Leuchtweitenregulierung!!

  • Hallo erstmal: Ich bin der Matze und bin 17 sieht man ja (grins) und mein dad fährt den 1.8l mit Sportslinefahrwerk den ich nächstes Jahr bekomme!


    Ich habe große Probleme mit meiner LWR:
    Wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft zischt es auf der Fahrerseite zu dem Lüftungsschacht raus! Die LWR funktioniert nicht!! Schalter habe ich bereits erneuert der war defekt aber das Problem ist nicht behoben!
    Kann mir jemand bitte helfen??? [god]

  • Man kann dir sicher helfen. Deinem Namen zufolge nehme ich an du bist 17, und hast schonmal was von kleinen Nettigkeiten wie Vorstellung deinerseits und deines Autos, bitte und danke gehört.


    Zum Thema Leuchweitenregulierung gibts schon paar Threads, die du sicher mit der Suche findest.


    http://www.w201forum.com/f128t4234-lwr-spinnt-rum.html


    Hab da mal was rausgesucht.


    Ansonsten:
    Aus der Lüftung selbst kommt mit Sicherheit nix raus, wenns mit dem Unterdrucksystem zu tun hat. Wie gesagt, funktioniert das ganze ja mit Unterdruck. Also ist die erste Aktion, alles (ALLES) auf Dichtigkeit zu prüfen.


    Wenn alles dicht ist, muss es funktionieren.


    Eine genauere Problembeschreibung wäre auch noch super. So grenzt erstmal alles ans Rätselraten.


    So jetzt bist du erstmal gerüstet.


    Lg Merten

  • Seh ich auch so wie Merten, hast du ein unterdruck (vakuum) manometer zuhause, mit dem gehts am einfachsten...geh die zv und so weiter...wenn nicht evtl auch unterdruckpumpe defekt
    gruß manu

  • Zitat von "Manu190e"

    Seh ich auch so wie Merten, hast du ein unterdruck (vakuum) manometer zuhause, mit dem gehts am einfachsten...geh die zv und so weiter...wenn nicht evtl auch unterdruckpumpe defekt
    gruß manu


    Das ZV-System geht extra, mit extra Pumpe unter der Rückbank. Das hat damit nix zu tun.

  • ja stimmt, jetz wo dus sagst, sonst würden sie ja auch gehn wenn der motor aus is...aber geht ja nur bei laufendem motor

  • also danke erstmal.... ähm ja an den Anschlüssen an der LWR direkt kann es nicht liegen die sind ja mit nem klip mit 3 hacken verbunden und sitzen daher gut drauf...
    ja wie schon gesagt wenn der Motor im Standgas läuft zischt es so schön vor sich her und die Geräusche kommen aus dem Lüftungsschlitz an der Fahrertür neben Lenkrad, und den Schalter der defekt war habe ich heute getauscht und das Problem ist halt immer noch ich werde da wohl mal einen Schaltplan suchen und mir alles ansehen...!
    Oder andere Frage hat einer von euch zufällig einen Schaltplan von der Beleuchtung herumliegen und könnte ihn mir evtl schicken wenn ja wäre ich sehr dankbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Anschlüsse der Leuchtweitenregulierung am Schalter sind:
    - obere Leitung geht zum rechten Scheinwerfer
    - mittlere Leitung kommt vom Saugrohr
    - untere Leitung geht zum linken Scheinwerfer


    Das zischen kommt von einer undichten Leitung zu den Scheinwerfern oder vertauschten Anschlüssen.


    Gruß
    Rainer

  • also sofern vor mir keiner den Schalter draußen hatte sind die Anschlüsse korrekt... meine Vermutung war auch eine undichte Leitung wie suche ich da unter dem Armaturenbrett am besten ohne dass ich s halbe Auto abbaue und nur die untere verkleidung weg schrauben muss!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    einfach den Leitungen oder den Hinweisen folgen,



    Den Link von Merten folgen.


    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Prüf mal die Unterdruckleitung zum rechten Scheinwerfer.Die verläuft unter dem Gebläsemotor durch in Richtung Batterie und dann am rechten Flügel entlang.Häufig
    scheuern die im Bereich des Batteriefachs durch oder werden durch Säuredämpfe zerstört.Ansonsten sieh zu,daß du eine Unterdruckhandpumpe besorgen kannst.
    Damit lassen sich die Leitungen alle auf Dichtheit prüfen.


    Gruß Brummi


    Von Vorteil ist es die Batterie hierfür auszubauen, um die Leitung zu begutachten.


    Gruß
    Rainer

  • Prüf wirklich mal genau, ob die Leitungen richtig angeschlossen sind. Vertauschte Leitungen führen gerne zu komischen Dingen. Siehe mein Link...


    Ich glaube, bei dir ist was vertauscht. Prüfe auch die Unterdruckdosen vorne an den Scheinwerfen. Wenn du an den Leitungen nuckelst und den Druck hältst, müssen die Scheinwerfer oben bleiben, jedenfalls nahezu.


    Funktioniert deine Heizung wie sie soll? Also kommt wirklich frische kalte Luft wenn du sie abdrehst? Wenn da was undicht ist, heizt die immer. Das Geraffel hängt da auch mit dran...du siehst, dass ist etwas umfangreicher.


    Genauigkeit und gewissenhaftes forschen is ALLES.

  • Hallo Zusammen,


    Also habe genau das gleiche Prob. und lese schon lange bei euch im Forum mit und finde es echt Super... So nun dachte ich mir das dies dann der richtige Augenblick wäre um mich mal vorzustellen.


    Also dann: Ich heiße Christian, bin 19 Jahre alt und fahre seit meinem 18ten einen 190E 1.8 Liter Sportline... Ist echt ein super auto und hatte erst einmal ein "größeres" Prob. wo im Urlaub die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat. Ansonsten ein echt Super Auto, hat jezz auch immerhin 250tkm drauf, wobei das wahrscheinlich eig noch nichts ist ;)


    So... nun denn auf gute zusammenarbeit und macht weiter so...

    Es trinkt der Mensch, es Säuft das Pferd
    bei manchen ist es umgekehrt.

  • also zu deiner Beruhigung die Heizung funktioniert super mal abgesehen davon das der Schalter im Eimer is aber der kommt auch noch rein :) aber ich werde mir das alles mal ganz genau ansehen und sehen ob irgendwo was ist... kann ja im Geräusch nach fast nur unterm Armaturenbrett was sein !! oder irgendwo bei den Heizungsleitungen !!

  • Hallo,


    und hast du dein Problem behoben?? Also hab mir gerade den Schalter mal angeschaut und zwischen 2 der Anschlüsse ist so ein kleier Riss... Weis nicht ob das so soll, aber könnte doch sein das da dieses Luftgeräusch herkommt der nicht? hab mir die Schläuch mal angeschaut aber die sehen ganz gut aus. Also würde schon behaupten das es bei mir vom Schalter her kommt, weil wenn ich die Stellung von oben nach untern drehe ist fast nichts mehr zu hören...


    Gruß

    Es trinkt der Mensch, es Säuft das Pferd
    bei manchen ist es umgekehrt.

  • Bau den Schalter aus, kontrollier ob an der Zuleitung Unterdruck anliegt, wenn ja gut.


    Dann die beiden anderen kontrollieren, dran nuckeln und gucken ob die Scheinwerfer oben bleiben und überhaupt hochkomm. (2 Leitungen, für jede Seite eine)


    Wenn das alles stimmt, kanns ja nur am Schalter liegen. Sache von 10min.

  • So, mein Problem ist behoben. War heute morgen im Baumarkt und mir für 5Euro so Schläuche geholt, die verlegt und siehe da... Das geräusch ist weg. Das Licht bleibt in jener Stellung wenn man dan Motor ausmacht. Das Geräusch ist nur noch zu hören wenn man das Licht verstellt, aber damit kann ich Leben ;)

    Es trinkt der Mensch, es Säuft das Pferd
    bei manchen ist es umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gaul_Narr"

    So, mein Problem ist behoben. War heute morgen im Baumarkt und mir für 5Euro so Schläuche geholt, die verlegt und siehe da... Das geräusch ist weg. Das Licht bleibt in jener Stellung wenn man dan Motor ausmacht. Das Geräusch ist nur noch zu hören wenn man das Licht verstellt, aber damit kann ich Leben ;)


    Hallo,


    und welche Leitung oder Schlauch war defekt. [wow]
    Das wäre für die anderen mit dem Problem eventuell Interessant.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    Also bei mir war es der Schlauch in der Mitte, also der, der die Luft absaugt. War ein kleiner Riss drinnen.


    Gruß und ein schönes Fest....

    Es trinkt der Mensch, es Säuft das Pferd
    bei manchen ist es umgekehrt.

  • Zitat von "Gaul_Narr"

    Das Geräusch ist nur noch zu hören wenn man das Licht verstellt, aber damit kann ich Leben ;)


    Das ist normal, nichts Ungewöhnliches.


    Frohe Weihnachten