Hallo,
ich bin neu im Forum aber schon seit einem 3/4 Jahr fleißiger Besucher desselben.
Dank meines lieben Onkels bin ich im letzten April aus 1.Hand in den Besitz von "Dieselchen", in Astralsilber metallic und schwarzer Stoffpolsterung, gekommen.
Als Original-Sonderausstattung ist zu nennen:
Radio/Cassette Becker Europa mit autom. Antenne und Stereo Hecklautsprecher
Aussenspiegel elektr. beheizt, RE elektr. verstellbar
Wärmedämmglas mit heizb. Heckscheibe ESG
und Fahrzeugbrief für DM 7,20 [wow]
Aus dem Zubehör dann noch Tieferlegungssatz und LMF 7x15" wie auf dem Bild zu sehen ist.
Die Erst-Zulassung war im März 87 und der Km-Zähler zeigt jetzt 246.000km.
Das Fahrwerk ist auf "normale" Federn (Ebay) zurückgerüstet und montiert sind die Stahlfelgen mit den original Radkappen.
Dieselchen ist zuverlässig und sparsam ohne langsam zu sein.
Im Schnitt genehmigt es sich 6,7l bei Kurzstrecke/Landstrasse und bei Langstrecke im Sommer mit max. 130kM/h ist es mit nur 5,5l/100km zufrieden.
Ich meine der Motor zieht gut, auch an Steigungen ab 80km/h im 4. Gang.
Dank des Forums, nachbarschaftlicher Hilfe und Etzolds Anleitung, habe ich schon einige Wartungen und Reparaturen durchgeführt. Wobei eine neue Steuerkette die größte Herrausforderung war.
Das ist dann aber auch schon das Maximum meiner Möglichkeiten.
Seit einiger Zeit schon habe ich aber ein Startproblem, dem ich nicht beikomme.
Wenn ich Dieselchen morgens, auch bei Aussentemp. von über +10°C, das erste Mal starte, hört sich der Motor an wie ein Sack Muscheln (läuft wohl nur auf 3 Pötten) und bläst hellen Rauch mit deutlichem Rußanteil. Kurz aufs Gas gestiegen und er läuft rund und ohne weiter zu qualmen.
Auch bei folgenden Startvorgängen 1a ohne Probleme und wenn der Motor warm ist, sogar ohne vorglühen. Der Motor läuft ruhig und ohne laut zu sein.
Okay, eine oder mehrere Glühkerzen defekt: ALLE Glühkerzen (orig. MB) gewechselt und -Zack-
immer noch Muscheln und Qualm und Vorglühen muß ich jetzt zweimal, um zu starten.
Okay- ein neues Vorglüh-Zeitrelais eingebaut (orig. MB).
Aber auch hier keine Besserung in Sicht.
Alle Kerzen haben Kontakt mit dem Relais und beim Starten liegt an allen ca. 10,5V an.
Ich weiß nicht mehr so recht weiter und vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee, wie das Problem behoben werden kann, bevor ich mich den Einspritzdüsen und der Kompression widmen muß.
Oder liege ich hier auch daneben?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.