Elektrische Antenne zieht zu weit ein und fährt zu weit aus

  • Guten Tag,
    Ich bin hubi, 21 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker und jetzt stolzer besitzer eines 2,3l 190E :)


    Da ich ein wenig reparieren muss bin ich jetz mit der Antenne angefangen. Die alte antenne war vergammelt, saß fest, auf jedenfall war das zahnband gerissen. Ich hab aus dem Internet für 20€ ne neue Antenne gekauft, das elektrosegment zerlegt, gereinigt, den alten zu rausgefummelt, alles geschmiert. Nun zum Problem.
    Wenn ich die antenne anstecke zieht es die antenne so weit rein das sich alles verwindet, also der motor zieht sich richtig nach oben zur platine. Wenn ich das Radio dann anmache fährt sie ganz raus und drückt noch ein stück nach oben, d.h, auch hier verwindet sich der Motor, nur nach Unten.


    Wo ist jetz das problem? oder ist das normal? Kann aber auf dauer nicht gut für die Bauteile sein, stehen dann ja dauernt unter einer immensen Spannung.
    Wer hat damit erfahrung?


    Ich würde als lösungsansatz sagen das die Antenne zu kurz ist für den Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Und erstmal herzlich willkommen hier.
    Also im offenen Zustand hab ich der Antenne noch nicht bei der Arbeit zugesehen,von daher kann ich zu normal oder nicht nichts sagen.Aber zu prüfen wäre:
    Ists das gleiche Modell der Antenne?ich nehme an,ist ne Hirschmann?!Dazu gehört dann ein Hirschmannteleskop mit der Kennzahl 04.Wenn das paßt,sollte es
    mit der Antenne keine Probs geben.


    Gruß Bianca

  • Sind hier ebay links erlaubt? Wenn ja, es ist die hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380341344896&ssPageName=STRK:MEWNX:IT">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT</a><!-- m -->


    Weis den jemand wie die elektronik funktioniert? Hört er auf zu drehen wenn der Motor blockiert, also zu viel Ampere zieht oder macht er seinen fest einprogrammierten weg?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Speedy,


    beim Ein- oder Ausfahren der Antenne wird ca. 12 Sekunden der Motor angesteuert, dann schaltet er ab.


    Bei korrektem Einbau der Antenne, Antenne+Halter an der Verstrebung befestigt, darf sich die Antenne nicht verwinden bzw. oben heraus oder herunter bewegen, das Teleskop natürlich.


    Gruß
    Rainer


    Neue Hirschmann AUTA 6000 kostet beim freundlichen 114,49 + MwSt.
    Ohne Plastik-Halter.

  • Hi,
    was hast du denn für eine Antenne drin?
    Wenns die Hirschmann Auta 6000 ist brauchst du, wie Brummi schon sagte, das Ersatzteleskop von MB.
    Ich habs mir letzte Woche besorgt, kostete mich beim Freundlichen 26,78€ inkl. 15 % Rabatt.
    Ebay ist nicht immer die beste Lösung.


    Gruß Arnold