Hallo Leut,
Frage 1:
Ich hab heute mal unter den Öldeckel geschaut. Im Deckel sind Aussparungen und da ist ne weiße Brühe drin. Ist jetzt ein Austausch der Zylinderkopfdichtung angesagt? Hinter dem Motor ist es ölig und auch aufs Getriebe hats etwas gesabbert. Sieht aber nicht frisch sondern angetrocknet aus. Das Kühlwasser scheint "vielleicht" einen leichten Ölfilm im Behälter zu haben und da sind grüne Ablagerungen im Gehäuse. Das Öl hat ne gute Farbe, vor 6tkm getauscht. Das Kühlwasser ist "klar".
Frage 2:
Vor der Batterie ist an der Seitenwandabtrennung zum Motor neben der Buchse für die Lambdakabel ein weiteres "Gehäuse". Scheint, das war mal verplombt. Da ist noch ein Draht umwickelt. Innen sind nummerierte Pins (oder Steckplätze, von 1 bis zu sehen. Ist aber nichts eingesteckt. Ist das nur zur Diagnosemessung gedacht oder sollte das was drin stecken?
Motor läuft leicht unruhig [drooling], sonnst ist er top. 190E 2,0 Bj.91 215tkm.