Probleme mit dem Automaten

  • Folgendes Problem...
    Ich hatte anfang 2009 Probleme mit meinem Automatikgetriebe.Ist über n paar Tage immer schlimmer geworden mit dem durchrutschen.Bis es gar nicht mehr geschaltet hat.Also raus damit.Ein Fachmann stellte dann fest das es nicht mehr zu reparieren war. Mir wurde dann ein Getriebe von einem W124 E220 angeboten. Es sollte das gleiche Getriebe sein und man müsste nur die Anbauteile tauschen. Gesagt getan.
    Lief auch alles Top.Allerdings schaltete es zu Anfang sehr hart.
    Wir haben nach langen versuchen und feinjustierung an Steuerzug und Modulierdruck ein recht gutes Ergebnis bekommen.
    Allerdings ist es halt so das der Automat die meiste Zeit über top schaltet.Aber leider auch öfters mal nen Gang echt hart reinknallt.
    Das witzige ist das ich nicht herausfiltern kann wann es so ist. Also mal fahr ich los wenn er kalt ist und alles ist top, und mal fahr ich los und er kloppt die Gänge rein. Beim warmen Motor/Öl ist es genauso. Mal so mal so
    Mir ist irgendwann letztes Jahr dann aufgefallen das nicht die richtige Modulierdruckdose am Automaten sitzt.Die hatten wir vergessen umzubauen. Ich hab eine neue besorgt und eingebaut aber es ergab sich nicht wirklich eine Besserung.
    Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich denke dass entweder das Getriebe wohl doch nicht passt oder das es auch schon beschädigt war vorm einbau.
    Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee...

  • Das ATG hatte grade 110tkm gelaufen.Mittlerweile müssten es so um die 130/140tkm sein.
    War von nem Unfaller (Frontschaden)
    Wandler hatten wir nicht getauscht, wegen der Späne.
    Hat alles so gepasst.

  • Hallo,


    Code
    wegen der Späne.


    welcher Späne?


    Zitat

    Wandler hatten wir nicht getauscht,


    Für verschiedene Motorvarianten gibt es bestimmte Wandler, habt ihr wenigstens die Teilenummern der Wandler verglichen?
    Die verschiedenen Wandler können rein theoretisch eigentlich an jedes Getriebe montiert werden,
    was natürlich leidet ist dann die Harmonie im Getriebe, auf jedenfall der Schaltvorgang.
    Mit den neuen Automaten geht das nicht mehr so einfach, hier kommen noch mehr Variablen ins Spiel,
    wie das Wandlergehäuse usw..


    Denke dein Problem ist der Wandler.


    Gruss

  • Das schrotte Getriebe war ja voller Späne.
    Deshalb haben wir den nicht wieder eingebaut sondern den ausm neuen Getriebe genommen.
    Meinste das kann daran liegen?


    EDIT: Hab grade mal bei MB angerufen um zu erfragen ob der Wandler aus dem W201 1,8l gleich ist mit dem aus dem w124 E220.
    Nein...der Wandler vom 220 ist grösser als der vom 1,8 [wallbasch]
    Das wirds dann wohl sein oder?
    Ich hab nicht die grosse Ahnung vom Automaten.Aber wieso arbeitet das ganze denn überhaupt ich sag mal zu 70% Fehlerfrei? Und wieso ist es so das er so komisch schaltet manchmal?

  • Hallo,


    die Getriebe sind ja fast indentisch, aber halt nur fast.


    Die Kupplungen sind ziemlich gleich,


    Eigentlich hättet ihr den Wandler und die Schaltplatte vom alten Getriebe nehmen sollen,
    diese sind auf deinen Motor und seinem Drehmoment abgestimmt.


    Nun,
    du hast den falschen Wandler und die falsche Schaltplatte drinnen,
    das kann sich durch solche Fehler schon bemerkbar machen.


    Gruss

  • GRRRRRR....
    Son Mist. [1hammer]
    Das ist ja auch nicht mal eben gebraucht zu finden.... [heul]


    Naja auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank.Dann weiss ich ja endlich woran es liegt. [god]

  • Ich weiss es nicht mehr.Hab das zusammen mit nem Freund gemacht. Der sagte es wären Späne drin.
    Im Wandler ist doch auch Öl oder nicht? Und das Öl ist doch aus dem Getriebe.Und da waren ja nu Späne drin.
    Wenn man dem Automaten nen Ölwechsel verpasst muss man doch auch hinterher mehr auffüllen wenn man beim Wandler das Öl auch abgelassen hat,oder? Und der befüllt sich denn doch automatisch.Dachte ich jedenfalls [gruebel]

  • Hallo,


    nun, hab mich mit ein paar Leuten kurzgeschlossen,


    vielleicht hat sich ja ein Sprenring gelöst,


    mach dir mal keinen Kopf, ändern kannste das sowieso nicht mehr.


    Gruss

  • Ich bin nun schon am überlegen nen w201 mit dem selben getriebe und motor günsrig zu kaufen und das Getriebe daraus zu nehmen.einen mit guter austattung und schlechter substanz.und denn schlachten.
    Aber da mach ich mir im Frühjahr Gedanken drüber.Ab Februar hab ich den Firmenwagen nicht mehr und fahre den Rosso dann wieder täglich.
    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für deine Antworten und fürs umhorchen [god]

  • Hallo,


    Zitat

    Ich bin nun schon am überlegen nen w201 mit dem selben getriebe und motor günsrig zu kaufen


    Bedenke, ein Automat läuft problemlos ca. 250 000 km, danach kann mal eine Reperatur anstehen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Gruss