Suche Beratung bezüglich Reifen+Fahrwerk

• Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden...
    Zu erst einmal, ich fahre einen 190D Bj. 84.
    Ich habe Felgen vom 210er, die 8-Lochfelgen 7,5jx16 ET41, die ich gerne montiern würde.
    So, nun komme ich zur eigentlich Frage: Welche Reifengröße muss ich nehmen, dass mit die TÜV Prüfer es auc eintragen?
    Kommt es nur darauf an, dass sich der gesamte Raddurchmesser nicht verändert? Zur Info, zur Zeit fahre ich 175/70 R14.
    Passt es also, wenn ich 205/45 R16 verwenden würde? Denn der Raddurchmesser würde sich dann ja nicht verändern.

So, nun die letzte Frage: Ich hätte ihn gerne ein Stückchen tiefer, like sportline. Es soll nur zu den Felgen passen und nicht super tief sein. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Andere Gummis? Sportline Federn?....
    Könnt ihr mir bitte helfen??

Ich wäre sehr sehr dankbar..

Lieben Gruß

• Hi

Also was ich jetzt ablasse ist nur meine Meinung und soll nur ein kleiner denkanstoß sein, bitte nicht beleidigt sein:

1. Du machst das ganze Fahrverhalten deines Mercedes kaputt. Jahrelange Erfahrung von Mercedes-Ingenieuren... blah blah...

2. Weisst du was ein 205/45 16er Reifen kostet? Und im Gegensatz dazu deine Serienbereifung... warum fährst du 190er und einen Diesel?

3. Weisst du was ein Fahrwerk mit einbau und Spurvermessung kostet? Warum fährst du 190er und Diesel?

4. Weisst du was die Eintragung einer Spielchen kosten wird?....

5. Weisst du wie schön es ist sich keine Gedanken darüber machen zu müssen wenn du mal nen Randstein rauf und runter fährst oder Anschrabbelst?

6. Er zieht dann noch schlechter

7. Du wirst immer Probleme haben d.h. mehr Belastung für Radlager, Gelenke, Karosse, Rücken und besonders Geldbeutel!

Bitte überspring diese Phase deines Lebens...

Rudi

• Sehr geehrter Herr schlauer Rudi,

selbsverständlich bin ich nicht beleidigt.
    Natürlich werde ich zu Ihren 7 aufgezählten, mehr oder wenig sinnvollen Punkten Stellung nehmen.
    Zu Punkt 1: Wenn ich das ganze Fahrverhalten kaputt machen würde, wäre Sportline, AMG usw.... ein Widerspruch.
    Nur weil Ingenieure vor 26 Jahre ein Fahrwerk einbauen haben lassen heißt es nicht, dass wenn man heute Änderungen vornimmt es eine Verschlechterung des Fahrverhalten zur Folge hat.
    Zu Punkt 2: Natürlich weiß ich was die entsprechende Bereifung kostet. Wer weiß, vielleicht kann ich und will es mir sogar leisten.
    ZU Punkt 3: Ja, ich weiß was ein Einbau, Vermessung kosten würde. Allerdings entfällt die Vermessung, da du die Querlenker markieren kannst und nicht demontieren musst. Zudem, vielleicht kann ich es mir ja auch leisten und möchte mir es sogar leisten können. Oder vielleicht kann ich es ja sogar selber. Wer weiß, wer weiß...
    Zu Punkt 4: Natürlich weiß ich was eine Eintragung kostet. Ich bin jemand, der sich zuvor informiert.
    Zu Punkt 5: Ja, ich weiß wie schön es ist Kantsteine rauf und runter zu fahren. Aber evt. kann man seinen Fahrstil ein wenig anpassen und evt. sogar mit Verstand fahren. Deine Buchsen, Traggelenke jubeln bestimmt immer nach einem Kantstein.
    Zu Punkt 6: Wäre mir der Anzug meines Wagens wichtig, würde ich keinen 190D fahren.
    Zu Punkt 7: Passt man seinen Fahrstil, wie schon unter Punkt 5 beschrieben an, kommt es nicht zu mehr Belastungen. Es sei denn, ich würde Ihnen folgen und Kantsteine hoch und runter fahren.

Trotzdem danke ich Ihnen recht herzlich für diese nicht sinvolle Argumentation, da mich leider nicht einen Schritt näher an mein angestrebtes Ziel gebracht hat, obwohl das Ziel, so denke ich, relativ leicht zu erkennen ist.

Daher an evt. andere Forumsbenutzer: Könnte jmd. eine technisch richtige Antwort auf meine Frage geben, die mich ein Stücken weiter bringt?

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Guckst du hier! Zum Tieferlegen: Feder ne viertel Windung kürzen,Schnittstelle schwarz anmalen,merkt kein Mensch.Ansonsten schauen welche Gummis verbaut sind oder einen Satz Sportlinefedern kaufen.Macht im Schnitt 25mm mehr Tiefgang aus,je nach Stärke der Gummis.

Gruß Brummi

• Vielen vielen Dank!!!!

@ Rudi: Das war natürlich nicht böse gemeint. Das Problem ist nur immer, dass durch persönliche Meinungen das eigentliche Thema schnell in den Hintergrund rückt. Also, schick deine persönlichen Meinungen doch einfach per PN.