Auspuff mal leise und mal laut - Ich werd bekloppt !

  • Also, ich habe folgende Feststellung gemacht:


    Wenn ich von der Arbeit über die Autobahn ca. 11 km nach Hause gefahren bin und an der Ampel stehe, wirkt mein Benzi ungewöhnlich laut. vom Empfinden würde ich sagen, das "Brabbeln" kommt aus richtung Mitte des fahrzeug in Höhe des Fahrersitzes.
    Dies ist weder nach dem Start so, auch am nächsten Morgen ist das auch nicht zu hören.


    Der wagen ist im Januar ohne Mängel durchn TÜV und seitdem bin ich allerhöchstens 500 Km gefahren.


    Bin ich malle [smilie=confused-smiley-013.gif] oder hört sich das nach bevorstehendem Auspuf-Supergau-Austausch an ???


    MfG


    Dariusson

  • Auspuffe haben sowas unter Umständen an sich, dass sie je nach Temperatur (also die des Auspuffs) sich anders anhören. Zb brüllen manche Sportschalldämpfer erst wenn sie heiß gefahren sind.


    Das würde jedenfalls deine Symptome erklären, und ist nicht weiter unnormal. Allerdings müsste man jetzt wissen was für dich laut ist, laut ist ja relativ [yo]


    Hast du schonmal drunter geguckt? Alles fest, dicht? Verrostet?


    Lg Merten

  • hört sich an als würdest du den kat meinen.
    ich denke das das wohl nix schlimmes sein. schau dochmal drunter. der kat wird ja höllisch heiß darum is da en hitzeblech drum welches nach den jahren schonmal sehr dünn wird und etwas weggammelt. halt wenn du dein benzle en bisschen geknüppelt hast wird der so heiß das der kat sich "verändert" was sich in geräuschen äußert.
    bei mir war en hitzeblech vorm kat minimal los. nur nach ordentlichem rasen rappelte das etwas.
    aber en kat hat soweit ich gehört hab nen plötzlichen tod keinen einschleichenden. und wenn der im arsch ist wirste es merken weil der scheiße läuft und warscheinlich mehr verbraucht

  • Hallo zusammen,


    also der Verbrauch ist trotz ultramoderater Fahrweise, neuem LuftF und ZündK recht hoch ca. 10-11 l. [daumen unten]


    Verrostet ist da unten am Auspuff schon etwas / alles. Also angerostet...


    Was noch ganz unwitzig [cussig] ist;


    Nachm Kaltstart dreht er hoch...ich leg nen Gang ein und rolle mit getretener Kupplung rückwärts...und er geht aus (hatte schonmal nachgelesen- Kaltstartregler für Euro 2 die ich habe ) !!!



    Alles sehr komisch...


    LG



    Dariusson




  • Achso... Leistung meines Erachtens gut (für nen 1,8), ansonsten laufruhig ohne klackern und sehr leise im Leerlauf, außer wenn ich vonner Bahn komm. Knüppeln tu ich ihn nicht- Allerhöchstens 120.

  • Der Verbrauch ist zu hoch. Da stimmt was nicht.


    Der Auspuff kann sich Temperatur bedingt ausdehnen und vielleicht ein Loch vergrößern.

  • Moin Dariusson,
    kommt wahrscheinlich vom Mittelschalldämpfer.
    Da im kalten Zustand alles im grünen Bereich ist, er aber bei Temperatur
    "laut" wird. Entweder ein Riss im Blech oder viele kleine Löcher.
    Bei meinem 2.6 ist der MSD ziemlich durchgegammelt; ist in meinen Ohren
    zwar etwas lauter, hört sich aber eher sportlich an.
    Die Blau-Weissen haben mich deshalb noch nicht rausgefischt.
    Ist also nicht wirklich laut.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel



  • Hi Christian,


    Ich glaub so isses...


    Werde ich erneuern lassen, wenn ich ihn zum Flüssigkeitenwechsel zu HERBERT [yo] / zu Herberts FREUNDLICHEN fahre !


    Dank Dir/Euch [Res]


    Volker