Mercedes 190E 2.0 Automatik

  • Hallo zusammmen,


    ich habe heute bei meinem 190er ein leichtes Klackgeräusch festgestellt, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. (Automatikgetriebe)
    Dann habe ich die Fahrstufe "D" gewählt, da war nichts und dann habe ich wieder den Rückwärtsgang eingelegt und wieder ein leichtes einmaliges Klackgeräusch zu hören.
    Was meint Ihr, was kann dies sein ? Vielleicht irgendeine Vermutung oder Hinweis?


    Vielen Dank vorab.


    MfG
    TL1973 [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

  • Kommt jedenfalls vom Spiel im Antriebsstrag.
    Ein Automat zerrt ja in D immer vorwärts, dann gehts voll unter Zug retour, wie erwähnt, bei Spiel im Strang machts halt "klong".
    Das Spiel kann im Getriebe sein, im Diff (Zahnflankenspiel haben ja eh beide), desweiteren vom Kreuzgelenk, wenns das geschmissen hat, auch das Mittenlager ist ab nem gewissen Zerstörungsgrad mitschuldig.


    Kommt das Klong von der Hardyscheibe ist die aber schon halben zerfetzt, damit da das Metall überhaupt aufeinanderkommen kann.


    Hab noch keinen Automaten erlebt der das nicht gemacht hat, natürlich in unterschiedlicher Geräuschkulisse.
    Je ausgenudelter der Antriebsstrang (km) um so mehr "klong".


    Kann natürlich auch sein, das dein Automat nun etwas härter ins "R" geht, somit verdreht sich der Strang natürlich etwas ruckartiger und nicht mehr so geschmeidig sanft.
    Ölstand, Ölzustand, Ölsieb zu, Abrieb des Fangbandes der Stufe "R".
    Hab ich einen Punkt vergessen ? [gruebel]


    Ich würde erst mal ein Bier aufmachen und den lieben Gott einen feinen Mann sein lassen [Tanz]
    Alles im grünen Bereich.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Abrieb des Fangbandes der Stufe "R"


    denke du meinst Bremsband, der Rückwertsgang hat kein eigenes Bremsband.


    Erst mal sicherstellen ob es überhaubt vom Getriebe kommt [rock]


    Gruss

  • Auch die Gleichlauflager in den Antriebswellen können Spiel entwickeln.
    Das bringt sie deswegen nicht um, aber es ist auch irgendwann da.


    Und wie das Getriebe von innen aussieht, weiss ich noch nicht, ich habe das "kaputte" erst letzte Woche ausgebaut, das neue gebrauchte gerade so drin, und noch genug anderes an dem Meinigen zu tun.
    Wie es also von innen aussieht stellt sich leider erst später heraus.
    Wird wohl ein Winterprojekt 11-12 [heul]
    Gut, das tut hier jetzt nichts zur Sache, sorry.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Bock doch einfach mal dein Auto hinten auf und beweg den Antriebsstrang an verschiedenen Stellen.
    Dann versuch zu erooieren, ob das Spiel am Kardangelenk, am Diff oder von vorn kommt.
    Wenns von vorn kommt, ist es das Getriebe oder die Hardyscheibe.
    Dann kannst du noch den Unterbodenschutz entfernen und die Hardyscheibe angucken.
    Wenn sie ok ist, weißt du, dass es am Getriebe liegt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Autsch....
    Hab gestern die Hardyscheibe gewechselt, die originale MB Scheibe ist so konstruiert, das die Buchsen in einer zweiten Buchse gelagert sind.
    Dann kann die sehr wohl klackern, bei Lastwechseln.
    Meine rasselt nach dem Ausbau metallisch wie ein Musikinstrument.


    Somit kann es wirklich die Hardyscheibe sein [gruebel]
    Ich jedenfalls hab nun ne neue vom Teilemann drinne.


    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Bislang habe ich ihn noch nicht in die Werkstatt bringen können. Jetzt am kommenden Dienstag noch Ostern.
    Ich sage auf jeden Fall Bescheid ;)
    TL1973 [yo] [yo] [yo]

  • Also diese Problem hab ich leider auch...Bei Fahrstufe D funktioniert alles Einwandfrei... Sobald ich den Rückwärtsgang einlege und losfahre klackert er sehr laut.. Hardyscheibe ist in Ordnung.. Vermute einfach das das Getriebe oder ein Zahnrad defekt ist... Und auf der Autobahn so bei 140 Km/h wenn ich vom Gas gehe pfeift das Differential ... Naja muss erst mal ne Literatur finden wie an die Dinger überholt...

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..