Wassereinbruch übers Dach

  • Hallo liebe Community habe folgendes problem bei meinem 93ger 190ger und zwar scheint das Dach undicht zu sein, den es steht da wo die ZV Pumpe ist unter der Rücksitzbank ca 3 cm hoch das Wasser!
    Hab hinten alles rausgebaut um die Ursache zu suchen jedoch hab ich hinten nichts gefunden... dann hab ich mein auto abgespritzt (nur das dach) und siehe da ich hab den fehler gefunden! das wasser kommt über die "Dachreling" rein und läuft an der B-Säule (innen) nach unten und dort vom Kabelkanal nach hinten :(
    Hat jemand ne idee wie ich das wieder dicht bekomme?!

  • Ich hätte verstanden, wenn du fragen würdest wo das herkommen könnte...aber da du das weißt...


    Wie wärs mit Dachzierleiste abbauen, drunter gucken was Sache ist und dann abdichten?


    Fragte sich


    Merten

  • ja kan man mus du aber von vorn anfangen alsovon forn nahc hinten und mit vorsicht das ganze machen ok sunst leiste im arsch und klammern auch

  • So habe heut mal alles rausgebaut bis auf den Fahrersitz und das Amaturenbrett und die komplette rechte seite (Beifahrer) war von vorne bis hinten unter Wasser gestanden!!
    Das Wasser kommt an der A-Saule rein und nicht an der B-Säule! Hab vorher mal nen Gießkannen test gemacht und es läuft alles schön hinter der Verkleidung in den Fussraum! Ohman! Werd morgen mal paar fotos einstellen und evtl. das Amaturenbrett wegbauen!


    [Zuprosten]

  • So Hallo leute nun ist das Problem endgültig gelöst! Und es stellte sich raus dass die Frontscheibe anscheinend schonmal getauscht wurde und da Pfusch vom Feinsten gemacht wurde!!! Sowas von ärgerlich ich sags euch!
    Um die Windschutzscheibe rum nur Rost :( und an einer Stelle ist der Kleber undicht, sodass dort das Wasser hinter der Verkleidung in den Innenraum kam! Schöner Mist, an der A Säule ist jetzt lauter Rost :/
    Ohman da hatmer im hinteren Teil des Autos Wasser und woher kommts?! Von der Windschutzscheibe!



    Da kommts rein:




    Naja die Pfuscher hen auf der einen Seite zu wenig Scheibenkleber hin (undicht) und auf der anderen zuviel sodass das das Wasser nemme ablaufen kann und alles zammrostet...


    Anbei gleich mal ne Frage weiß jemand wie man den "Scheibenkleber" "schneiden kann?!


    Grüßle Jonny
    PS: Die Dachleisten gehen ganz easy ab, kein Akt aber ich habs von Hinten nach Vorne gemacht... :)

  • Moin Jonny,
    mach mal die Motorhaube auf und schau unter der Frontscheibe in Bereich der Batterie,
    ob da 2 Kabelenden rausschauen. Wenn ja, haben deine Vorgänger zumindest die
    Demontagehilfe dringelassen. Die beiden Enden an 12V anschliessen; Draht wird heiss;
    Kleber weich. Die Scheibe kann dann problemlos raus gedrückt werden.


    Wenn nicht, wird's 'ne Sch...Arbeit. Dafür brauchst du 2 Personen, 1 dünnes Drahtseil (ca. 1,5mm)
    und Ausdauer. Zuerst musst du einen Kanal stechen, durch den das Seil passt. Dann das Seil durchfrickeln.
    Griffe an den Seilenden sind hilfreich. Dann einer im Auto; einer draussen. Schnelle Sägebewegung.
    Ist ehrlich ein Sch...Job. Meistens nimmt auch die Scheibe dabei schaden (Absplitterungen an den Kanten).


    Wenn der Draht nicht vorhanden ist, lass es den Scheibendoktor machen. Kostet 'n paar Euro,
    spart aber Zeit & Nerven.


    Drücke dir die Daumen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi, so morgen gehts los, hab jetzt so ein Reperaturset mit Kleber Keilen usw... gekauft, wir sind morgen zu dritt ^^ Einer war Stift bei Mercedes ich hoffe der hat bisschen ahnung aber laut seinen aussagen ist das kein Ding ^^ Smarg vielen dank für den Tipp, werd ich morgen gleich mal schauen ob die Pfuscher den Draht drangelassen haben, aber so wie ich vermute denk ich mal nicht!! :( Ja bei dem Set war so ne Rolle von so nem Draht dabei! Ich will den Kleber dann komplett entfernen, schleifen und den rest entfernen und den "rahmen" neu lackieren und am mittwoch dann die scheibe wieder einsetzen?! Dürfte ja kein ding sein oder, weil ich in nem anderen forum gelesen habe, dass die scheibe ein tragendes teil sei, aber das auto steht in der garage und wird nicht bewegt die nächsten tage...
    Wie meinst, den wechsel beim Scheibendoktor machen?! Hmm mein auto ist nur haftplicht... weil ohne kostet es ja ca 100 euro und als student ist des grad sehr viel ^^
    -> So hab ichs zumindest in einem nicht so professionellen forum gelesen ^^ [Zuprosten]

  • Moin Jonny,
    schau bei der Rolle mal, ob es einfacher Draht oder ein Drahtseil ist.
    Drahtseil=Säge. Dann ist warscheinlich auch eine Hohlnadel zum
    durchführen dabei.
    Die Kosten beim Scheibendoktor zahlt auch die Teilkasko nicht;
    die löhnen nur bei Glasbruch.
    Und ja - geklebte Scheiben sind sozusagen Teil der Karosserie & somit
    ein tragendes Teil. Solange das Auto steht aber kein Problem.


    Grüsse Christian

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