Rostentfernung

  • Tag zusammen :)


    Ich habe mir im Vorfeld einige Threads zum Thema Rostbekämpfung hier im Forum durchgelesen, wurde aber nicht schlau :(
    Ich möchte in den kommenden Wochen Rost am hinteren Radlauf, sowie in der Ersatzradmulde und unterm Beifahrersitz an der Schiene entfernen / Einhalt gebieten.
    Nun stellen sich mir mehrere Fragen, welche ich nicht selbstständig klären konnte.
    Reicht es, wenn ich den Rost mit herkömmlichen Schleifpapier abschleife, die Stelle entfette (mit Silikonentferner?!) und anschließend grundiere und darüber dann im gleichen Farbcode Lack drübersprühe ?
    Im Innenraum würde ich auf den Lack evtl. verzichten, was meint ihr ?
    Welche Marken könnt ihr empfehlen ? (wäre gut, wenn es alle Komponenten bei te-taxiteile.de gäbe)
    Ich möchte hauptsächlich verhindern, dass sich der Rost weiterfrisst- sodass ich später noch etwas vom Auto habe, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten zum "restaurieren" habe.



    lg

  • Hey,
    also ich würde den sichtbaren Rost abschleifen (evtl. mit Fächerscheibe für Flex), entfetten, dann Rostumwandler drauf, dann mit feinem Schleifpapier nass anschleifen, entfetten, grundieren (je nach Lacktyp danach wieder anschleifen) und lacken (im Innenraum reicht ja ne Schicht schwarz matt).
    Es muss wirklich der komplette sichtbare Rost weg, sonst macht sich die Pest schnell weiter breit...


    Viel Erfolg! =)


    Gruß,
    Unki

  • [quote="unki007"]Hey,
    also ich würde den sichtbaren Rost abschleifen (evtl. mit Fächerscheibe für Flex), entfetten, dann Rostumwandler drauf, dann mit feinem Schleifpapier nass anschleifen, !


    HAlt nicht mit nassen schleifpapier bitte nicht! weil wasser greift das metall an und wen du den rost um wandler schelifst dan entstehn so kleine hügel landschaften die du mit freien auge nicht sicht und da sammelt sich das wasser an und dan kommt wieder der rost !


    ich schlag mal so vor schau mal wie weit der rost vorhanden ist also schrauben zicher probe wen er nur ober flächig ist reicht ne draht bürste und bissi an kraft , wen es schon mehr ist dan flex mit drachtbürschten aufsatz das ganze dan mit bronux , das ganze anstreichen und 24 stunden lang trocknen lassen, am besten man liest die anleitung auf den becher , das zeug wirkt wunder !!! dan nach 24 stunden kannst du es normal lackiert und ich wette mit dir das zeug ist so gut das es für länger zeit keine problme gibt mehr mit rost

  • Nur mit Drahtbürste ist auch nicht gut, denn der Abrieb der Drahtbürste setzt sich auf den Rost und verdeckt ihn.
    Wenn man dann wieder mit ner Fächerscheibe schleift , sieht man ihn wieder.
    Also erst Drahtbürste, dann schleifen.
    Oder Rostumwandler.
    Aber nachher auf jeden Fall wieder Lack drauf, denn Grundierung zieht Wasser.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!