beheizbare Heckscheibe / Fehlersuche

  • Hallo zusammen,
    ich bin bei meinen Reparaturen mittlerweile bei der Heckscheibenheizung angekommen.
    Der Schalter leuchtet, Ein- und Ausschaltfunktion scheinen auch zu funktionieren. Ich möchte jetzt mal das Kabel vom Schalter zur Heckscheibe durchmessen. Auf Anhieb habe ich an der Heckscheibe den Kontakt nicht gesehen. Wo ist der denn versteckt ?


    Einer der Voreigentümer hat die Heckscheibe mit einer schwarzen Folie verklebt. Ist das für die Heizung ein grundsätzliches Problem ?


    Viele Grüße
    Roland

  • Tach auch.....,


    da geht kein Draht von Schalter zur Heckscheibe, da ist noch ein Relais zwischen das Kombirelais für Blinker, Heckscheibe und Wischer. Vielleicht ist auch einfach nur das Relais n.i.O oder ein Massepunkt ist korrodiert.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,
    das heißt, dass vom Schalter ein Kabel zum Relais geht und dann von dort zur Heckscheibe ?
    Meine Blinker und der Wischer funktionieren, kann es dann trotzdem am Relais liegen wenn die Heckscheibenheizung nicht geht ?
    Wo versteckt sich denn der Anschluss an der Heckscheibe ? ich könnte ja dann das Kabel vom Relais zu diesem Anschluss durchmessen.
    Viele Grüße
    Roland

  • nimm hinten die rückbank komplett raus unter teil ober teil dan die verkelidung von der c seule weg und dan ist das kabel angschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    oder prüf mal die Sicherung im Sicherungskasten.Hatte ich auch mal.Schalter funktionierte aber keine Heizleistung. Die ist noch mal separat abgesichert.Kann dir aber jetzt nicht sagen welche Sicherung das war.Steht aufm Plan oben auf dem Deckel.


    Gruß

  • Hallo Leute...
    ich hab auch ein Problem mit meiner Heckscheibenheizung...
    Wenn ich den Schalter vorn betätige, leuchtet er kurz und wenn ich ihn los lasse geht er sofort wieder aus. Woran kann das liegen?


    VG

  • Ich würd aufs Relais tippen, das schaltet die Heizung ja nach 20min automatisch ab um den Stromverbrauch zu reduzieren, wenn das einen weg hat wird halt etwas schneller Strom gespart [lach]




    H5N1