Kumpel eingebaut hat? Und ja, die Kühlwasserschläuche sollten sich im warmen Zustand zusammendrücken lassen (ist ja nur 1Bar Druck drauf). Hat er alle Unterdruckleitungen angeschlossen?


    Find ich lustig, ein Dritter baut einen Motor ein und wir dürfen auf die Entfernung raten, was vergessen wurde.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny,


    ich gehe mal dovon aus dass Ihr die Steckverbindungen vom Motorleitungssatz auch beschriftet habt. [klatsch]


    Es gibt da leider immer wieder Leutz die rupfen diesen ohne Markierungen ab und stecken diesen nachher falsch an.
    Frag nicht woher ... [lach]


    Es werden gerne die Steckverbindung vom Poti und der DK-Steckverbindung vertauscht, da diese die gleichen sind.



    Da gibt es noch den Einpoligen Stecker, sieht man unterhalb der Beschriftung (DK-Steckverbindung), der Stecker an der 1-Pol-Steckverbindung passt auch an der Saugrohrvorwärmung, und wird hin und wieder vertauscht.

    Das fällt dann aber sofort auf, wenn dieser vertauscht wird läuft von Anfang an der Lüfter mit.
    und ab ca. 60° Wassertemperatur haut es die Sicherung-Nr. 10 durch.
    Frag nicht woher ... [lach]


    Sind bei dem Tausch auch alle Unterdruckschläuche auf Alterung und Beschädigung überprüft worden, ggf. erneuert worden. [wow]


    Der Schlauch von dem Ventildeckel (Kurbelgehäuseentlüftung) zum Leerlaufsteller sehen meist auf den ersten Blick noch gut aus, sollten aber peinlichst überprüft werden.
    Diese sind an den Anschlüssen meistens so porös, dass sie Falschluft ziehen.
    Neue kosten nicht die Welt. [yo]


    Wurde auch eine Motorgrundeinstellung durchgeführt [wow]


    Gruß
    Rainer


    Moin Frank, [rock]
    es ist nicht einfach jemanden zu finden der einem den Motor tauscht, wenn man nicht die möglichkeit hat es selbst zu bewerkstelligen.
    Und dann ist ja noch die kleinigkeit, das der Motor neu Einreguliert werden sollte.
    Grundeinstellung des Motors.
    Das ist dann der Eier- [Tanz] was dann folgt ...
    [Zuprosten]

  • Petrolferrari


    also die beide motoren waren bzw. sind beides 2,3l mit dem kleinen unterschied das der erste kaputte bj88(125tkm) mit einfacher kette war
    und der jetzt verbaute ein bj91 oder 92(185tkm) ist





    Es werden gerne die Steckverbindung vom Poti und der DK-Steckverbindung vertauscht, da diese die gleichen sind.


    ich werd gleich mal den lufikasten runter nehmen und schauen , das sollte ja schnell gemacht sein :)




    Das fällt dann aber sofort auf, wenn dieser vertauscht wird läuft von Anfang an der Lüfter mit.und ab ca. 60° Wassertemperatur haut es die Sicherung-Nr. 10 durch.
    Frag nicht woher ... [lach]


    ne siherung is mir noch nicht rausgeflogen obwohl ich gestern bei der ersten fahrt sicherlich mehr wie 60c° gehabt habe
    lüfter dreht ab der ersten minute ruhig seine runden aber das ist doch normal oder nicht? der hängt doch am riemen ?



    Sind bei dem Tausch auch alle Unterdruckschläuche auf Alterung und Beschädigung überprüft worden, ggf. erneuert worden. [wow]


    kann ich nicht sagen ...aber ich denke mal eher nicht ;)


    Wurde auch eine Motorgrundeinstellung durchgeführt


    kann ich nicht sagen. wieso is sowas denn nötig? ich meine der motor wurde ja als ganzes komplett getauscht.




    Zitat

    Moin Frank, [rock]
    es ist nicht einfach jemanden zu finden der einem den Motor tauscht, wenn man nicht die möglichkeit hat es selbst zu bewerkstelligen.


    ja zumul es in diesem fall auch nen preisliches argument war
    weil ich den motor incl. einbau für 850 euro bekommen habe. und die autoverwärter die ich abgeklappert habe wollten schon 650-800taler NUR für den motor sehen
    und da ich den kollegen schon länger kenne und der eigentlich immer gute sachen macht hab ich dann nicht lange überlegt...ich hoffe mal das er in diesem fall nicht zu "günstig" war [wow]

  • Hallo ihr beiden,


    es ist mir klar, dass man einen Motor nicht mal eben einfach tauscht, zumal von Vor-MOPF auf MOPF umgerüstet wurde. Habt ihr mal den Leerlaufsteller gereinigt?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • so also der schlauch sieht so aus


    der is wohl schlicht weg hin [wow]



    dann baumelt da noch nen klr rum, den mein kumpel wohl einfach am tauschmotor dran gelassen hat, zu den ich allerdings eh keine papiere habe. dann kann der ja eigentlich weg oder ?
    oder bekomm ich da irgendwo ersatzpapiere zu ?



    und dann hab ich noch den burder gefunden [smilie=icon_rolleyes.gif] der pin sieht auch aus als wenn da wohl eigentlich nen stecker drauf gehört





    naja erstmal würd ich sagen , oberste schrauberpflicht is wohl die neuanschaffung eines passenden schlauches....das werd ich mal in angriff nehmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonny,


    der Motor ist ja jetzt drin und läuft so lala, kein Wunder bei den Schläuchen.
    Mit den neuen Schläuchen wird es dann schon besser werden. [yo]


    Den Schlauch zum Luftfilter gibt es mit zwei verschiedenen Durchmesser am Ventildeckel, die Ersatzteil-Nr. steht auf dem Schlauch.
    Bitte nicht nur den wechseln, sondern gleich den ganzen Strang bis zum Leerlaufsteller. Dann kann man den KLR weglassen, da der Schlauch noch in einem Stück ist, für den kleinen Unterdruckschlauch der zur Ansaugbrücke geht, einen Stopfen für ca. 1 EUR mitnehmen und den Anschluß verschließen. Den U-förmigen Schlauch vom Leerlaufsteller zum Luftmengenmesser nicht vergessen. Der sitzt unten an dem Luftmengenmesser.


    War vorher kein KLR verbaut?


    Wohin gehen die Leitungen von der Steckverbindung die ich eingekreist habe?


    Gruß
    Rainer

  • morgen werd ich mal nen anderen kumpel (arbeitet praktischerweise bei mrcedes) mit ner schläuche-einkaus-liste in die neue woche schicken


    und bei dr gelegenheit werd ich gleich mal schauen wohin das eine kabel führt

  • also ich hab heute den schlauch getauscht und es ist nich wirklich besser geworden.


    er springt sehr schlecht an und wenn er läuft, läuft er 3s rund und dann schüttelt er sich 2s und stirbt fast ab.....in dem rythmus (ist ziemlich gleichmäßig) verbleibt er dann.


    mir ist auch aufgefallen das das der zündfunke mehr als dürftig is und der verteiler unter aller kanone aussieht....werd den als nächstes mal tauschen.



    können die probleme auch an der mopf/vormopf-thematik liegen oder kann man das aus schließen?
    unterscheidet sich eigentlich beide motorsteuergeräte oder sind die identisch? wie sieht in der hinsicht mit den anderen e-komponenten z.b zündsteuergerät aus?


    nur mal so am rande: mir platzt bald der kragen. ich wollte eigentlich nur mal günstig nen gepflegten 190er 2.3 fahren. so langsam hab ich das gefühl da wird nix von [wallbasch]

  • kann dir zwar nicht genau weiterhelfen, aber bei dem KLR kannste das kleine weiße einstellventil ganz aufdrehen- dann is das ding außer funktion gesetzt- die dinger haben schon den Ein oder anderen Fehler hervorgerufen.