Mischhebel Luftausströmer reparieren

  • Hallo an alle


    Bei meinem Auto war der Mischhebel links aus der Halterung gebrochen. Die "Haltenasen" waren vom Gehäuse abgebrochen und das Ding hing funktionslos in der Gegnd rum. Sah weder tol aus, noch konnte ich die Luftzufuhr regulieren.
    So beschloss ich das Ding zu reparieren.
    Zunächst muss man dazu die 5 Schrauben und eine Kunststoffmutter der Abdeckung über dem Fußraum lösen. Diese Abdeckung nimmt man nun heraus. Von hinten drückt man dann das Kombiinstrument auf der linken Seite leicht heraus.
    Nun kann man am Lüftungsschlauch der zur Luftdüse führt mit der Hand entlangfahren und das Ding von hinten ebenfals langsam rausdrücken. Ist ein Geduldsspiel. Man muss von vorne gleichzeitig die Haltenasen des gesamten Kunststoffteils mit einem dünnen Schraubendreher leicht anheben (ohne diese abzubrechen). Eine nach der anderen...
    Aso: vorher zieht man das Lüftungsgitter mithilfe einer Flachzange und untergelegtem Tuch aus der Halterung.
    Nun hat man also irgendwann das ganze Gehäuse in der Hand und stellt den Schaden fest.
    Der Rest ist auf den Fotos zu sehen und relativ selbsterklärend ;) Bin heute zu faul zum Schreiben.


    So sah es vorher aus:


    Die 3 Haltenasen sind abgebrochen:


    Eine Schraube mit breitem Rand stellt die Lösung des Problems dar:


    Vorher muss mittig ein kleines Loch gebohrt werden:


    Dann kann die Schraube eingedreht werden - alles funktioniert wieder wie es soll. Einbau in umgekehrter Reihenfolge:


    S.D.