Motor klappert / Hydrostößel

  • Moin,


    da ich leider zu unqualifiziert bin, was das Thema Motor und dessen mögliche Probleme angeht, eine Frage inkl. Beschreibung an euch.
    Die Suchfunktion wurde benutzt, ich kann die Infos aber leider nicht richtig differenzieren.


    Folgendes:


    Der Motor wird gestartet und klappert.
    - Nach ca. 5.min fahrt ist es weg.
    - Stelle ich den Wagen nach 15min fahrt ab und starte ihn 20min später erneut, ist es ebenfalls weg.
    - Sind die Temperaturen draußen über 20°C ist kein klappern vorhanden, jedenfalls empfinde ich es so.
    - Ebenso verschwindet das klappern sobald ich schneller als 20km/h fahre.


    Was ist da los?
    Er (1,8L Benziner, Bj 93) hat nun etwas über 181.000km runter.
    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Hydrostößel handelt, richtig?
    Hoffe allerdings nicht, dass die schon gewechselt werden müssen.


    gruß
    Lars

  • Da liegst du mit deiner Annahme schon richtig. Um das abzusichern, kannst du mal mit nem Schraubenzieher als Stetoskop über deinen Ventildeckel wandern wenn es klackert, und wenn es irgendwo richtig laut klackert, dann is das ein Hydrostößel.


    Lg Merten, ich fahr auch mit klackernden Stößeln umher...

  • Ist beim Benziner aber kein Ding die Hdyros zu ersetzen. Hab ich beim M103 von meinem Vadda seinen schon gemacht. Muss ja nicht mal die Nockenwelle raus, so kann man schön einen Kipphebelbock nach dem anderen bearbeiten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" [Walter Röhrl]


    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden" [Leonardo da Vinci]

  • Moin,


    da es ja ein Motor mit doppel Kette ist ,kann es ja höchstwarscheinlich nicht der Spanner oder die Kette sein.Der Verdacht das es die Hydros sind liegt nah,aber auf jeden fall die Nockenwelle kontrolieren


    Gruß Kay

  • Ok, richtig getippt.
    Danke!
    Ich kontrolliere es morgen.


    Muss ich mir denn ernsthaft Sorgen machen?
    Könnt mich aufhängen, dass mein vater nicht da ist, der wüsste sofort Bescheid. [drooling]


    gruß
    Lars