Ventildeckel sitzt fest

  • Servus miteinander,
    bin gerade am Ventildeckeldichtung wechseln und bekomme den Deckel ums verrecken nicht runter. Der sitzt bombenfest, bewegt sich keinen Milimeter. Habe bereits alle 5 Hutmuttern abgeschraubt, tut sich echt absolut garnichts.
    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks wie ich den runterkrieg, hab schon mitm Gummihammer rumhantiert, da tut sich echt absolut garnichts.
    Hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen.
    mfG und Danke schonmal

  • Hallo,
    hast du schon mal versucht vorsichtig, aber gaaanz vorsichtig mit nem dünnen Schlitzschraubendreher zwischen Ventildecke und Dichtung (nicht zwischen Dichtung und Zylinderkopf!!!) zu kommen und dann ein wenig zu hebeln. Hatte das bei meinem auch. Ich hab erst wie ein Irrer die scheinbar noch vorhandene Schraube gesucht und nicht gefunden. Dann den kleinen Schlitz und zack war er los.


    Gruß


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sternarbeiter"

    Mach den Öleinfülldeckel auf und fahr rein mit der Hand.


    Da stell aber schon mal nen Sani daneben,das kann schmerzhaft enden!
    Der Vorschlag von Michael 1975 ist Werkstatt erprobt und funzt immer,ohne sich zuverletzen .


    Gruß Bianca

  • Und falls es doch eine kleine Kerbe gegeben hat, auch mir passiert sowas [wallbasch]
    Mit der Schlichtfeile / Schmirgelpapier die schadhafte Stelle im Alu egalisieren und dann bei der Montage an dieser Stelle etwas Curil, oder Dirko verwenden.
    Dann wird einem auch verziehen [rock]


    Manchmal hilft auch ein kleiner Handkantenschlag ala Juck Norris ^^

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Zitat von "Brummi"

    Da stell aber schon mal nen Sani daneben,das kann schmerzhaft enden!
    Der Vorschlag von Michael 1975 ist Werkstatt erprobt und funzt immer,ohne sich zuverletzen .


    Gruß Bianca



    Bis jetzt hab ich mich bei keinem 190er dabei geschnitten [Zuprosten]

  • Habs schon geschafft gehabt, bevor die ganzen Antworten kamen :D
    Hab dran rumgewaltiert bis er gekommen ist. Da hat der ganze Motor mitgewippt zuerst, aber der Deckel hat nichts gemacht.
    Dann habs ich mitm Schraubenzieher versucht, hat sich auch nichts getan, dann war ich kurz davor den Verstand zu verlieren, dann hab ich einfach so lang dran gerissen bis er sich erst auf einer Seite gelockert hat, dann auf der anderen und schließlich abgegangen ist :D Mann war da ne Schlonze an dem Deckel innen :D
    Ich hab erst verzweifelt nach ner Schraube gesucht die ich vergessen haben könnte, war aber nix :D
    Danke trotzdem!
    mfG

  • Hatte heut das gleiche Problem.. Ventildeckel war einfach nicht abzukriegen [wallbasch]


    Hab alle eure Tips hier im Thread berücksichtigt - ohne jeden Erfolg. Anscheinend vom Vorbesitzer in 20 Jahren nicht 1mal gewechselt..Gummi konnte man das nicht mehr nennen - eher Plastik, welches eine unglaubliche Verbindung mit dem Zylinderkopf einging.


    Habe dann die Dichtung im Bereich wo sonst die Hydraulikpumpe an der Nockenwelle sitzt mit dem Messer geöffnet, dann Brechstange mit der flachen Seite von unten an den Ventildeckel angesetzt, Holzklotz auf die Wasserpumpe und zack war der Deckel ab [rock]


    Vielleicht hilft dies noch jemanden [klatsch]
    Marco