Zittern, Knarzen und die Lenkung

  • Hallo Leute,


    Mein Mercedes macht probleme und evtl. kann mir jemand von euch Helfen.
    Also folgendes ist los.
    Bei Geschwindigkeiten ab 50 fühlt es sich an als ob die Straße eine einzige Buckelpiste
    ist das Auto fängt an zu zittern und es fühlt sich an alsob die Reifen viereckig sind.
    Wenn ich ihn im erstengang rollen lasse habe ich das gefühl das ein Rad größer ist als die anderen. Ist schwer zubeschreiben. Reifen sind neu und Felgen sind gewuchtet.
    Desweiteren lenkt er auch komisch, nach rechts leicht und nach links schwer. Das Lenkrad ist leicht schräg. Er zieht auch nach. Ziehmlich nervig das ganze. Beim Auffahren auf einen Boardstein knarzt es auch von vorne her. Domlager sind neu Stoßdämpfer sind noch die ersten und ein Traggelenk wurde erneuert.
    Wer kann mir helfen?


    Auto ist 156 tkm gelaufen und 4 Gang Schalter.

  • Kleine Checkliste:


    -Spurstangen
    -Traggelenk (wieso nur eins neu? das 2.te hätt dich nicht aufgefressen)
    -Drehstablager
    -Querlenkerlager
    -Radlager (Bühne, dran ruckeln, sowie auch an allen andern Teilen)
    -Umlenkhebel nachgucken


    Das sind so die Sachen für vorne. Kannst auch mal zum Spur vermessen fahren und einstellen. Dabei merken die meisten, worans hapert und warum die Fuhre sich nicht einstellen lässt...


    Die Hinterachse ist ne Sache für sich. Da hilft eigentlich nur ein Rundumschlag, alle Streben und die Gummilager ersetzen. Wenn man da probieren will, gibts graue Haare.
    Jetzt hast ja was zu tun [lach]


    Lg Merten


    Ps: Würd die Reifen nochmal wuchten lassen...

  • Hi,
    was macht er denn wenn Du die Räder wechselst,oder ganz andere rauf setzt(Winterreifen?)
    Wenn das nicht hilft würde ich auf ein festes Traggelenk tippen,wie Du schon geschrieben hast,schwer zu beschreiben,müsste ich mal selber fahren.


    Gruß Kay

  • Aktuell sind Winterreifen drauf. Meine Sommerbereifung ist noch beim Lackierer bis nächste Woche.Die Winterreifen sind aber Neu und die Felgen sind gewuchtet. Kann natürlich trozdem dadran liegen.
    Es wundert mich nur das es sich nicht von einem auf den anderen Tag so war sondern schleichend.
    Werde das Auto heute nachmittag mal auf die Bühne bringen und mal gucken.
    @ Kay Radke = Wo kommst du her kannst gerne mal fahren wen du willst.

  • Moin,


    ich komme aus Hamburg,glaub das ist ein bisschen weit,hab trotzdem noch mal eine Frage:


    Wenn Du aus einer Kurve kommst oder abgebogen bist ,stellt sich das Lenkrad alleine zurück oder musst Du nachhelfen das es wieder gerade steht?


    Gruß Kay

  • Ja Hamburg ist ein Stück weit weg.
    So das Zittern ist noch immer da, werde mal die Sommerreifen abwarten.
    Wegen dem komischen Lenkverhalten war ich in zwei Werkstätten und beide haben gesagt da wäre nichts
    zusehen. Da ist aber was, denn schließlich fahre ich das Auto ja und die eben nicht.
    Habe mir jetzt zwei neue Stoßdämfer, ein neuen Lenkungsdämpfer und eine neus "Umlenklager" oder so ähnlich, bestellt. Mal gucken was das bringt.
    Wollte auch noch das andere Traggelenk wechseln, das überlege ich mir aber noch, den mein Mercedes Dealer will nur fürs Alte raus und neue Rein 160€ haben. Der Preis ist doch zuhoch oder is das normal???
    Aber danke schonmal für die Hilfe.
    Melde mich aufjedenfall wenn die neuen Teile drin sind.

  • Der Preis ist normal und auch in Ordnung.
    Ein neues TG wird sicher nicht schaden.
    Hört sich für mich eher so an, wie ein Mix aus den Sachen.
    Die Stabilager würd ich auch nochmal hinzufügen, vor allem, weil sie nicht teuer sind und zumindest die äußeren leicht zu wechseln sind (dabei Fahrzeug an beiden Seiten gleichzeitig hochbocken).
    Das Zittern hört sich nach schlecht gewuchteten Reifen an, kann natürlich auch was anderes sein.
    Das einseitige Lenken kann auf eine verstellte Spur deuten.
    Kommt das Knarzen von der Seite mit dem alten TG?
    Wenn ja, würd ich das als erstes machen lassen.
    Stoßdämpfer dürften dieses Fahrverhalten eigentlich nicht verursachen, soweit ich das beurteilen kann.
    Radlager verursachen beim Fahren auch ein Heulgeräusch.
    Da kannst du aber auch erstmal aufbocken und gucken, ob das Spiel hat.


    Würd erstmal die SR aufziehen, dann TG machen und dabei direkt die Spur einstellen lassen.
    Danach kann man weiter gucken.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Vielleicht wurde beim Tauschen der Domlager, Stoßdämpfer und des Traggelenks die eine oder andere Schraube nicht festgezogen!? Ansonsten würde ich als mögliche Ursache noch das Lenkgetriebe ins Spiel bringen. Das blinde Tauschen von Teilen dagegen halte ich für nicht sinnvoll.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Glaub ich zwar eher nicht dran, aber die Schrauben am Domlager und Stoßdämpfer sowie das Spiel in der Lenkung sind ja schnell geprüft.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!