Zylinderkopfdichtung? Und Sinn eines Gehäuses im Motorraum?

  • Hallo Leut,


    Frage 1:
    Ich hab heute mal unter den Öldeckel geschaut. Im Deckel sind Aussparungen und da ist ne weiße Brühe drin. Ist jetzt ein Austausch der Zylinderkopfdichtung angesagt? Hinter dem Motor ist es ölig und auch aufs Getriebe hats etwas gesabbert. Sieht aber nicht frisch sondern angetrocknet aus. Das Kühlwasser scheint "vielleicht" einen leichten Ölfilm im Behälter zu haben und da sind grüne Ablagerungen im Gehäuse. Das Öl hat ne gute Farbe, vor 6tkm getauscht. Das Kühlwasser ist "klar".


    Frage 2:
    Vor der Batterie ist an der Seitenwandabtrennung zum Motor neben der Buchse für die Lambdakabel ein weiteres "Gehäuse". Scheint, das war mal verplombt. Da ist noch ein Draht umwickelt. Innen sind nummerierte Pins (oder Steckplätze, von 1 bis 8) zu sehen. Ist aber nichts eingesteckt. Ist das nur zur Diagnosemessung gedacht oder sollte das was drin stecken?


    Motor läuft leicht unruhig [drooling], sonnst ist er top. 190E 2,0 Bj.91 215tkm.

  • Hay,
    zu deiner ersten Frage fehlt mir die Erfahrung. Aber hört sich nicht gut an. Wegen dem Öl im Motorraum, würde ich mal die Ventildeckeldichtung absuchen, ob es da irgendwo raussifft.
    Zu deiner Frage mit den 8 Löchern. Damit kannst du mehrere Sachen prüfen. Da muss nichts draufstecken. Keine Sorge.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    [rock] Hallo Joni,


    Zitat von "Joni_w201"

    Hallo Leut,


    Frage 1:
    Ich hab heute mal unter den Öldeckel geschaut. Im Deckel sind Aussparungen und da ist ne weiße Brühe drin. Ist jetzt ein Austausch der Zylinderkopfdichtung angesagt? Hinter dem Motor ist es ölig und auch aufs Getriebe hats etwas gesabbert. Sieht aber nicht frisch sondern angetrocknet aus. Das Kühlwasser scheint "vielleicht" einen leichten Ölfilm im Behälter zu haben und da sind grüne Ablagerungen im Gehäuse. Das Öl hat ne gute Farbe, vor 6tkm getauscht. Das Kühlwasser ist "klar".


    Bei Kurzstreckenbetrieb und der kalten Jahreszeit kann das schon mal vorkommen.
    Sollte aber nach einer längeren Fahrstrecke verschwunden sein.


    Die undichtheit an dem hinteren Ventildeckel "sabbert aufs Getriebe" kommt von der Ventildeckeldichtung, eine neue Dichtung ist da ratsam.


    Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein, auf jedenfall den Ventildeckel abnehmen und von dem Zustand des Zylinderkopfes ein Foto einstellen, da kann man auch etwas mehr zu dem weißen Schleim sagen, und die undichtigkeit wäre dann gleich mit erledigt.


    Grüne Ablagerung im Ausgleichsbehälter kommt von altem Kühlwasser, du züchtest Algen. [lach]
    Kühlwasser Klar? Kein Frostschutz drinn? [god]


    Eine genaue Diagnose geht leider nicht, die Kristallkugel ist weg. [lach]


    Zitat von "Joni_w201"

    Frage 2:
    Vor der Batterie ist an der Seitenwandabtrennung zum Motor neben der Buchse für die Lambdakabel ein weiteres "Gehäuse". Scheint, das war mal verplombt. Da ist noch ein Draht umwickelt. Innen sind nummerierte Pins (oder Steckplätze, von 1 bis 8) zu sehen. Ist aber nichts eingesteckt. Ist das nur zur Diagnosemessung gedacht oder sollte das was drin stecken?


    Meinst Du diese Prüfdose



    Belegung der Prüfdose X11/4:


    1 - Masse
    2 - ?
    3 - KE Kontinuierliche Einspritzung
    4 - TD – Signal / Drehzahlsignal
    5 - ASD
    6 - Airbag / Gurtstraffer
    7 - Klimaanlage


    Weitere Prüfstellen findest Du hier


    Zitat von "Joni_w201"

    Motor läuft leicht unruhig [drooling], sonnst ist er top. 190E 2,0 Bj.91 215tkm.


    Was verstehst Du unter leicht unruhig?


    Gruß
    Rainer

  • Es sieh nicht so aus, als würde das Öl da permanent raus laufen. Ich glaube es ist wohl wirklich von der Ventildeckeldichtung. Vom Ventildeckel startend, ölig. Werde es mal gründlich reinigen und schauen ob sich das wiederholt. Ich fahre zur Zeit wirklich nur noch Kurzstrecke leider (puh, vielleicht doch nicht die ZKD). Frostschutz ist drin, hab ich mit einem Messgerät überprüfen lassen, ist aber klar. Genau die Dose meinte ich. Da hat wohl jemand vor mir schon dran gewerkelt.


    Motor schüttelt sich (Werde auch die Nockenwelle begutachten beim Tausch der VDD + Kompressionstest), Karosserie schüttelt mit. Nicht extrem und im Leerlauf merkbar. Die Verteilerkappe+Läufer wird auch demnächst getauscht. Der Motor ändert leicht die Akustik, so als würde er im Stand leicht gegen regeln, kommt mir so vor. Aber ganz fein. Drehzahl ist stabil.

  • Hay,
    wenn du dir die Mühe machst und alles sauber machst, dann mach die VDD lieber vorsichtshalber einfach direkt mit. Ist in ner guten halben Stunde gemacht und kostet nur 12 Euro. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joni,


    arbeite deine Punkte ab und die Kerzen nicht vergessen.


    Prüfe die Motorlager einmal, geht mit einem 13er Schraubenkopf, zwischen Motor- und Querleger sollte der Schraubenkopf reingehen, ansonsten erneuern.


    Bis dann
    Gruß
    Rainer

  • Danke euch, muss ich mal schauen wie und was. Wenn es die ZKD ist, dann bestelle ich alles und mach es dann gemeinsam. Wenn jetzt aber alles Dicht ist und nach einer langen Strecke das Öl gut aussieht, lass ich es. Nur diesen unruhigen Motorlauf werde ich noch beseitigen irgend wie.