Was kann eine freie Werkstatt?

  • Hay,
    da ich jetzt eine Nachzahlung bekommen habe, würde ich meinen Kleinen gerne mal checken lassen ( günstig ). Daher habe ich mir gedacht ich könnte statt zu MB ( letzte Möglichkeit ) erstmal zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe fahren. Ist glaube ich kein Boschdienst.
    Meine Frage nun. Lohnt es sich mit unseren Autos in eine freie Werkstatt zu gehen? Können die manche Sachen vielleicht GAR NICHT prüfen?
    Und was ist, wenn sie am Anfang sagen, dass sie das Problem auch merken, mir hinterher aber Kohle abnehmen wollen,aber nichts reparieren konnten, weil sie den Fehler nicht gefunden haben?
    Sollte ich sagen, was ich schon alles gemacht habe oder einfach das problem nennen und sagen "löst mal"?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Wir bringen unsere Benzens auch zu Freien Werkstätten, wobei ich gestehe das die Werkstatteigner ehemalige MB Meister sind. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und der 201er ist ja jezt nicht gerade ein rollender Computer der einige Werkstätten mangels SD Disqualifiziert.


    Am besten Du horchst mal etwas rum, Mundpropaganda ist ein probates Mittel eine Entscheidung zu finden. In Berlin könnte ich Dir schon locker 3 Adressen nennen. Aber ich bin mir sicher das Du hier von den Usern auch heiße Tips bekommst, wenn man weiß aus welcher Region Du kommst.


    Gruß

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
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  • Moin,


    darauf wird es so keine pauschale Antwort geben. Es gibt freie Werkstätten in die ich noch nicht einmal mein Fahrrad bringen würde und es gibt welche, die top erfahrene Leute haben, die Dir im zweifelsfall auch mal ein Ersatzteil aus dem vollen schnitzen.


    Was meint Du eigentlich mit mal durchchecken? Hast Du konkrete Sorgen? Oder meinst Du eine große Inspektion?
    Unsere Autos sind Gott sei Dank noch so primitiv (die daraus folgende Schrauberfreundlichkeit ist der ursprüngliche Grund, warum ich einen W201er fahre), dass das Ausstattungstechnisch jede gute Werkstatt hinbekommen sollte.
    Ich hatte mal überlegt meinen motor durchchecken und einstellen zu lassen, da ich den, wie ich inzwischen weiß, unbegründeten Verdacht hatte, das der Motor einen weg hat. Die Ansage von MB waren damals 250 €. Ich habs dann sein lassen und das Geld aufgehoben für den Fall, dass der Motor tatsächlich mal klötern geht.


    Meine Empfehlung: Leg Dich mal drunter und schau in jede Öffnung und suche nach Rost, beschädigte Konservierung, verölten Dämpfern und kaputten Gummiteilen. Wenn der Motor zufriedenstellend läuft, gib Ihm die Flüssigkeiten die er braucht und freue Dich an einem zuverlässigen und günstigen Auto.


    Gruß,
    Klaus

  • Es gibt auch freie Werkstätten, die auf Youngtimer (auch speziell Mercedes) spezialisiert sind.
    Vielleicht habt ihr sowas auch in eurer Nähe.
    Die Werkstattinhaber haben nämlich meistens was auf dem Kasten und nehmen nicht übertrieben viel.
    Selbst wenn sie vielleicht einen etwas höherehn Stundenloihn haben als andere Werkstätten, brauchen sie weniger Zeit, weil sie wissen was sie tun müssen und die Diagnose für sie recht einfach ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,


    es kann ja nicht jeder alles alleine machen,aber auch Du kannst bestimmt den größten Teil selber an Deinem Auto erledigen.
    Zu Freien Werkstätten braucht man Vertrauen oder wie hier schon erwähnt "Mundpropaganda"


    Gruß Kay

  • Hay,
    es geht ja nur um eine Fehlerdiagnose. Ich suche den Fehler nun ja schon seit Ende letzten Jahres und kann es mir derzeit nicht leisten alles auf Verdacht zu machen.
    Die sollen nur nachgucken und mir sagen was kaputt ist und reparieren kann ich es dann selber vorausgesetzt, dass ich dafür kein Spezialwerkzeug brauche, was ich in meinem Bekanntenkreis nicht auftreiben kann.
    Ich war am Montag dann noch bei einer Werkstatt, die eigentlich nicht schlecht ist. Machen sehr viel umsonst, wenn es mal schnell sein muss. War nach dem Auto anmelden da und hab gefragt, wie ich meine Nummernschilder am besten festbekomme. Die haben mir dann Halter dran gemacht die sitzen perfekt. Danach gefragt, was sie bekommen und er meinte nur: "Mach das du weg kommst." :)
    Auf jeden Fall meinten die, dass die sich den mal angucken wollen. MB möchte dafür 200 Euro haben und die wollen nur 20 Euro.
    Mal sehen ob es was bringt.


    Grüße

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  • Ich weiß jetzt nicht welches technische Problem Du hast, aber hast Du schon mal den ADAC geholt? Wenn man da Mitglied ist, kostet die Fehlerdiagnose nichts.

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
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  • Hay,
    glaub mir. Wenn ich das mal irgendwann selber weiß, mache ich 62143246 Kreuze!!!! xD


    Grüße

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  • Reicht ja vielleicht wenn Du den IST Zustand schilderst.


    Mehr als Fragen und Anbieten kann man ja nicht.

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
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  • Hallo, richtig Greyhound,


    vieleicht beschreibst du dein Problem mal in einem neuen Thread. Hier gibts doch etliche Experten die dir helfen können.


    Gruß Arnold

  • Hay,
    das habe ich schon. Seit über nem halben Jahr konnte mir noch keiner helfen. O.o


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?t=5520">viewtopic.php?t=5520</a><!-- l -->


    Grüße

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  • Hi,
    hast du denn den letzten Rat von Frank beherzigt und die Dichtungen reingemacht? Die kosten doch nu wirklich nicht viel und hätten deinem Kleinen vieleicht geholfen. Zumindest hätten sie das Problem weiter eingegrenzt, so dass eine MB- Werkstatt dieses Problem auch hätte ausschließen können.
    Da kam ja auch kein Feedback mehr von dir. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern, dass dir keiner mehr anwortet. Man hat dir doch auf 5!! Seiten allerhand wertvolle Ratschläge gegeben.......


    Übrigens ist doch mittlerweile so viel Zeit vergangen, da hättest du dir doch die 200€ zuammensparen können für einen genaueren Check bei MB.


    Gruß Arnold

  • Hay,
    nein, zu den Dichtungen kam ich bisher nicht. War in einer Bosch Werkstatt, die meinte, dass die gut aussehen. Aber heute sind mir die Dichtungen wieder eingefallen. Werde es mal in Angriff nehmen.
    Ansonsten habe ich, wie auch schon geschrieben, nahezu alles gemacht, wozu mir hier geraten wurde.
    Bei den 200 Euro gibt es mehreres. Erstens hab ich nicht mal eben 200 Euro, die ich zurücklegen konnte. Zweitens sehe ich es eigentlich nicht ein 200 Euro zu bezahlen, damit die mir dann einen Fehler sagen, der wahrscheinlich nicht viel kosten wird, WENN SIE ÜBERHAUPT ETWAS FINDEN. Dies ist defenetiv nur der letzte Schritt, den ich machen würde.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Hi,


    dann wirst du wohl noch längere Zeit mit deinem Problem leben müssen, aber Kopf hoch, spätestens zu deiner Weltreise wird das Problem ja weg sein, da du bis dahin ja deinen Wagen auf Neuwagenzustand bei MB bringen lässt.


    Gruss Arnold