zylinderkopf tauschen ....möglich?

  • nachdem bei meinem wagen die steuerkette gerissen ist hab ich den alten vor-MOPF-motor durch nen MOPF-motor mit duplexkette tauschen lassen


    ich hab mir heute den alten kopf mal angeguckt:
    zwei ventile sind platte der rest is dicht. die führungen der beiden schrottventile sind noch in ordnung


    ...nun wäre es ja nen leichtes, sich für 20€ nen einlass- und nen auslassventil zu holen und die einzuschleifen. desweiteren hab ich überlegt den kopf zu schleifen um die verdichtung zu erhöhen.


    meine frage an der stelle wäre folgende: wie weit kann man den kopf "tieferlegen" [gruebel] ohne dass sich ventile und kolben unsanft gutenmorgen sagen. ich würd natürlich nochmal vorher die komprssion messen...nicht damit der mir bei zu hoher verdichtung die füllung anne ringe vorbei drückt und mir der motor hoch geht


    und kann man den kopf überhaupt ohne weiteres einbauen (wegen MOPF)



    bevor ihr mich jetzt aus buuuht und weg jagt: ich gehöre NICHT zu denen, die alufussmatten und und unterbodenbeleuchten huldigen [god] . ich will den benz auch nicht kaputt pimpen oder "ver-sau-stylen" [smilie=humbug.gif] sondern bin nur auf der suche nach ein paar günstigen extra-PSchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jonny_deluxe"

    und kann man den kopf überhaupt ohne weiteres einbauen (wegen MOPF)


    Moin,


    Das wird nicht gehen.Der Kettenschacht ist ja etwas breiter bei der Doppelrollenkette.Die ET-Nr sind auch ganz verschieden.Bevor du also den Motor ruinierst....


    Ich hatte auch schon so dolle Ideen: Nen 5 Zylinderblock vom 290 GD mit dem normalen 250 D Kopf kombinieren.Das hab ich dann aber auch gelassen...


    Gruß Brummi

  • ja ok dann scheidet der kopf schonmal aus


    kann man den die alte nockenwelle in den neuen moto verbauen , wenn an die ritzel tauscht ?
    man kann ja zum beispiel bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dbilas-dynamic.de/">http://www.dbilas-dynamic.de/</a><!-- m --> seriennockenwelle für kleines geld optimieren lassen


    besteht denn überhaupt die möglichkeit nen kopf vom 2,3liter nennewert zu planen oder ist da nicht genung "fleisch" drauf

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier: NO!


    Du hast ja nicht nur oben ein Kettenrad,sondern das auf der Kurbelwelle,das Zwischenrad für den Verteilerantrieb,die Gleitschienen,sprich ,der ganze Kettentrieb ist
    anders aufgebaut.Das wird nichts.Kopf planen geht innerhalb gewisser Toleranzen,aber eher zu Reparaturzwecken bei Lochfraß.Dann muß aber eine stärkere Zylinderkopfdichtung her.Höhere Verdichtung braucht klopffesteren Kraftstoff!Willst du immer das teure Super Plus tanken wollen?Und was ist mit der Dauerhaltbarkeit des Triebwerkes?Höhere Drücke = höhere Belastung der Kurbelwellen - und Pleuellager.Alles in allem ein Plan,womit du auf Dauer nicht glücklich wirst.
    Wenn du einen zweiten Motor hast,an dem du experimentieren kannst,ok,dann kann man mal was tüfteln aus Spaß an der Freude,aber so?


    Gruß Brummi

  • Zitat

    Du hast ja nicht nur oben ein Kettenrad,sondern das auf der Kurbelwelle,das Zwischenrad für den Verteilerantrieb,die Gleitschienen,sprich ,der ganze Kettentrieb ist


    neee ich wollte auf die alte überarbeite nockenwelle das doppelritzel von der, die jetzt verbaut ist, drauf machen.



    zum thema superplus-kraftstoff: das würde mich jetzt nicht unbedingt davon abhalten ;)




    hier noch nen videothread [annieironie] : zylnderkopf planen auf schwedisch "HANDARBEIT"


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=a30NNVgwQLQ&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jonny_deluxe"


    neee ich wollte auf die alte überarbeite nockenwelle das doppelritzel von der, die jetzt verbaut ist, drauf machen.


    Das wird auch nicht passen.Aber probier es aus.Mußt du mal die Länge des vorderen Stückes ausmessen,wo das Ritzel drauf sitzt.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Vorweg: die Köpfe sind wegen der unterschiedlichen Ketten (breites des Kettenschachts, Änderungen der Ölbohrungen und der unterschiedlichen Brennräume nicht austauschbar.



    Bis zu Klopfgrenze solltest du schon was an Material abnehmen können. Gerade wenn du einen neuen Motor (ab BJ '90) verbaut hast, kannst du weiter Verdichten als bei den alten Motoren. Die Neuen haben den offenen, runden Brennraum.
    Die älteren Motoren haben den Zylinderkopf mit Quetschkannte, hier kann es schon eher zur unkontrolierten Selbstzündung kommen.
    ABER: Laut Daimler sind bis zu 0,6mm (wenn ichs recht im Kopf habe) zum Abplanen des Kopfes vorgesehen. Dann bleibt mit sicherheit noch etwas Luft bis die Ventile deine Kolben küssen. Willst du es genau wissen, musst du das ausmessen.
    Willst du es "extrem", müssen Taschen in die Kolben gefräst werden/vertieft werden.
    Achtung: Kanten erhöhen immer das Klopfrisikiko. Löcher im Kolbenboden sollte man auch vermeiden :D



    Prinzipiell ist die Verdichtungserhöhung eine sicher interessante und verhältnismäßig günstige Sache. Die Kanäle eventuell noch entgraten und gut ist.
    Aber du musst halt was experimentieren.
    Prinzipiell darfst du dir keine Wunder erwarten. Machst du es vernünftig, hast du etwas mher Drehmoment, bei etwas weniger verbauch. Der Verschleiß wird auch etwas ansteigen - sollte sich aber im Rahmen halten, wenn du nicht übertreibst.
    Nicht Schaden sollte es, vorab die Kompression zu prüfen und Teile wie die Pleullager zu erneuern.


    Ziehst du es durch: Dokumentation im Board nicht vergessen. Vorher-/Nachher Leistungs-Drehmomentdiagrame nicht vergessen;)


    Bevor der Wagen aber nicht odentlich läuft, würde ich mir keine Sorgen über solche Spielereien machen...



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.