Gewichtsverteilung Vorder/Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse denke ich über ein paar Zusatzgewichte auf der Hinterachse nach. Dabei will ich es natürlich auch nicht übertreiben... Hat jemand zufällig eine Liste zur Hand mit der Gewichtsverteilung zwischen den Achsen bei den verschiedenen W201nern, inbesondere dem 2.0E Mopf (0708/324 bzw. WDB2010241F7... bzw, M102.962)? Dann hätt ich einen Anhaltspunkt wie ich am besten in Richtung 50:50 komme (ich gehe mal davon aus das MB die Gewichtsverteilung nicht auf den (fast) leichtesten Motor optimiert hat und dementsprechend die Kiste ein bisschen Frontlastig ist...)


    Viele Grüße, Andi


    PS: Das für und wieder, die Gefahren und sonstiges gibts schon nen Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f115t3699-tips-fuer-quot-im-schnee-quot.html">f115t3699-tips-fuer-quot-im-schnee-quot.html</a><!-- l -->

  • Zitat von "andin"

    (ich gehe mal davon aus das MB die Gewichtsverteilung nicht auf den (fast) leichtesten Motor optimiert hat und dementsprechend die Kiste ein bisschen Frontlastig ist...)


    Hmmm, die Annahme von mir ist quatsch... Dann müsste ich ja vorne Gewichte reinpacken... Vielleicht bleib ich doch besser zu Hause. [1hammer]


    Ich gehe mal davon aus, MB hat die Kiste so leicht wie möglich gemacht und hinten kann man einfacher Dinge weglassen (Motor zB)...

  • Moin Andi,
    wo ist das Problem?
    Mit gescheiten Winterreifen liegt der Kleine 1A und hat super Grip.
    Den verliert er nur mit Vorsatz;)


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ich hab des gleiche probelm, wenn ich an nem leichten berg stehn bleiben muss, komm ich kaum mehr weg, und ich hab neu goodyear ultra grip 7+ drauf, ich hab mir schon überlegt, ob ich schneeketten drauf mach, aber auf freier straße is dann mit ketten auch scheiße.
    gruß

  • Moin Manu,
    fahre z.Zt. den 1.8 mit Fulda Kristall Montero 3.
    Lasse ich jeden Fronttriebler mit stehen.
    Auf den 2.6 kommen wohl morgen Winterschlappen drauf.
    Extra als Winterspassmobil geholt.
    Mal schauen, wie fahrbar der dann ist...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay Andin,
    also was mir bisher oft gesagt wurde ist, pack dir ein paar Säcke Streusalz hinten rein! Ich kanns schon nicht mehr hören^^
    Jeder zweite sagt es mir. Ich mag es lieber wenn es anspruchsvoll und eine schöne Herausforderung. Naja, mir wurde es immer gesagt, da ich so mehr Gewicht auf der Hinterachse habe, um den Druck auf die Straße zu erhöhen. Und sollte es trotzdem nicht funktionieren, nimmste nen Sack raus und verwendest ihn. Also 2 in 1. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin Andi,
    wo ist das Problem?
    Mit gescheiten Winterreifen liegt der Kleine 1A und hat super Grip.


    Ja, also... Aehmmm... Naja.. Spaß Beseite: Winterreifen sind ok was Alter und Profil angeht, ist aber definitv die letzte Saison für den Satz (Dunlop irgentwas, vom Vorbesitzer geerbt). Grossartig sind sie keinesfalls, aber zum wegschmeißen zu schade (>5mm)....


    Heute halte ich am Briefkasten, 10cm durchgewalkter Schnee, darunter Eis. Stehe leicht Schräg zum Bordstein, Vorderrad touchiert den Bordstein, ebenes Gelände. Vorwärts geht nicht (Bordstein), Rückwärts hat die Fuhre trotz gefühlvollem Gasfuss nur durchgedreht und rausschaukeln wollte sie auch nicht (wo ist der 2. Rückwärtsgang wenn man ihn mal braucht....). Musste letztlich aussteigen, nen halben Meter zurück schieben und bin dann gemütlich im 2. Gang gestartet. Trotzdem doof...


    Zitat von "Herr Vorragend"


    2 Kisten Bier in den Kofferraum!


    Nix da, wer soll das denn so kalt noch trinken, mein armer Magen. Außerdem wirds -10 am Wochenende, da sollten es lieber Vodka-Kisten sein, sonst Schweinerei....


    Katzensteu nehmen die Kanadier angeblich weils nicht zusammenfriert wie Splitt (also nicht wg. Gewicht, sondern als Streugut). Macht Sinn, das Zeug saugt ja Wasser (o.ä.) auf, da ist dann nichts mehr was zusammenfrieren kann (außer man hat ein massives Rostproblem wie mein Kadett damals...)


    Das mit dem Gewicht ist zwar nicht unumstritten, aber bei dem Omega von meinem Vater hat das Wunder gewirkt. Bei richtig wiedrigen Verhältnissen (Mittelgebirge hat gern mal Schnee und Eis) kamen dann aber die Ketten drauf. Ketten kann ich wärmstens empfehlen falls die Lage so fies ist das man eh nicht mehr als 50 fahren will.


    Viele Grüße, Andi

  • Moin Andi,
    probieren geht über studieren.
    Mach dir 'n paar Sandsäcke a ca. 25 Kilo fertig & teste einfach an,
    wo das perfekte Gewicht liegt.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also andin,


    wenn unter dem Schnee Eis ist, dann nützen dir auch 50kg nix im Kofferraum. Mein Tip: Volltanken!


    Und wie Christian schon schrieb: Mit guten Winterreifen hat man mit dem Babybenz keine Traktionsprobleme, zumindest nicht mit 185/65/15.... Da scharrt der Frontkratzer noch mit den Hufen, hat sich der Benz schon in Bewegung gesetzt.


    Bei schlechten Reifen habe ich auf dem 126er immer zwei Schrottmöpse aus der Firma "ausgeborgt". Sind jeweils 30kg in den Reserveradmulden gewesen. Beim Babybenz bislang nur einmal Schneeketten aufgezogen in Österreich....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.