Reifenfrage für die Spezialisten

  • Habe von meinem Stammteilehändler ein Ausverkaufangebot nicht abschlagen können, ich musste auch gleich zuschlagen, waren noch andere dran und heiss.
    Da mir die Gullideckel wirklich nicht gefallen wollen, das "Kampfrad" auch irgendwie aufgesetzt aussieht, suchte ich nach einer Felge, die, die klassische Linie meines Wagens weiter unterstreicht.
    Kleine zeitgenössische Ansprüche hatte ich zudem auch noch. Man beachte das Herstellungsdatum der Felge ^^


    Hier sind sie, Nagelneu für 120eus incl der Schrauben [rock]





    RIAL 7x15 ET 23 mit gedrehtem Bett [wow]


    Jetzt steht im Gutachten natürlich viel von bösen Dingen, wie zb Radhausbearbeitung , Federwegsbegrenzung (Damit sind die Gummiauflagen gemeint) usw.
    Bin aber unerschrocken und möchte mich nun auf euch und eure Erfahrung stützen.


    Folgen Reifenkombis stehen im Gutachten, die für mich Sinn ergeben, jeweils immer ohne Tachoangleichung:
    195 / 60 (aber ggf umbördeln)
    205 / 55 / (aber ggf umbördeln)


    Es stehen noch andere drin wie zb 185/65, 195/50, 205 / 50, 205/60


    Falls ihr ähnlich Felgen ET`s fahrt, was habt ihr drauf und zu welchen Bedingungen, hat da einer die Ahnung ?
    Eine Kombi zwischen 195 / 50 vorne (Felge steht vorne schon gut bündig mit der Kotikante) und 205 / 55 hinten, könnte doch theoretisch gehen, ohne Bördeln und Tachoangleichen.
    Was meint ihr ?



    ggf mit Foto.


    Danke [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hier hab ich noch ein Bildchen wie es vorne aussieht.
    Fast viel [wow]


    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hi Freund,



    Ich glaube mit 205er /55ern fährst Du vorne und hinten am besten; schätze mal dass der Tüvvi auch nix dagegen hat [Bekloppt] . Ohne Tachoangleichung, versteht sich... - von unterschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten rate ich ab... [daumen unten]


    LG


    Volker

  • Hi,
    Das sieht jetzt so im Stand schlimmer aus als es eigentlich ist. Die Vorderreifen ziehen sich ja eigentlich noch nach innen. Zum Thema TÜV, wenn es irgendwo schleift wird es nicht eingetragen. Als Notlösung kann man Federwegsbegrenzer einbauen. Wobei natürlich ET 23 Vorne schon ein Ansage ist.

  • Ich hab RIAL mit 31er ET und 205/55/15. Keine Probleme. Wenn du 185/65/15 oder die 205er aufsetzt und die Felgen für die 201er laut Gutachten freigegeben sind, brauchst auch nichts eintragen lassen.

  • Na gut, bin zwar nicht 100pro sicher, aber wenn in der ABE steht: fürn 190er, und die erlaubte MB Reifengröße hast, dann brauchst die auch nicht eintragen lassen.


    Dass ET31 nicht das selbe ist, ist mir schon klar [mad] . Nur um einen gewissen Vergleich zu haben.


    Edit: Hab 7x15er falls interessant.

  • Dann erkläre mir mal, für was es fahrzeugspezifisch eine ABE gibt? Wieso mit ABE eintragen lassen, wenn es ohne genauso geht?

  • Wieso sollte sich eine Firma die Mühe machen und außer den besagten Angaben (Größe, LK, Festigkeit usw..) in eine ABE auch noch ein Fahrzeug spezialisieren? Das ist doch dann unnötig und kostenintensiv!

  • Ok ich lasse mich da gerne berichtigen, wird dann wohl das Beste sein Gutachten und ab damit zum TÜV und Nachfragen. Er hat ja bisher nicht gesagt das es eine ABE ist lediglich ein Gutachten, dass könnte jetzt auch einfach nur ein Festigkeitsgutachten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Mit ABE ist keine Tüv-Eintragung nötig,die ABE muß nur immer mitgeführt werden.
    @ Gunna: ET23 und 205/55 iger Reifen wird ohne Ausstellen der Kotflügel bzw. Umlegen der Kanten nicht gehen.Hatte am WE versuchsweise meine ET34 Felgen
    mit 10 mm Distanzscheiben(ergibt ET 24) an der Hinterachse montiert.Beim Einfedertest schliff der Reifen schön an der Kante.Da Bördeln für mich indiskutabel ist(Rostgefahr),hab ich die Dinger wieder ausgebaut.


    Gruß Bianca

  • So Leuts...
    Fahre Melber 7x15 ET 24.5 auf 185/65R15, Felgen schauen vorne auch rüber.
    Gibt eine EU und eine Deutsche Richtlinie, die eine sagt der Reifen darf über Kotflügel nicht herausschauen, bei der andren ist es die Lauffläche des Reifenprofils.
    Nach welchem Gesetz eingetragen wird oder nicht, ist Ermessenssache des Prüfers.


    Und: Es gibt Zettel bei denen draufsteht Gutachten zum erlangen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis, das ist jedoch keine ABE sondern eintragungspflichtig.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Genau das ist ja der Haken, in der ABE steht nix drinne welche Reifen ohne Bördeln passen, aber es steht bei allen Reifen unter Punkt 8 drinne:
    Ein Sachverständiger gibt sein Okey für eine erneute Betriebserlaubnis, sonst geht nix.
    Es MUSS eingetragen werden !


    Kann ich das Teil fotografieren und hier als Bild einstellen ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)