Benzin im Öl + hoher Verbrauch

  • Moin,


    das ist ja mal ein sehr interessanter Thread, der Mengenteiler kommt gleich auf meine to-do-Liste, falls ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe aber noch die stille Hoffnung, das mein Mengenteiler noch O.K. ist, dafür läuft der Motor einfach viel zu gut und das Abgas sieht auch gut aus. Weiß jemand ob Sven auch Probleme mit Ölverdünnung hatte?
    Ich tippe bei mir immer noch auf die Düsen, da sich das Problem mit der Ölverdünnung seit der Reinigung der ESD mit Düsenreiniger derart verschlechtert hat, dass ich den Wagen derzeit gar nicht mehr bewege. Ich hoffe, dass die Teile bis Ende der nächsten Woche da sind und ich dann ein paar Tage später Erfolg vermelden kann. Die Dichtungen der Einspritzventile zu wechseln ist wirklich kein großes Ding. Die Teilenummer ist A 116 078 08 73.


    Gruß,
    Klaus

  • Oh, das ist günstig, muss da recht frisch drin sein. Ich habe die jetzt in den USA bestellt. Da zahle ich für die Original Bosch Düsen 98 € incl. Versand und Zoll. Hätte ich das mit TE-Taxiteile gewußt und geahnt, wie dringend es auf einmal ist, hätte ich lieber die 20 € mehr ausgegeben. Wie gesagt, ich hoffe, dass die Teile bis Ende nächster Woche da sind.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,
    ich wollte noch mal Erfolg vermelden:


    Ich habe jetzt die Einspritzdüsen mit Dichtung gewechselt und die Einschleifung meiner Standheizung (eine Webasto BW50), die in der Rücklaufleitung eingeschleift ist, strömungsgünstiger gelöst (keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf den Benzindruck haben kann).
    Auf jeden Fall ist mein Verbrauch jetzt von den 14 l / 100 km auf ca. 10 l / 100 km runter. Nach der neuen Einstellung des Leerlaufgemisches läuft der jetzt auch so sanft wie noch nie. Vom ersten Eindruck her ist auch der Benzingruch im Öl kaum noch da, dass muss sich aber noch zeigen.
    Zur Erklärung:
    Ich gehe davon aus, das die Düsen zumindest zum Teil nachgetroft haben und oder eine schlechte Zerstäubung hatten. Dadurch wird Benzin unverbrannt an den Zylinderwänden runtergelaufen sein.


    In einem anderen Thread hatte ich nach Ursachen für (erhöhten?) Blow-by gefragt. Da ich inzwischen die Kolbenringe ausschließen kann und nichts anderes auf die Kopfdichtung hinweist, nehme ich das jetzt erstmal als normal hin und werde einfach beobachten was da kommt.


    Danke nochmal für Eure Reaktionen.


    Gruß, Klaus

  • Moin,


    was den Verbrauch angeht scheine ich durch zu sein, mit dem Benzin im Öl bin ich noch nicht ganz so sicher. Ich finde der riecht immer noch etwas zu spritig. Ich habe inzwischen alles getauscht oder geprüft, was mit dem Benzinkreislauf am Motor zu tun hat.
    Kann sein, dass der Benzingestank von Öl kommt, dass im Kopf stehen geblieben ist und jetzt so langsam rausdampft. Na ja, derzet kann ich da nur abwarten und hoffen. Die noch offen bleibenden Möglichkeiten habe ich ja erstmal ausgeschlossen und die wollen mir so garnicht gefallen.


    Zumindest habe ich jetzt einen nahezu perfekten Motorlauf und das kalt wie warm.


    Die Leerlaufgemischeinstellung habe ich entsprechend dieser Anleitung gemacht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm">http://www.thomconsulting.de/MB/gemischeinstellung.htm</a><!-- m -->


    war 'ne Sache von fünf Minuten + Ausbau des Luftfilters. Die Einstellung bei Teillast habe ich nur geprüft. Die haute bei mir noch hin. Da hätte ich mich glaube ich auch nicht rangetraut (noch nicht).


    Gruß,
    Klaus