190D Hinterachse

  • Hallo,
    ich bin zum erstenmal in einem Forum,bin etwas unsicher!Bin aber begeisteter 190iger Fahrer ,das ist mein vierter 190D,zum erstenmal tritt nun das Problem auf das das Auto ab ca 80kmh anfängt zu "eiern" besonders wenn das Auto voll besetzt ist.Die Winterreifen sind neuwertig .Ich vermute das dieQuerlenker der HA oder die Gummilager ausgeschlgen sind,bei315Tsd km auf der Uhr sicherlich kein Wunder!Kennt jemand dieses Problem und kann Erfahrungen mitteilen?

  • Moin Treckerfahrer,
    zuerst einmal wäre eine Definition von "Eiern" hilfreich.
    Wenn das Problem z.B. bei Tempo 80 auftritt & bei ca.
    Tempo 100 wieder verschwindet, hast du wahrscheinlich
    lediglich einen Schlag in einer Felge.
    Kleine Vorstellung von dir & deinem Fahrzeug wäre nett.
    Unsicher brauchst du nicht sein; ist ein nettes Forum.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Joa,


    da wüde ich entweder komplett mit dem Stangenmikado anfangen oder nach und nach die Streben tauschen... wenn er eiert würde ich die vorderen Stangen im Verdacht haben, aber bei dem Kilometerstand und dem Alter würde ich komplett den Hinterachsrahmen überholen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Gut,kleine Vorstellung ich bin mitte vierzig von Beruf Krankenpfleger ,aber schon immer mopped u autoschrauber Kreidler RMC,VW-Bus und 5 /achter denen ich heute noch nachtrauere.Der aktuelle Benz ist ein 190D Bj 85 ZV Ahk SSD 72 PS kaum Rost bzw schon beseitigt vom Vorbesitzer verstärkte Federn hinten,gekauft August 2009 Jahreskilometer ca 35tsd."eiern" heißt bei geradeausfahrt fängt eran hinten zu schlingern und wird bei höherem tempo nicht besser,dann muß ich schon kleine Lenkkorrekturen vornehmen
    einem 190E2,3 bj 86 Autom z.zt abgemeldet habe ich auch noch

  • Moin Treckerfahrer,
    lass zuerst prüfen, ob die Stossdämpfer i.O. sind.
    Wenn ja, Stabi's tauschen.
    Wenn noch immer keine Besserung: Zugstrebe, Sturzstrebe, Radträger...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Bei der Laufleistung und die auch noch mit Anhängerbetrieb,kannst du mal an eine komplette Revision der Hinterachse nachdenken.Topflager(alle vier)alle Streben,
    Traggelenke hinten und bei Bedarf die Dämpfer.Wird nicht billig,aber dann sollte er wieder gerade aus fahren.Habe ich Anfang des Jahres gerade gemacht und da war ich von deiner Laufleistung noch weit weg (220000km).


    Gruß Brummi

  • Hey,das habe ich vermutet wollte aber ne Bestätigung !Das mit den Kosten dürfte sich im Rahmen halten,die Ersatzteile und Gummilager gibts bei E-bay und mein Kumpel hat ne Hebbebühne der rest ist halt Schrauberei

  • Moin Treckerfahrer,
    wird schon werden. Achte aber darauf, nicht den billigsten Dreck aus der Bucht
    zu fischen. Sind brauchbare Angebote dabei; aber halt auch 'ne Menge Schrott.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel