thermoschalter neu motor immernoch heiss... kühlwasser kocht

  • mein thermostat oder so ist glaub ich kaputt. habe einen neuen thermoschalter eingebaut weil der nicht angesprungen ist bei 100 grad. mit dem neuen thermoschalter springt der lüfter zwar an aber erst bei ca 110 grad und dazu kocht auch noch das kühlwasser und blubbert aus dem schlauch raus ich.


    ich habe schon gut was darüber gelesen aber weiss nicht weietr.


    das problem tritt im stau und bei warmen temperaturen im stadtverkehr auf.
    sobald ich ca. 40 50 kmh fahre geht die temperatur natürlich wieder auf 80 runter.


    auf meinem weg zur arbeit ist ne grosse baustelle und dort habe ich jeden tag ca. 15 minuten stop'n'go. ich amch shcon vorher immer heizung voll an und fenster auf dann hält sich die temperatur auf 80 grad.


    es gibt shcon viele threads darüber aber mir scheint es so als ob das teil was temperatur misst kaputt ist oder so.


    bitte um hilfe!!!

  • achja..
    eigentlich sollte das wasser niemasl anfangen zu kochen oder? durch den druck der drin ist... kann das sein?vielleicht ist was undicht?

  • Das Kühlwasser sollte erst bei 120 grad ca. kochen können, durch den Überdruck. Fahr den Motor mal schön warm, Autobahn zB. Dann Haube auf und versuchen diverse Kühlwasserschläuche (vorsicht heiß) zusammen zu drücken. Das darf nur schwer gehen, dann ist überdruck da.


    Wenn nicht, würde ich das Kühlsystem mal auf Dichtigkeit prüfen. Wenns aus dem Schlauch sabbert, kann es sein das dein Kühlwasserdeckel hin ist und den Druck nicht hält.


    Wenn dein Thermostat nicht öffnen würde, würdest du auch auf der Autobahn nicht auf ca. 80°C runterkommen. Würde ich fast ausschließen. Tauschen kostet aber auch nur n appel und n ei.


    Also meine Checkliste wär (oder einkaufsliste): Thermostat, Kühlwasserdeckel.


    Lg Merten

  • ok danke!
    also wenn ich bisschen geschwindigkeit bekomme das heisst ab 40 kmh für 500 meter geht die temperatur sofort runter. auf der autobahn sogar unter die 80 grad marke. also der thermostat wohl heile wie ich verstanden habe.
    heute nach der arbeit muss ich sowieso wieder 42 kilometer fahren davon sind dann 5 stop'n'go. wenn ich dann daheim bin probier ich das mit dem schläuche drücken mal. werde auch vor abfahrt die schläuche drücken um zu merken wie weich sie sind im kaltzustand.


    hoffentlich ist es nur der blöde deckel hehe

  • war eben draussen beim auto und habe die schläche gedrückt... sind ja sehr weich wenn der motor kalt ist.
    dabei ist mir aufgefallen das der kühlwasserstand 2-3 cm unter dem pfeil ist der sein sollte bei kaltem motor. OBWOHL ICH GESTERN NACHGEFÜLLT HABE!
    das ist glaub ich ein schlechtes zeichen oder?

  • geht die zylinderkopfdichtung langsam kaputt und mein motor evrbrennt wasser oder so?


    wenn ich blos ne ahnung hätte von motoren verdammt!!!!!!!

  • Wenn Dein Kühlwasser nicht nur kocht, sondern es auch noch (bevor es kocht) im Ausgleichsbehälter blubbert, dann sind das sichere Indikatoren für eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Die geht übrigens nicht langsam kaputt, sondern sie ist entweder heile, oder hin.
    Zieh mal den Ölpeilstab und guck mal, ob der Ölstand "höher" ist als sonst und welche Farbe das Öl hat. Wenn es wie Milchkaffee aussieht und obendrein der Stand zu hoch ist, dann hast Du ein ernsthaftes, aber reparables Problem.
    Um weitere Schäden zu vermeiden, rate ich Dir dringend davon ab mit dem Auto noch zu fahren, solange das Problem nicht eindeutig lokalisiert ist. Ein gerissener Zylinderkopf (Alu) macht einen haufen Arbeit und ist sau-teuer.


    S.D.

  • habe gestern ölstand geprüft war bisschen unter max. und vor 3 bis 4 wochen war der ölstand noch auf max. öl sah genauso aus wie immer so gelblich wurde im februar gewechselt.


    und wegen dem blubbern... motor laufen alssen und gcuken obs blubbert bei normaltemperatur von 80 bis 90 grad ja?

  • als ich den thermoschalter gewechselt habe und dann im stand den motor warm(heiss) laufen lasen habe hat es im kühlwasserbehälter geblubbert ohne ende und dann ist auch das wasser aus dem schlauch rausgekommen . nachdem sich der kühlventilator eingeschaltet hat hat es auch aufgehört zu blubbern.

  • scheisse was soll ich jetzt amchen ich muss jeden tag 85 kilometer fahren zur arbeit udn ahbe kein ersatzwagen oder jemand der mir sein wagen leihen kann.


    einfach verkackt...........

  • Fahr mal eben zu ATU. die sollen einen Kompressionstest machen und einen CO2-Test im Kühlwasser. Das kriegen die auch noch hin. Besser so, als gerissener Kopf, oder gar Lagerschaden durch Überhitzung, was einen kapitalen Exitus bedeutet.


    S.D.

  • yo werd ich amchen kann ich abr erst anch der arbeit gucke gleich mal wo hier inwolfsburg wo ich arbeite ein atu ist ich bekomm gleich nen heulkrampf......

  • yo werde ich machen. kann ich aber erst nach der arbeit. gucke gleich mal wo hier in wolfsburg wo ich arbeite ein atu ist. ich bekomm gleich nen heulkrampf ...... erstes auto 2 monate alt udn dann vielleicht auch noch so ein schaden!

  • wenn es dann die ZKD ist bewege ichd as auto lieber nicht emhr die 42 kilometer nach hause in die werkstatt meines vertrauens oder? am besten vom adac abschleppenlassen und dannd ahin wa? ich verzweifle hier schon

  • Das weiß ich leider nicht, ob die was dafür berechnen. In der Regel geht so ein Test fix. Sag denen, Verdacht auf Zylinderkopfdichtung.
    Die sollen Dir auch keine Schauermärchen erzählen. Was ich Dir gesagt habe mit dem gerissenen Kopf, oder Lagerschaden reicht ja wohl ;)
    Eventuell sagen sie Dir, sie müssen einen Kompressionstest machen. Dazu müssen die Kerzen raus. Das ist aber nicht schlecht. Anhand des Kerzenbildes kann man sehen, in welchem Zustand der Motor ist. Anhand der Verbrennungsrückstände an den Kerzen kann man sogar sehen, ob er Kühlmittel mitverbrannt hat - das wäre übrigens ein weiteres sicheres Indiz für eine kaputte Kopfdichtung.


    Aber hey, das ist kein Drama beim M102! Der ist so simpel konsturiert und schrauberfreundlich, dass es eine wahre Freude ist daran zu arbeiten. Wenn ich da an meine Citroen XM V6 denke, kriege ich glatt n Heulkrampf...


    S.D.

  • ja hat nen kumpel mir auch gesagt das mit dem schrauberfreundlich. der arbeitet n nem betrieb die auf motoren alein spezialisiert sind vor allem mercedes. jedoch ist die bude immer voll und ich muss immer warten bis ich mal hin kann. falls es die ZKD ist macht er mir das auch privat aber ertysmal muss ich sicher wissen obs die dichtung ist. also co2 test im kühlwasser und kompressionstest und wenn beides positiv dann ZKD kaputt.


    danke für die hilfe erstmal.


    der kumpel hat mir gesagt wenns die dichtung ist kann es schonmal 4 stunden dauern die zu wechseln das wird ein spass :D

  • Ja, 4 Stunden kommt sicher hin. Wenn man das zu zweit macht, ein eingespieltes Team ist und das Werkzeug parat liegt, dann geht das auch schneller. Also don't panic - das wird schon wieder!
    Es gibt Autos, die sind wesentlich komplizierter zu diagnostizieren und dann auch noch zu reparieren...
    Der 201er wird ja nicht umsonst "Bauernbenz" genannt ;)


    S.D.

  • ok bin beruhigt.... atu ist von hier ca 8 kilometer entfernt. falls co2 test und kompressionstest so ausfallen dass ZKD wohl kaputt ist soll ich die restlichen 34 kilometer dann anch hause über die autobahn oder mich abholen lassen? adac kostet ja nix wenn ich mitglied bin wa?