Tankanzeige - Reservelampe leuchtet dauerhaft

  • Liebe Gemeinde,
    seit gestern plagt mich das Problem, dass mein Reservelämpchen dauerhaft leuchtet, obwohl der Tank fast voll ist. Den Tankgeber habe ich heute schon gewechselt, nun funktioniert dieser wieder einwandfrei (war vorher ungenau) - doch das Problem mit dem Reservelämpchen bleibt.
    Was ist da passiert? Ist dies ein bekannter Fehler?
    Gestern habe ich das KPR getauscht - kann das damit zusammen hängen? oO


    Schönen Sonntag...


    Gruß,
    Unki

  • Hallo,
    danke, Bertie, die Masseleitungen prüfe ich am WE alle.
    kann es auch am Kombiinstrument liegen? Derletzt ging das Lämpchen wieder aus und die Tankanzeige funktionierte normal. Heute wieder Probleme gehabt: Tank fast leer, Reservelampe geht an (soweit so gut...) und dann springt die Nadel (trotz Reservelampe an!) auf 1/2 Füllung und bleibt stehen.
    Wie kann ich das KI reparieren? Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß,
    Unki

  • Aufmachen und dortige Kontakte putzen [gruebel]
    Ggf dort nach einer kalte Lötstelle suchen...
    Alle Kontakte am Tauchrohrgeber nach Korrosion, oder mangelnde Kontaktklemmung kontrollieren.
    Das Gleiche am KI.


    Bei mangelhaftem Reparaturversuch, sich überlegen, ob die Lampe da wirklich rein muss [rock] [lach] [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Tach auch...,


    wenn ich es mir recht entsinne dann sind unten am Geber zwei Kontaktplättchen die durch den Schwimmer elektrisch verbunden werden. Wenn du den Stecker abziehst und das Problem immer weg ist liegt es wohl am Geber.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So, Problem gelöst. Nachdem ich nun alle Stecker und Verbindungen von Korrosion befreit hatte (ih, was für ein Gammel...), ging es immer noch nicht. Habe dann wie im WIS beschrieben den Widerstand durchgemessen - der Tankgeber ist auch okay. Trotzdem zerlegt und den Draht mit 1200er Schleifpapier nass geschliffen...
    Die Kabel waren auch alle in Ordnung, blieb also nur noch das KI - und da lag der Hase auch im Pfeffer begraben.
    Ausgebaut, nachgelötet, wieder zusammen gebaut - GEHT!


    Danke für eure Hilfe & ein schönes WE.


    Gruß,
    Unki

  • Aha, nun ist die Birne hoffentlich draussen [lach] [annieironie]


    Warst nach den Erzählungen böse lang mit der Nase in der Eule [wow]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Also ich hab keine Lust mehr, Gunna... Waren gut 3 Stündchen Fehlersuche und Schrauberarbeit...
    Dieses WE steht auch noch der Wechsel der Innenausstattung an, au weia... Und natürlich darf das Schlachten auch nicht vernachlässigt werden ;)
    Achja, sollte jemand Probleme mit dem Tankgeber haben:
    Immer als erstes den Widerstand messen, bevor ihr zum Teileonkel rennt und einen neuen Geber bestellt (hoffentlich nimmt er das Teil zurück... oO)
    Bei leerem Tank sollten es ca 76 Ohm sein (Nachmopf; 80 Ohm Vormopf) und bei vollem Tank eben ca 2-3 Ohm. Mit sinkendem Kraftstoffspiegel steigt der Widerstand...


    Gruß,
    Unki