190D springt manchmal erst nach mehreren Umdrehungen an

  • Hallo Leute,


    habe schon länger das Symptom, dass mein Dieselchen (2L, 254000km, Bj 84) vorallem nach längerer Standzeit erst auf die 3. oder 4. Umdrehung anspringt. Habe die Glühkerzen schon gewechselt, änderte nichts. Die Alten sahen auch noch relativ gut aus, nur bisschen rußig, keine Ablagerungen. Also gehe ich mal davon aus, das die Düsen okay sind...nur eine Vermutung.


    Dachte eher an ein Rücklaufventil, dass vielleicht über Nacht der Sprit aus der Pumpe läuft. Nach kurzem Stand springt er perfekt an.


    Hat jemand einen heißen Tip?


    danke, lg Merten

  • Hi,


    hast Du evt mal geschaut ob in den Leitungen Luft ist?Vielleicht sind es ja die Kraftstoffilter oder der Luftfilter???


    Ich tippe aber ehr auf Luft im System


    Gruß Kay

  • Ich weiß nicht, ob sich defekte Düsen zwangsläufig im Glühkerzenbild wiederspiegeln.
    Viele Ursachen kann der Defekt ja nicht haben.
    Die Vorglühanlage ist ja auch ziemlich einfach gestrickt - wenn das Relais im Sack ist, sollte er nur sehr schwer angehen.
    Wie sieht es denn an der ESP aus?
    Vielleicht ist die ja undicht und drückt die da Diesel raus.
    Dann kann es nämlich sein, dass das Diesel im Stand ein wenig zurückläuft und erstmal wieder zum Motor gefördert werden muss.
    Wenn du die Haube schonmal auf hast, kannst du auch gleich die Leckleitungen checken und ggf. wechseln.
    Die sind alle paar Jahre mal undicht, aber das is ja Meterwahre.


    @Kay: Im Vorfilter ist immer ein bisschen Luft - das macht aber nix.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke für die Tips [klatsch]
    Also die Filter hab ich vor kurzem gewechselt, die entlüften sich ja eigentlich selber. Vorglühen tut er ja auch ganz normal, wenn er morgens los muss glüht er ungefähr 3 sekunden, ich denke da ist alles okay.


    Okay das mit der ESP gucken wird schwer, weil der Motor irgendwie überall ölig ist [lach] Ich versuch es aber trotzdem mal. DIe Leckleitungen, wo finde ich die?


    Lg Merten

  • Die Leckleitungen sind kleine Schläuche, die von einer Einspritzdüse zur nächsten gehen.
    Die kann man mit der Hand oder Zange abziehen und neue draufstecken.
    Ist wie gesagt Meterware.


    Die ESP musst du halt mal sauber machen und nach 1-2 Tagen gucken, obs da rausdrückt.
    Wenns bis dahin wieder komplett verölt iist, würd ich sagen, du hast schlimmere Probleme ;)



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ach die, okay die sind ja fix gewechselt.


    Naja der Motor sabbert halt überall n bisschen [lach] ist aber kaum merkbar der Öl"verbrauch". Er verbraucht ja keins, es läuft nur an paar stellen wieder raus xD Nein im Ernst, nichts wildes, er wird aber auch nie saubergemacht da vorne. Überall ein leichter Konservierungsfilm.


    NAgut denn versuch ich mal mit Babyhänden da was sauberzumachen. Macht immer n doofen Eindruck wenn der noch paar Umdrehungen orgelt bevor er läuft [daumen unten]


    Lg Merten