Knacken Beifahrerseite Dämpfer

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu auf dieser Seite und fahre seit fünf Jahren einen sehr zuverlässigen W201, Baujahr 1988.
    Ich bin jetzt nicht der versierteste Schrauber, besitze aber gute Grundkenntnisse.

    Folgendes Problem habe ich: Nach dem langsamen Ausparken von einer hohen Bordsteinbucht ist mir nach ca. 10 km während einer Langsamfahrt durch ein Wohngebiet beim Einlenken ein lautes Knarzen aufgefallen.
    Die Problematik mit heruntergenudelten Traggelenken ist mir bekannt, ich hatte leider das Pech das ich beide Seiten bereits von Fachwerkstätten hab reparieren müssen, weil innerhalb von zwei Jahren (2006 & 2008) beide Gelenke gebrochen sind, hörte sich übels an und sah auch genauso aus. Da ich natürlich Angst habe, das mir wieder während der Fahrt das gleiche nochmal passiert, habe ich gestern den ADAC zu Rate gezogen. Der bockte den Wagen auf, untersuchte die Aufhängung, setzte den Wagen wieder ab, knarzen war weg. Dann wieder Wagen aufgebockt, gleiche nochmal und ein knacken zu hören, aus Richtung der Dämpfer.
    Der Mann vom ADAC hat mir deshalb geraten die Stoßdämpfer kontrollieren zu lassen.
    Heute habe ich selber noch einmal den Wagen aufgebockt und das Rad überprüft: Man hört ein Knacken oberhalb im Radkasten und spürt dieses auch im Motorraum am Domlager. Am Traggelenk selber ist keine Vibration zu spüren.
    Im übrigen ist seit Anfang des Jahres ab und ein leises Poltern zu hören, was mit der Zeit verschwindet.


    Meine Frage: Ich dachte immer, in der Regel würde ein Knarzen/Knacken vom Traggelenk kommen. Aber ich schätze mal, der Mann vom ADAC ist auch nicht blöd. Müssen nun beide Dämpfer ausgetauscht werden, oder ist es ein Problem mit dem Domlager? Wer kann mir nützliche Tipps geben oder hat Erfahrungswerte mit diesem Problem. Kann ich bis zur Behebung des Problems "sachte" weiterfahren oder ist das gefährlich?


    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken.

  • Ich würde mal auf Domlager tippen, wenn ich meinen auf der Bühne hab und vorne rechts das Rad drehe dann hab ich auch ein wünderbares Knarzen auf der rechten Seite [klatsch] und bei diversen Unebenheiten poltert es hin und wieder. Naja wird das nächste sein wenn ich mit Ventildeckel, Kühler etc. fertig bin [Tanz]


    Gruß

  • Zitat von "freundchen01"

    Ich würde mal auf Domlager tippen, wenn ich meinen auf der Bühne hab und vorne rechts das Rad drehe dann hab ich auch ein wünderbares Knarzen auf der rechten Seite [klatsch] und bei diversen Unebenheiten poltert es hin und wieder. Naja wird das nächste sein wenn ich mit Ventildeckel, Kühler etc. fertig bin [Tanz]


    Gruß


    Hallo freundchen01,


    danke für die Antwort. Hab mal weiter hier im Forum gestöbert: WD40 auf Gummi sabbern bringt auch nicht den Erfolg. Hat immer noch geknarzt. Frühesten Termin mit einem guten KFZ-Kumpel habe ich am Mittwoch. Will ja bis dahin das Traggelenk ausschliessen. Hab das ja zwei ma gehabt, beim ersten mal hatte ich voll den Schreck bekommen, hörte sich an, als fährt man über eine Eisplatte und der Wagen kippt in ein fettes Schlagloch. Ich muss mein Schätzchen ja pflegen. [yo] Auto ist zwar alt, aber muss immer sicher sein.


    Gruß aus der Schwebebahnstadt

  • Zitat von "Kay Radke"

    Hi,


    ich würde mit dem billigsten anfangen.../... und sich dann weiter vortasten.


    Kay


    Hallo,


    die Idee kam mir auch schon gemäß des Ausschluss-Verfahrens. Domlager kosten ja nicht die Welt, und ich denke man sollte nicht am falschen Ende sparen und O-Teile bzw. gleichwertige Qualität kaufen.
    Auto fängt halt mit A an und hört mit O auf [smilie=hubba.gif]


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    wenn es beim kompletteinlenken war... ist das normal.
    Da kommt der Lenkbegrenzer an den Querlenker und das gibt dann dieses unschöne Quietschgeräusch.
    Probiers aus wenn du magst... aber dran denken das du vom Bordstein fährst.Im geraden Zustand macht er das nicht.


    Gruß

  • Hallo
    wenn es beim kompletteinlenken war... ist das normal.
    Da kommt der Lenkbegrenzer an den Querlenker und das gibt dann dieses unschöne Quietschgeräusch.
    Probiers aus wenn du magst... aber dran denken das du vom Bordstein fährst.Im geraden Zustand macht er das nicht.


    Gruß


    Hallo,


    ich habe das Problem lokalisieren können: Das Knacken entsteht unterhalb der Domlager, man kann mit den Finger die leichten Erschütterungen spüren. Als ob da irgendetwas nicht mehr so will wie es eigentlich sollte. Die Domlager im Radkasten sehen mitgenommen aus, ich tausche daher die Domlager und direkt (Wenn schon einmal in der Hand) die Dämpfer aus. Sind nämlich beides immer noch die ersten ab Werk. Mal schauen ob das Problem damit behoben ist, melde mich mit Erfahrungsbericht.


    Gruß