Spannarm für Keilrippenriemen!!!

  • Hallo u. einen guten Abend wünsche ich allen,
    ich wollte nur mal nachfragen, ob das ,,normal,, ist, oder nur bei mir????
    Hatte heute vor meinen Keilrippenriemen zu wechseln und habe verkrampft nach dem be......Spannarm mit der 13er Mutter gesucht.
    Musste dann leider feststellen, dass ich gar keinen habe.......Die Öffnung, wo die Mutter eigentlich draufsitzt ist LEER!!! Komisch!!! Dacht dann, wenn ich die LIMA löse, würde sich ja alles entspannen....aber ist leider nicht so.
    Lima war lose etwas entspannung war zwar da, aber nicht so viel, um den Riemen abzubekommen.
    Also alles wieder ran und festgezogen, und wieder unverrichteter Dinge nach Hause.
    Frage: Wie bekomme ich diesen Riemen blos los!!??


    MFG yace

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da war wohl wieder mal ein Experte am Werk.Du sagst,die Spannmutter ist nicht vorhanden,steckt denn die Gewindestange,bzw.Reste derselben noch in dem Loch?
    Wie auch immer,der letzte Schrauber wird den Hebel mit einem Schraubenzieher auf Spannung gehalten haben und das Ganze mit der dicken Zenralschraube festgestellt haben. Anbei eine Explosionszeichnung..


    Zum lösen des Riemens also die Schraube Nr.41 etwas lösen,dann sollte der Riemen abgehen.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Meinst Du das reicht, die Schraube ,,nur,, zu lösen?! Oder evnt. doch ganz raus? Und die Lima auch wieder lösen? Oder brauch ich das denn nicht mehr?


    MFG yace

  • Hallo,
    wollte nur berichten....Hab grad mein Keilrippenriemen ausgetauscht, aber ich bekomme ihn einfach nicht richtig gespannt!!!
    Wie gesagt, habe ja diesen Spannarm nicht dran.
    Weiss auch nicht ganz genau, wo ich ansetzen kann zum hebeln.
    Jetzt schlackert der Riemen etwas und jetzt habe ich auch noch ein leichtes ,,klick,klick,klick,, Geräusch...
    Hört sich an,als käme das von der Lüfter-(Rolle?!)..?????
    Weiss nicht mehr weiter...........vll doch den ADAC rufen? (peinlich););)
    MFG yace

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Schraube 41 nochmal lösen und mit der Mutter 44 auf dem Bild spannen und dann die 41 wieder festschrauben.
    Sollte sich dann nichts tun... ist wahrscheinlich die Führung der Spannschraube,defekt/gerissen. Dann heisst es den gesamten Riemenspanner ausbauen und die Führung austauschen. Kostet beim freundlichen ca 10€ zzgl Mwst


    Gruß

  • Hallo
    Schraube 41 nochmal lösen und mit der Mutter 44 auf dem Bild spannen und dann die 41 wieder festschrauben.
    Sollte sich dann nichts tun... ist wahrscheinlich die Führung der Spannschraube,defekt/gerissen. Dann heisst es den gesamten Riemenspanner ausbauen und die Führung austauschen. Kostet beim freundlichen ca 10€ zzgl Mwst


    Gruß


    Hallo,
    das wäre mir schon klar gewesen, aber habe ich ja leider diesen Spannarm erst garnicht verbaut, (oder besser gesagt der Vorbesitzer).....trotzdem recht vielen Dank:):)


    MFG yace

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    @ Herbert: Wenn ich es richtig verstanden habe,ist ihm(bzw. dem Vorbesitzer)die Stange mit der Spannmutter abgerissen und fehlt daher.
    @ yace : Nun,da wird dir der ADAC auch nicht helfen können.Die Spannschraube mit der Mutter gibt es einzeln zu erneuern(warum wohl?) und ist über deinen MB-Dealer zu beziehen.Wenn du es nicht selber hinkriegst,lass es gleich dort machen,ansonsten die Keilriemenspannvorrichtung ausbauen und das defekte Teil ersetzen.Ich geh mal davon aus,daß der Rest da noch dran ist,genau anschauen,damit du die neue Schraube richtig rum montierst..


    Gruß Brummi

  • Hallo nochmal,
    also habe es geschafft....juhuu.....
    Keilriemen ist gespannt und das ,,klick,, Geräusch ist auch weg.
    War eigentlich auf dem Weg, mir den ,,fehlenden,, Spannarm zu besorgen, und dachte mir, einen Versuch haste noch!!
    Habe dann doch die LIMA gelockert (entschuldige Brummi);)und dann den Riemenspanner soo festgezogen.
    Danach wieder die LIMA mit einem Hebel von unten gespannt und festgezogen.
    ...Riemen sitz perfekt...
    Danke nochmals an alle und bis denne....


    MFG yace

  • Ööööööhhhh,



    scheint ja doch schon ein wenig älter zu sein, aber an deiner Stelle würde ich schnell schauen das du diesen Spannarm besorgst und reinbaust!!!




    (Zudem noch ein Tip an alle die es nicht wissen, bloß NIEMALS den Spannarm bedienen bzw. bewegen wen die schraube 41 locker ist!!!!!!!


    Habe den schice Spannarm in 2 Stücke gefetzt weil ich dachte das mein Freund die Schraube 41 schon gelöst hat!!!!


    Das hat geknallt und das wars!!


    Kostet aber nur ca 20 Euro (holt euch den verstärkten, besser iss es!)