DZM funktioniert nur bis 1500 Rpm, Hehe gelöst.

  • Hallo


    Ich habe einen nachgerüsteten (1.8er) Drehzahlmesser verbaut, doch leider hab ich das Problem das der DZM einen Maximalwert von ca. 1500 Umdrehungen anzeigt egal wie hoch ich den Motor drehe.
    Stecker sitzt auch am KI oben da müsste es alles passen.



    Nachtrag:


    Neuer DrehzahlmesserSo jetzt hat sich einiges getand bzw nicht.
    Fakten:


    Neuen gebrauchten DZM gekauft
    Masse per Kabel gelegt


    ... und immer noch kein Erfolg


    Das lustige daran ist das wenn ich den neuen gebrauchten Drehzahlmesser anschließe stirbt der Motor ab ??
    Kann mir jemand sagen wie sowas geht.
    Und der alte Drehzahlmesser funktioniert weiterhin nur bis 1500 Umdrehungen, dann bleibt er wie gesagt starr stehen.
    Der Induktivgeber kann doch nicht defekt sein sonst würd er ja nicht mehr starten.

  • Hallo euch beiden, schonmal Vielen dank für eure Hilfe.


    Das Problem ist das nicht ich alles verkabelt hab sonder einer der Vorbesitzer und ich denke genau da liegt der Hund :D
    Ich werd auf jeden Fall morgen gleich zu Mittag alles kontrollieren.
    @ kay:
    Wie genau unterscheiden sich diese zwei Konzepte ?



    Mfg
    Mark

  • Damit meint er bestimmt, dass der Saft von einer anderen Leitung abgegriffen wurde (evtl. mit einem sogenannten Stromdieb)... Könnte sein, dass deshalb zu wenig Strom für den DZM ankommt...?
    Habe mich mit der Funktionsweise allerdings noch nicht auseinandergesetzt [1hammer]


    Gruß,
    Unki

  • Hallo


    Soweit ich gesehn hab geht ein Kabel runter zur "SA" Leiste. Ja das könnte durchaus sein das zuwenig ankommt. Morgen schau ich mir auch mal die Sicherung an nicht das die schon korrodiert ist.


    Offtopic: Ich hab zwar schon meinen 1.8er komplett zerlegt gehabt und kenn die Elektrik schon relativ gut aber sowas hab ich noch nie gesehn auch in der Arbeit nie (MB)


    Funktionieren tut das ganze so:
    Der DZM braucht einmal Zündungsplus (Kl. 15) dann das Signal und einmal Masse (Kl. 31). Das Signal bekommt er vom Induktivgeber, der sendet ein rechteckiges Signal.

  • Hhihihi ich glaub ich bin drauf gekommen. Vl interessierts jemanden hier ? ^^
    Ich hab bei meinem Auto die ZKD gewechselt, und vorige Woche hab ich den Temperaturschalter für den Lüfter erneuert weil er nicht anlief. Sow dann gestartet und er läuft auch wenn der Motor kalt ist. Und jetzt per Zufall seh ich das :D :D :D




    Thread: Motor zu warm Lüfter geht nicht


    Zitat von w201-Azzurro
    Ist in der Vergangenheit an der Elektrik gearbeitet worden, wie Zylinderkopfdichtung erneuert,
    der Motorkabelbaum ab- und angebaut, dann könnten die Stecker von der Magnetkupplung
    und von der Ansaug-Vorwärmung vertauscht worden sein.


    Steckverbindung für die Magnetkupplung ist rot eingekreist


    Der Stecker für die Vorwärmung ist unterhalb des Ansaugkrümmers, durch tasten zu finden.


    Es sind beide die gleichen Stecker, wenn diese vertauscht worden sind ergibt sich folgende Symtome:
    1. Der Lüfter läuft bei kaltem Motor sofort mit, geht dann bei ca. 60 Grad aus
    2. Bei erreichen von ca. 60 Grad brennt die Sicherung 10 in der ZE durch (Drehzahlmesser fällt aus).


    Das ist meine Vermutung, dann wird auch dein Problem mit dem Kaltlauf verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sternarbeiter,


    da wirst du weitersuchen müssen [wow]


    Denn selbst wenn die Stecker vertauscht worden sind, funktioniert der Drehzahlmesser bis zum Sicherungsgau einwandfrei.
    Strom von dem Leitungsverbinder X5/1 (SA-Leiste Fußraum) kommt von Klemme 15, bei richtigem Einbau sind es die zwei unteren schwarz gekennzeichneten Anschlüsse.


    X5/1 Anschlüsse Klemme 15/30 von oben nach unten:
    c. Klemme 54 gelb 1 Anschluss
    b. Klemme 30 rot 2 Anschlüsse
    a. Klemme 15 schwarz 2 Anschlüsse


    Und alles ohne Stromdiebe!


    Gruß
    Rainer
    [yo]
    (Soviel Zeit muß sein)

  • Servus Rainer


    Soweit ich mich erinner hat er eine kurze Zeit lang funktioniert. Ich bin mir zu 90 Prozent sicher das es daran liegt den alle Verbraucher an Sicherung 10 funktionieren nicht mehr.

  • Juhuuu alles funktioniert wieder ^^


    Hab die 2 Stecker umgesteckt und die Sicherung Nr. 10 gewechselt. Siehe da: Außenspiegelverstellung,- Heizung, Dzm funktionieren, Lüfter funktionieren wieder einwandfrei. Auch der Motor läuft sehr viel ruhiger und runder mit der funktionierenden Saugrohrvorwärmung, das man das so merkt dachte ich mir nicht.


    Mfg