Mein Motoröl deckel geht nicht auf

  • habe den wagen jetzt fast drei monate,nu habe ich es vorgezogen mal den Ölstand zu kontrolieren<<lach,alles gut soweit,wollte da trotzdem mal nen blick im inneren riskieren,aber der deckel lässt sich keinen zentimeter bewegen,er hat anscheinend ordentlich vakum gezogen,welche methode gibt es um den deckel ohne schäden auf zu bekommen,bzw kann man den deckel nachher mit irgendwas einschmieren,sowas ist mir noch nie passiert,ok ein benz braucht vieleicht nicht viel öl aber wenn sollte man den deckel ohne anstrengungen aufbekommen ,oder ist das normal und ich muss noch ein bißchen armträning machen.. Yellow_Flash_Colorz_PDT_02 Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • Hi,
    gibt da mehrere Methoden, was halt zur Hand ist. MagLite, Rohrzange mit Lampen dazwischen. Da ist der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. ;)
    Bei meinen beiden "klebt" der Öldeckel auch jedes Mal.


    Gruß
    Michael

  • hi,


    habe noch nie einen mercedes gesehen wo es einfach aufging. ist auch besser so...wenn ich mir die stöpsel damals bei nissan ansehe...tsss...wenn die porös waren hast die kaum rausbekommen und wenn dann viel der rest direkt in das ventildeckelgehäuse. da half dann nur: ventildeckelgehäuse ab usw....war auch kein billiger spass nur um mal bisschen öl nachzukippen bei einem kunden. sowas muss man dann einem kunden auch noch plausibel machen....manche kunden verstanden es einfach nicht und meinten; den deckel haben sie ja kaputt gemacht.....


    aber bei unseren baby passiert dies zum glück nicht...


    grüße
    andreas

  • Zitat von "wBert"

    hi,


    habe noch nie einen mercedes gesehen wo es einfach aufging. ist auch besser so...wenn ich mir die stöpsel damals bei nissan ansehe...tsss...


    Tach auch.....



    meine "bessere Hälfte" fährt einen Peugeot.....hihi da darf man froh sein dass das Teil schon aus Kunststoff ist, diesen "Stöpsel" Ist ja wie ein der Steinzeit. Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • hi bastiaan,


    ja, das meinte ich auch:


    Nissen Cherry, Nissen Micra usw. die hatten alle diese Gummi-Dinger wie die ganz alten Pandas.....


    Peugeot habe ich ursprünglich meine Ausbildung gemacht ;) 104 Zylinderkopfdichtung? Motor raus; Kupplung machen? Motor raus; Getriebe neulagern? Motor raus...Das gleiche bei den anderen alten Modellen 204, 305 usw...ich weiss garnicht wie oft ich bei Peugeot schon nen Motor aus und eingebaut habe...Nacher die 205, 405, 309 waren dagegen richtig schön; wie von einem anderen Stern ;)


    Getriebeöl und Motoröl waren eines; denn das Getriebe sass direkt unterm Motorblock...Ich sachs euch und dann noch die Zylinder => welche auch als Nasse Zylinder bekannt sind.....


    Das waren noch Zeiten....Bei Nissan nachher war es schön; da kam man auch überall dran ;) Es sei denn man hatte nen ZX300 vor sich mit defekten Krümmerbolzen usw...Oder 200SX mit Turboladerlagerschaden....


    Grüße
    Andreas

  • einen Peugeot hatte ich auch mal,einen 306 Sport bj 94,das ausehen wahr gut aber der motor für,n arsch,wahr nen 1,6er mit 89 ps,beim verkauf hatte er 230,000 km auf der uhr und brauchte fast nen halben liter Öl auf hundert und unzählige reparaturen,da bin ich froh das ich jetzt nen w201 habe und die haube so gut wie garnicht hoch muss,einmal im monat öl kontrolieren reicht ja auch Yellow_Flash_Colorz_PDT_03

  • hi,


    alles was nach 309, 405, 205 kenne ich nicht mehr; bin im sommer 1990 nach nissan gewechselt. war auch ein sehr guter schritt in meinem leben ;) wer weiß wie man leben ansonsten heute aussehen würde Yellow_Flash_Colorz_PDT_03 aber so ist es ja meist im leben....