Funkfernbedienung

  • hi leute


    hab mir heute ne funkfernbedienung eingebaut. das blöde is nur das sie noch nicht funktioniert.
    die is von Inca pro. hab alles nach plan angeklemmt aber irgendwie gibt das funksteuergerät nur klicken von sich und das kontrolllämpchen blinkt. aber die zv pumpe macht keinen mucks.
    ich bin mir in 2 sachen unsicher.
    1: das blaue kabel das man trennt soll ja vom runden 3-poligen stecker sein aber bei mir lag das (wenns das richtige war) von der rückbank-rückenlehne an zv pumpe vorbei nach vorne. das war zunmindestens das einzige blaue das ich gefunden hab. oder muss ich am 3 poligen stecker den schklauch aufschneiden?? [gruebel]


    2: der 4eckige stecker soll bei mir laut beschreibung rot und auch 3 polig sein is aber nur 2 polig. in der mitte würd noch en pol hinpassen aber da is keiner. und der is schwarz bei mir. da sollen jeweils 2 kabel an + und - angeklemmt werden.


    vielleicht hat jemand von euch ne ahnung. würde ja bilder reinstellen aber i-wie klappt das bei mir nie!!
    p.s. per schlüssel funzt die zv perfekt achja und es macht bei mir vom wirkungsgrad keinen unterschied ob ich beide stecker drauf hab oder nich. ffb klickt immer nur



    wäre für infos sehr dankbar!! [god] [yo]

  • Ein Leidensgenosse, sei gegrüßt...


    1.: an den 3 poligen Stecker gehen die Kabel von Fahrertür (blau), Beifahrertür (grün) und Kofferraumdeckel (gelb glaube ich) - also die ZV Kabel. Du musst die schwarze Ummantelung (den "Schlauch") abisolieren. Dann siehst du die 3 Kabel. Eigentlich ist es egal, welches Kabel du von den drei verwendest. Wichtig ist, dass du den Empfänger von der Funkfernbedienung sozusagen zwischenschaltest... Genau nach Anleitung! Das weiße Kabel geht zur ZV-Pumpe, das orange/schwarze an das andere Ende (Schloss)...


    2.: der ist 2 polig. Plus und Masse... Die Masse würde ich jedoch wo anders abzapfen, dann musste das Kabel nicht durchschneiden ;)


    Den Jumper hast du umgesteckt?
    Miss doch bitte nochmal durch und schau, ob auch wirklich alles richtig verkabelt ist.
    Du solltest auch den Stecker (zum Steuergerät der FFB) überprüfen, vielleicht sind die Kontakte verbogen... War bei mir so. Habe ewig gesucht, eh ich darauf gekommen bin ;)
    Einfach mit nen dünnen Schraubenzieher etwas nach oben biegen...


    LG,
    Unki

  • Moin Pansel,
    hier nochmal der Link:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t5141-anleitung-inca-pro-ffb.html">f155t5141-anleitung-inca-pro-ffb.html</a><!-- l -->
    Und ja; die schwarze Ummantelung musst du natürlich aufschneiden.
    Nach Montage mit Isoband wieder abdichten.
    Bitte öfter die SuFu verwenden [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ok werde ich machen. aber was meinste mit umstecken. ich kann das kontrolllämpchen doch nur an einer stelle reinstecken.
    oder was is mit Jamper gemeint??

  • sag mal schon mal die sciherung kontroliert und erneuert die geht off war bei mir auch so das auto blinkte aber nix ging probiermal !

  • ja gestern hab ich alles gecheckt da waren die noch gut!!
    nur ich weiß nich was der jumper ist und was man umsteckt. ioch stecke doch nur was ein aber nicht um oder??

  • Hi,
    schau mal in die Einbauanleitung.
    Jumper von J1-J2 auf J2-J3 umstecken, damit die Pumpe 3,5 Sekunden arbeitet...Da ist auch ein Bild drin. Hat nichts mit dem Kontrolllämpchen zu tun. Schicke dir nachher bei Bedarf ein Foto...
    Daran liegt es aber zu 90% nicht, da deine Pumpe ja gar nicht anläuft.
    Überprüf einfach nochmal die Verkabelung...
    An der Sicherung (weißes Kabel) könnte es liegen. Die anderen müssten heile sein, da das Steuergerät ja arbeitet (klickt)...


    Lg,
    Unki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benz-Pansel"

    ja gestern hab ich alles gecheckt da waren die noch gut!!
    nur ich weiß nich was der jumper ist und was man umsteckt. ioch stecke doch nur was ein aber nicht um oder??


    Hallo,


    da wird dir geholfen.


    Gruß
    Rainer

  • ok vielen dank schonmal. ich denke es liegt am blauen kabel. ich hab nämlich ein frei liegendes blaues kabel benutzt welches an der zv-pumpe vorbei läuft und nicht den schlauch am 3-pol stecker(rund)
    ich hätte erwartet das in der anleitung drinsteht wenn ich am blauen kabel so beschissen drankomme!
    achja was kostet das eigentlich 2 rohlinge nachmachen zu lassen für die klappschlüssel??

  • Steck bitte den Jumper um, sonst gehts nicht... ;)
    Die Anleitung ist ziemlich beschissen - ich würde an deiner Stelle nur mit dem Schaltplan arbeiten...
    Also die mitgelieferten Rohlinge haben ne scheiß Qualität. Ich war bei 3 Schlüsseldiensten, keiner konnte mir passende Schlüssel damit nachmachen...
    Hat jeweils irgendwas um die 10€ gekostet, pro Rohling...
    Habe mir letztendlich beim Freundlichen 2 neue Schlüssel für meine Schließung besorgt und die so angepasst, dass sie in den Klappschlüssel passen.


    LG,
    Unki

  • Moin Pansel,
    bei mir hat es pro Rohling 12.-€ gekostet.
    Passen tun Beide nicht wirklich. [Bekloppt]
    Also besser wie Unki zurechtfriemeln oder mit der
    Flex Rohling & Schlüssel sauber trennen & zusammenbraten.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • oweia das hört sich ja nach sissifuss-arbeit an. bei solchen schlüsseldiensten kann man doch auch den normalen benz-schlüssel nachmachen lassen. kann ich den rohling auch verwenden??
    ob das klappt den schlüssel aneinander schweißen?? das wird schwer


    achja unki hätteste trotzdem nochmal en bild??

  • am besten du nimmst den brieftaschenen schlüssel da du ja die zv benutzt brauchst du den kofferraum e net aufspern mit schlüssel und das handschufach bleibt mit den schlüssel auch leider zu aber muss man ja net zu sperrn . aber den kann man problem loss feiln und ist keine fummlige arbeit . Die anderen gehn auch aber ich finde den am besten !!


    was mich die ganze zeit wunder wieso am dreipoligen stecker an der zv pumpe ?
    wieso machst du das net so wie in der anleitung mit den zusatsstecker und den pins. würde das so machen erstes hast du hinten dan keine offenen leitungen . 2 kannst du im notfall beim fahrzeug verkauf raus nehmen und im neuen 190 verwenden . oder bei ebay verkaufen . nur mal so gesehn und , 2 solche arbeiten ( genannt auch pfusch oder schlammpige arbeit ) können zum fahrzeug brannnt führn und dan steig die versicherung aus. so ein fahrzeug brannnt kommt schneller als man schaun kan!



    Lieber bissi mehr arbeit und zeit investiern als dan da stehn und kein auto mehr zu haben .


    ps sicherungen müssen net ganz sein wen sie drin stecken raus nehmen und konttroliern bitte.

  • "wieso machst du das net so wie in der anleitung mit den zusatsstecker und den pins. würde das so machen erstes hast du hinten dan keine offenen leitungen . 2 kannst du im notfall beim fahrzeug verkauf raus nehmen und im neuen 190 verwenden "
    häää? was für en zusatzstecker. ich habs doch nach anleitung gemacht. und da prechen die von nem 4eckigen stecker und nem 3 poligen runden stecker. das sind die einigen die an der zv pumpe stecken und die muss ich nunmal serschneiden um da saft dran zu bekommen.
    die sagen immer der zusatzstecker sei rot da is bei mir keineinziger stecker rot. die anleitung scheint von en paar Mulackos geschrieben worden zu sein!!
    Naja ich beherzige deinen tipp gerne wenn ich wüsste wie

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/anleitungen_dokumente-b21/einbauanleitungen_funkfernbedienungen-t48288/p1.html?highlight=einbauanleitung%20inca%20pro">http://w201.com/anleitungen_dokumente-b ... inca%20pro</a><!-- m -->


    so wie die ist die ist die beste ich hab es auch so wen es net bei dir auf geht schick mir ne pn und ich kopier das alles raus und sende es dir lg

  • Bitte lass dich nicht völlig verwirren... so ne Funkfernbedienung ist doch kein Hexenwerk ;)
    suppi, ich kann dir auch nicht folgen, sorry...!


    Hast du mal den Stecker überprüft (den breiten, der in den Empfänger kommt)?
    Also bei mir liegt definitiv KEIN blaues Kabel hinter der Rückenlehne... Du musst den "schwarzen Schlauch" abisolieren.


    Hier die Fotos...

    Das ist der "Jumper", bei mir steckt er richtig. So muss es bei dir auch aussehen!



    So schaut es bei mir aus, dank dem Vorbesitzer. Ich persönlich hätte die Sache anders gelöst... Nicht über die Kabelfarben wundern, Erklärung folgt ;)



    & wenn einem die Empfangsleistung nicht reicht, muss man sich halt was einfallen lassen. Ich hab die Kabel verlängert und den Empfänger unter die Hutablage verbaut - Nun kann man das Baby aus etwa 10-15 Metern Entfernung öffnen. Vorher musste man direkt am Auto stehen ;)


    So, zurück zu dir...
    Du musst das orangene (1.) und das schwarz/weiße (5.) vom Empfängerkabelbaum verbinden.
    Gelb (3.) und schwarz (7.) bekommen Masse.
    Schwarz/gelb (6.) und rot (9.) an Plus anschließen.
    Masse und Plus zapfst du vom 2 poligen Stecker ab...
    Aber das sollte ja bei dir funktionieren, da der Empfänger "klackt"! Also liegt der Fehler irgendwo hier:
    Das blaue Kabel im Schlauch musst du durchtrennen, sodass du dann 2 abisolierte Enden hast.
    An das Ende, welcher zur ZV Pumpe geht, kommt das weiße Kabel vom Empfängerkabelbaum. An das andere Ende, welches dann wieder im "Schlauch" verschwindet, schließt du das orange/schwarze Kabel an.
    Nun sollte alles funktionieren! Wenn nicht, ist entweder der Empfänger kaputt, oder du hast am Flachstecker ein Problem :P


    LG,
    Unki

  • alles klaro. das nenn ich mal erklärung!!! damit kann ich viel anfangen. ich geh jetzt gleich mal ans werk und probiers.
    Vielen dank euch allen. is immer gut wenn man leute mit ahnung hat!!
    Rückmeldung folgt selbstverständlich

  • JOOO es funktioniert!! unki du hattest recht. ich musste den schlauch am 3-pol aufschneiden und halt den jamper umgesteckt.
    astrein. hab noch eben was gesucht bis ich die kabel fürn blinker hatte. man das is aber ne enge scheiß.
    jetzt muss ich nurnoch die rohlinge fräsen lassen. en kumpel von mir meint das wo er die machen lassen wollte haben gesagt die rohlinge der er hat sind schlecht aber die haben gescheite da liegen!! ich denke so mach ichs!!
    1000000000000000000000000 danke euch [rock] [rock] [god] [Tanz]

  • Hehe, freut mich ;) kein Ding.
    Ich hab für die Blinkeransteuerung ein extra Kabel in den Kofferraum gezogen und hinten direkt angeklemmt, um den Kabelbaum nicht zu verletzen...
    ja die haben sicher gescheite Rohlinge liegen ;) aber das werden die ganz normalen Schlüssel sein, die du auch bei MB bekommst, wenn du dir neue Schlüssel machen lässt. Die musst du dann noch passend machen... Wenn du einen ausgenudelten Schlüssel hast, ist der neue dann übrigens auch wieder so "nudelig" ;)
    Schau mal hier, ich hab das auch erst alles durchgemacht: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f131t5954-neue-hauptschluessel-hakelig-was-nun.html">f131t5954-neue-hauptschluessel-hakelig-was-nun.html</a><!-- l -->
    Naja die Lösung ist aber auf alle Fälle besser als die mitgelieferten Rohlinge zu verwenden!


    LG,
    Unki