Krümmer Tausch

  • Hallo,
    Da ich gerade Urlaub habe widme ich mich verschiedenen Sachen am Auto die gemacht werden müssen. Ein Punkt ist momentan das Austauschen des Krümmers... Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich am besten keine Bolzen abreiße? Habe mich mal mit Rostlöser eingedeckt und gedacht ein Tag davor gut einsprühen und einziehen lassen und wie komme ich am besten an die unteren Schrauben dran?


    g stef

  • Hi,


    na Rostlöser ist schon mal gut,nur dann musst Du zum lieben Gott beten,ein Rezept gibt es nicht.


    Wenn Du Glück hast dann drehst Du die Bolzen mit raus.


    An die untere Schraube kommst Du von oben ran,mit einem 12 - geraden Ringschlüssel,das selbe Werkzeug von unten,wenn Du eine Bühne oder Grube hast.


    Gruß Kay

  • Hay,
    ich muss morgen meinen Krümmer aus- und wieder einbauen. Also die Schrauben an der Auslassseite, die habe ich wunderbar abbekommen. Rostlöser - 10 min warten - wieder Rostlöser - wieder 10 min warten - und schon ging es recht einfach. Das gleiche werde ich morgen auch an der Ansaugseite zum Motorblock machen. Wenn du den Krümmer wechseln willst, dann vergiss nicht die Dichtung gleich mit zu machen.
    Achja. Nimm am besten 1/2". Bei 1/4" hast du nicht so viel Kraft und machst dir nur die Knarre kaputt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • @Domi:
    Je nach Zustand und Laufleistung können die Krümmer rostmäßig deutliche Unterschiede aufweisen.
    Du hast wahrscheinlich Glück gehabt, manchmal isses aber auch festgegammelt...


    @Stef:
    Hatte letztens beim T3 ein ähnliches Problem...
    Nimm also am besten guten Rostlöser und hau ein paar Mal mit dem Hammer auf die Schraubenköpfe.
    Dann versuchen, sie mit Gefühl aufzudrehen.
    Wenn du merkst, dass eher die Schraube abgedreht wird, lass erstmal stecken und hau nochmal Rostlöser drauf, ggf. auch erwärmen (kleiner Bunsenbrenner, wenn du hast), damit die Schraube anfängt zu arbeiten.
    Kann alles helfen, muss aber nicht.
    Wie Kay schon sagte - ein Patentrezept gibbet net.
    Nimm einen guten Rostlöser, der kriechende Eigenschaften hat und hoff auf Erfolg.
    Benz hat immerhin bessere Stähle genommen als VW. ;)


    Und wenn alles nix hilft, kann man ggf. noch ne Mutter aufschweißen und die Schrauben daran rausdrehen (so wie wir beim T3).


    Wird schon.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    @ Jan: Ich kann dir da eigentlich in fast allem zustimmen. Immer schön ruhig und nicht mit Gewalt drehen! Als Rostlöser nehme ich immer WD-40. Ist top. Was natürlich auch etwas ausmacht, ist das Werkzeug. Ich habe auch nur einen Koffer aus dem Baumarkt, aber wenn was fehlt oder die Qualität nicht reicht, hole ich es mir nach. Gerade bei Nüssen merkt man den Unterschied. Ausprobieren.
    Wo ich dir nicht zustimmen kann, ist die Sache mit dem Aufschweißen. Zu gefährlich, zu Aufwändig und die Schraube ist danach Müll.
    Ich war in einer Werkstatt und die haben mir einen Radbolzen gelöst. Ich hatte auch vor eine Mutter draufzuscheißen. So als aller letzte Möglichkeit. Habe in der Werkstatt einfach mal ganz doof gefragt, was man denn da machen könnte? Die haben sich einfach eine Nuss geholt und losgeschraubt. Ich hab dann mal geguckt. Das war eine Nuss, die innnen aussah wie eine Blume mit ganz spitzen Kanten.
    Die wird z. B. für "runde" Schrauben verwendet. Aufsetzen, dann festhämmern und easy loschrauben. Der Hammer. Versuch es wenn dann erstal so, als da irgendwas draufzuschweißen. Und auch nicht jeder hat mal eben ein Schweißgerät zu Hause liegen.
    Aber jeder wie er es mag Jan. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Naja, sone Nuss hat halt auch nicht jeder da...
    Und in meinem Fall ist ein Schweißgerät vorhanden.
    Natürlich gibt es alles mögliche an Spezialwerkzeug für alles, aber man kann sich halt nicht alles kaufen.
    Wenn die Schraube aber sowieso schon kaputt ist, macht das mit dem Schweißen auch nix mehr aus - von den anderen Tricks und Werkzeugen zum Bolzenausdrehen, geht die Schraube ja meist auch kaputt.


    Beim Rostlöser hatte ich eigentlich eher an was richtiges gedacht, was den Bolzen noch runterkühlt.
    WD40 is für den normalen Hausgebrauch eigentlich in Ordnung, für fiese festgegammelte Schrauben hab ich noch was anderes, was die Schraube u.a. auch runterkühlt.
    Das is glaub ich von Nigrin.
    Muss aber mal nachgucken, weil ich das nicht so oft benutze. ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Axo, hab gerade nochmal in nem anderem Forum geguckt:
    Die dortigen Meinungen:

    Zitat

    -vergiss gewindeausdreher... taugen eh nix....
    -Ich habs mit nem Linksbohrer gelöst. Beim Bohren kam der Gewinderest schon mit.
    -so gut wie möglich mittig mitm körner zentrieren...
    und ausbohren... wennde glück hast dreht der bolzen raus
    wenn nich .. komplett ausbohren
    und n durchgangsloch schaffen..


    Alles Tips von langjährigen Schraubern im Übrigen.
    Wie gesagt, gibt viele Erfahrungen und viele verschiedene Lösungsansätze.
    3 Schrauber, 4 Meinungen. [Zuprosten]



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Erstma Danke für die Antworten. Hab Rost Off von Würth damit machen wir eigentlich in der Werkstatt alles auf. Meiner hat jetzt 230TKM runter und das seht schon alles ziemlich vergammelt und zusammengeklebt aus. Weiß auch noch nicht genau wann ich es jetzt mache, vorallem weilich zurzeit keine Grube habe.

  • Axo, was ich vergessen hab:
    Gewinde vorher natürlich mit Drahtbürste sauber machen, um den Widerstand nicht zusätzlich zu erhöhen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Bei dem Krümmer kommen ja diese Metalldichtungen rein ich hab da jetzt gesehen das da so ne Kante is kommt die in Richtung Motorblock oder Krümmer? Bei meinem jetzigen hat der Vorbesitzer die scheinbar weggelassen oder die sind kaputt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "W201Freak"

    kommt die in Richtung Motorblock oder Krümmer?


    Wenn du im Kopf die passenden Vertiefungen findest,kannst du sie auch andersrum anbauen.Wenn ich es richtig erinnere,passen die Dichtungen nur in einer
    Position.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    Wenn du im Kopf die passenden Vertiefungen findest,kannst du sie auch andersrum anbauen.Wenn ich es richtig erinnere,passen die Dichtungen nur in einer
    Position.


    Gruß Bianca


    Habs bei mir auch neu gegeben als ich die Motorrevion gemacht hab, ich habs auch in Erinnerung das es nur in einer Pos passt, außerdem sieht mans e bei den alten wie es gehört..


    Grad geschaut, sie müssen 100%ig Richtung Krümmer schauen.


    mfg

  • Hay,
    ich bin gerade fertig mit meinem Aus- und wieder Einbau meines Krümmers. Scheiß Arbeit. Ich bin überall schwarz. Gleich erstmal duschen. :)
    die Dichtung waren bei mir mit dem Nippel in Richtung Krümmer!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    naja. Ich hab es hinbekommen. Wie gesagt sehe ich immer noch aus wie ein KFZ-Mechankier nach ner Doppelschicht und das auch im Gesicht. xD
    Zum Krümmer kann ich nur sagen, dass er glaube ich nicht dafür konzipiert wurde, um im eingebauten Zustand des Motors, abgebaut werden zu können. Mein Glück war es, dass die drei ganz Linken Bolzen mit rausgekommen sind. Ansonsten hätte ich ihn auf keinen Fall runterbekommen. Ich habe circa 4 Stunden daher gebraucht (ohne Hebebühne und Grube). Also einfach war es nicht, aber schon machbar!
    Dazu kommt natürlich, dass das ding nicht gerade leicht ist. Mit ein bisschen Geschick ist es ganz okay. Ansonsten muss der Motor denke ich mal raus. Ich hätte es noch einfacher haben können, indem ich den Kat mit abgebaut hätte, aber dazu hatte ich dann auch keine Lust mehr. Meine Lambdasonde ist jetzt gewechselt und jetzt geht es unter die Dusche. Danach werde ich sie gleich mal 60 oder 70 km einfahren und dann schau ich mal weiter. Habe ja noch die Falschluft in der Gegend des Ansaugkrümmers zu beseitigen. Dann sollte alles wieder einwandfrei rund laufen. :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199