Seitenblinker im Kotflügel nachrüsten

  • Da meine Eleonore Körperkontakt mit einem Bus hatte, [wow] steht links ein neuer Kotflügel an. Da der Rechte auch schon ne Delle und Rostansatz hat, wollte ich gleich beide erneuern. Beim Teilesuchen bin ich über Kotflügel mit und ohne Ausschnitt für seitliche Blinker gestolpert. In der Bucht werden zudem alle Nase lang Fassungen für eben diese Ausschnitte angeboten.


    Die Suche hat mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen nicht geholfen:


    1.) Gab es die Seitenblinker als Sonderausstattung oder ist das "nachgerüstet"?
    2.) Hat das jemand von euch und/oder kann Bilder einstellen?
    3.) Dem Relais ist das wurscht, wenn ich je eine 5 Watt Lampe pro Seite dazubaue, zumal ich nen Relais für AHK verbaut habe?
    4.) Gibt es Erfahrungen mit dem Verkäufer der Kotflügel?


    (Zur Erklärung: Bis vor kurzem bot dieser Händler noch Kotflügel mit Ausschnitt für re. & li. an. Warum z.Z. nicht kläre ich gerade. Ich wurde von der Passgenauigkeitgarantie verführt mich auf ihn zu versteifen!)


    Grüße aus Berlin

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • war keine sonder ausstung was ich so weiss !!! kann mich auch irrn !!!


    das war nur in gewissen länder vorschrift ( italien und holland die hatten das )


    würde es net nach rüsten weil spätestens in einem jahr hast du rost oder es fangt an zu gammeln !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ares254"


    1.) Gab es die Seitenblinker als Sonderausstattung oder ist das "nachgerüstet"?
    2.) Hat das jemand von euch und/oder kann Bilder einstellen?
    3.) Dem Relais ist das wurscht, wenn ich je eine 5 Watt Lampe pro Seite dazubaue, zumal ich nen Relais für AHK verbaut habe?



    Hallöchen,


    Die Seitenblinker waren hier zu Lande Sonderausstattung (Code 341),in Skandinavien,Belgien,Italien waren sie aber vorgeschrieben.Mit dem Modellstart der Baureihe
    W202 wurden die auch in Deutschland,im Zuge der EU-Harmonisierung in Zulassungsbestimmungen,Pflicht.
    Bilder hab ich keine davon.
    Und zu 3.: Ja,dem Relais ist das wurscht.Die Blinkleuchten sind mit Kabel und Zwischenstecker für die Kontaktierung am vorderen Blinker ausgerüstet.


    Gruß Brummi

  • Danke für eure Antworten! Habe bei dem Händler angerufen, und der hat mir auch davon abgeraten wegen Rost. Außerdem behauptet er, dass sie nie Kotis mit Loch im Programm hatten... Muss ich mich wohl verguckt haben.


    Gruß, Max

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!