Anlasser macht keinen Mucks Elektronik??

  • Hallo,


    Habe folgendes Problen: Wenn ich den Schlüssel drehe (auf Anlassstellung) dann passiert gar nichts. Egal wie oft ich es Probiere.
    Gut, hab ich gedacht. Baust nen neuen Anlasser ein, dann geht das wieder! Pustekuchen.
    Gestern 4 Stunden geschraubt (Der Anlasser ist ja uch an einer super günstigen Stelle angebracht).
    Als ich fertig war, saß ich ins Auto rein und wollte anlassen. NICHTS!!!! [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig] [cussig]
    Auch mit den ersatzschlüsseln oder so: Kein Mucks!


    An was kann das noch liegen?


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

  • Tach auch....,


    ich kenne kein Fahrzeug wo der Anlasser "günstig" verbaut wurde.


    Dann nimm Dir ein Schaltplan, Kumpel und ein Messgerät. Der Kumpel oder du drehst am Zündschlüssel und dann mal messen. Entweder fängst du beim Anlasser an oder beim Zündschloss.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich würde auch auf den "Elektrikteil" des Zündschlosses tippen.


    Am Anlasser das Magnetsteuerkabel abziehen (Das Kleine), Helfer den Zündschlüssel drehen lassen, in der Starterstellung des Zündschlosses sollten an dem Kabel 12V anliegen, tuts das nicht, gehts in Richtung Zündschlosskabelbaum.


    Ich hoffe du hast keinen Automaten, der überwacht Stellung "0", oder Stellung "P", das heisst er unterbricht die besagten 12V am Steuerkabel. Das Schalterchen kann auch defekt sein.


    Viel Erfolg [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    Bin inzwischen weiter, danke für die Hilfe; Hab ein Automatik-Fahrzeug. Und es ist wohl der Start-Sperrschalter. Hab ihn wie im Forum beschrieben an den Zentral-Elekrtik-Steckern überbrückt.
    Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt in Schalterstellung D den Wegen anlasse? Kann mit dieser Brücke was kaputt gehen?


    Wo ist der Start-Sperrschalter verbaut?
    Was hat er für eine Teilenummer (Mercedes 190E 2,0 BJ1992, W201, Motorcode 102.962)?
    Ist es schwierig/aufwändig den selbst zu wechseln (hab keine Hebebühne, nur Auffahrrampen)?


    Danke für eure Hilfe


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tmheine"


    Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt in Schalterstellung D den Wegen anlasse?


    Hallöchen,


    Das Auto fängt sofort an zu kriechen.Der Anlaßsperschalter sitzt logischer weise am Getriebe,seitlich links in Fahrtrichtung.Ohne Grube oder Bühne ist das natürlich
    sehr umständlich zu erneuern.


    Gruß Bianca