Brauche Kaufberatung KAT/Motorlager/Stoßdämpfer/Kupplung

  • Hallo Liebe Forummitglieder


    Wie beschrieben benötige ich ein Paar Ersatzteile und Hilfe dabei.


    1.Katalysator, falls jemand von euch ein übrig hat.
    Meiner ist durch und stinkt höllisch. Alles was im Internet angeboten wird ist bei 500€ Neu.
    Habe schon mit vier Autoverwertern telefoniert und kein Ergebnis erzielt


    2.Motorlager. Beim Abschalten des Motors ruckelt es ein wenig zu stark nach, daher tippe ich auf Motorlager. Im Stand ist es auch schon unterschwellig bemerkbar. So ein leichtes ab und zu kommendes ruckeln.


    http://www.te-taxiteile.de/sho…d%3D1%26aid%3D11300010%26


    schon mit den telefoniert. Sind für alle W201 außer 16v Modelle geeignet. Was haltet ihr davon


    3.Simmering fürs Getriebe, da Ölverbrauch in geringen maßen vorhanden ist.


    http://cgi.ebay.de/Simmerring-…m415808235a#ht_606wt_1135


    richtiger???


    4. Stoßdämpfer, wobei ich bei ebäy und co. nur welche finde, die nicht für Sportline geeignet sind.
    Die bräuchte ich aber. Dazu Beilage 1er Noppen VA und 2er HA(Wie teuer bei MB)


    http://www.car-parts24.eu/prod…-Mercedes-W201-W1241.html


    oder doch koni, wobei die so ziemlich mein Bafög Konto belasten würden.



    5. Jupplung, da ich eine Ausrücklager Problem habe und es sich nicht lohnt das Getriebe auszubauen um
    "nur" das Lager zu wechseln.


    Was haltet ihr von Sachs??
    http://cgi.ebay.de/KUPPLUNG-ME…m3ca56f0e4b#ht_1546wt_901



    Liebe Grüße und danke für die Kommentare


    Cano [yo]

  • Hi Cano,
    zu 2: Ein Forenkollege hatte mal die Lager von TE, aber er war damit nicht zufrieden (für mehr Details -> Suche).
    Hab selber originale von Lemförder drin, die zwar teurer, aber sicher deutlich besser sind.


    zu 5: Mit Sachs hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, Kupplungsteile hab ich allerdings bisher noch nicht verbaut.


    Wegen den Dämpfern würd ich mal beim Teilehändler deines Vertrauens oder bei MB nachfragen, die geben dir auch Preisauskünfte, wenn du fragst.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei der Kupplung ist es eigentlich egal, ob du Sachs oder Luk nimmst. Eine 190er Kupplung ist kein Hexenwerk und gute Qualität sollte bei beiden Herstellern gegeben sein. Hauptsache keinen Fernostmüll. Es sei denn du willst bei Wetten dass...? auftreten um in kurzer Zeit den Getriebe Aus-und Einbau vorzuführen. Dann wäre das eine gute Übung.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Moin,


    ich habe bei einem Bekannten Motolager von e-bay eingebaut,nach einem halben Jahr waren Sie fertig mit der Welt


    Nun hat er Originale drin und hat Ruhe


    Gruß Kay

  • Was meinst du mit KAT durch ?
    Isser durchgerostet, oder ide Keramik weg ?
    Das stinken des KAt` s kommt6 woanderst her, der ist voll mit Ablagerungen und wandelt so logischerweise das Abgas nimmer um.


    Also falls nicht durchgerostet und keine äusserlichen Schaden am Keramikteil ist folgendes Vorgehen anzuraten:
    Motor schön warmfahren, Öltemp min 80 Grad.
    Auf der Autobahn mit 5-6000 U/min schwankend im 3. und im 4. Gang die Maschine freiblasen.
    Diese mindestens 20-30km lang durchziehen.
    Hinterher ist der Motor (Ventile/Kolben) und die Abgasanlage (KAT, Lambda) absolut von Verbrennungsrückständen befreit und du bestehst die AU anstandslos.
    Demnach nix mit KAT kaputt, das erzählen sie nur gerne, damit sie was verdienen [gruebel]


    By the Way
    Nach Heimankunft gleich einen Ölwechsel machen, da alle Schwebepartikel nun garantiert im Öl sind.
    Dann haste hinterher eine technisch einwandfreie, frei atmende Maschine, nebenbei auch weniger Spritverbrauch.


    Get it on [rock]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Bist dir da sicher Gunna?? Weil wenn man gegen den Kat von unten gegen schlägt, dann ist das Geräusch als ob er komplett leer wäre und nicht voll. Es stinkt ungemein nach Benzin und ja erhöhten Kraftstoff verbrauch habe ich feststellen müssen.

  • Im KAT-Topf befindet sich ein Keramikwabenkörper, der an sich mechanisch betrachtet noch recht robust ist. Der geht erst bei groben Aufsetzern zu Bruch und selbst wenn er 2-3 Risse aufweist, verwandelt er immer noch.
    Kurz gesagt, dem KAT-Topf sieht man es deutlich an wenn er mal einen Weg gekriegt hat.


    Alle (zumindestens mal sehr viele, auch der vom w201) Kat`s sind aus thermischen Gründen doppelt ummantelt und dazwischen ist etwas Stahlwolle, wenn die weggebröselt ist, kann es wirklich hohl klingen.


    Der üble Geruch kommt vom unzureichend umgewandeltem Abgas her, weil KAT zugerotzt, ja gegenfalls teilweise dicht (Die Waben sind seehr klein) und die Elektronik regelt zudem noch mehr Treibstoff ein, weil ja die Lambda falsche Werte bringt und der Fahrer ja auch noch Leistung abfordert.


    Zurotzen tut ein KAT vorwiegend beim Krzstreckenbetrieb, und bei biologischer Fahrweise.
    Also immer schön untertourig, früh schalten, rumschleichen, spart ja Sprit.
    Aber der KAT kommt nicht, oder erst seehr spät auf Betriebstemperatur, somit kann er nicht umwandeln, oder sich selbst reinigen durch freibrennen.
    Jetzt hauste locker die gesparte Spritmenge der letzten 2000km raus.
    Ich würde behaupten das das Freibrennen, das dir jetzt bevor steht, locker 15 Liter Sprit aus dem Tank saugt.


    Und das ist kein Aprilscherz [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Gunna
    "Jetzt hauste locker die gesparte Spritmenge der letzten 2000km raus.
    Ich würde behaupten das das Freibrennen, das dir jetzt bevor steht, locker 15 Liter Sprit aus dem Tank saugt."


    Was meinste damit?? Sollte ich einen neuen gebrauchten Kat einbauen oder den durchpusten, wie du beschireben hattest??

  • Morn


    Bei ökologischer Fahrweise kann man gut und gerne 1L Sprit auf Hundert einsparen.
    Dadurch verrotzt aber der Kat mit der Zeit, weil er kaum auf Betriebstemperatur kommt und es bedarf dann mal irgendwann richtig ordentlich Betriebstemperatur und die wird auf die Schnelle nur mit Gaaaaas erzeugt.
    10-15km sinnlos rumkurven und Maschine warmfahren = 1L
    Dann unter sehr hoher Drehzahl 30 km scheuchen = min 10L (wenns reicht)


    Das meinte ich so zwischen den Zeilen. Ökologischer Wahnsinn eben [Bekloppt]
    Mein Auto fährt auch ohne Wald [rock]


    Kaufst du dir einen neuen Kat, kannst ausrechnen wie lange du fahren musst, damit du das durch ökolgische Fahrweise wieder drinne hast.
    Bei 500 Euro, sind das einige hundert Kilometer [1hammer]


    Ich krieg schon wieder einen kleinen Hass auf unsere suuuper Umweltstrategen [lach]


    Brenn frei das Teil, es hilft nix anderes um durch die AU zu kommen [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)