9Jx16 ET 14 auf W201

• Hallo,

Ich hab hier alte Remotec-Felgen für die VA hab ich 8Jx16 ET 25, für die HA: 9Jx16 ET 14, jetzt wollt ich fragen ob es realistisch ist, dass ich die eingetragen krieg. Alle Radläufe sind gebördelt worden. Wenn ich mir so Sondererlaubnis beim Reifenhersteller hole, dass ich 215/40 R16 auf die hinteren Felgen draufmachen darf, denkt ihr ich krieg die dann eingetragen? Ich hab H&R Stossdämpfer mit 60/40 Federn verbaut

MfG

• Tschuldigung wegen meiner Unweissenheit [gruebel]

aber was meinst du mit mit Laufflächen ordentlich abgedeckt?

und was für Reifen hast du drauf?

MfG

• ok vielen Dank! [yo]

Von welchem Hersteller sind denn deine Reifen? Weil der TÜV hat zu mir gesagt, dass ich um nen 215ner Reifen auf ne 9J Felge draufzukriegen so ne Freigabe vom Hersteller brauch.

• Der Hersteller schreibt dir so ne Freigabe maßgeschneidert auf dein Auto. Du gibts dem deine Schlüsselnr. etc. sag welchen Reifen du verbauen willst, welche Dimensionen und deine Felgengröße. Dann schreibt der dir so ne Freigabe.
    So lang deine Lauffläche abgedeckt ist, kriegsts dus eingetragen, obwohl mir mal ein Vögelchen gezwitschert hat, dass sich da die Jahre auch mal was geändert hat, keine Ahnung..
    mfG

• Da hat aber jeder TÜV die Möglichkeit beim KBA ein Vergleichsgutachten zu laden.

Da eine feste Reifenherstellerpflicht nicht mehr eintragbar ist reicht ein Gutachten das zeigt das auf diesen Felgen solche Reifen eingetragen wurden

• Jo, ich hab jetzt auch Toyo reifen, die haben mir die Freigabe ohne irgendwelche Probleme zugefaxt. jetzt brauch ich nur noch nen festigkeitsgutachten für die felgen [1hammer]