4fach elektrische Fensterheber verkabeln?

  • Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht ein 4xeFH-Rundumsorglospaket ersteigert (Kabelbaum, Schaltbrett, alle Schalter, 4 Heber). Den alten Kabelbaum der 2x eFH habe ich ausgebaut (nur die beiden Massekabel am Hauptbaum musste ich durchschneiden) und dabei den 4fachen verlegt. Leider war der Vorbesitzer weder ehrlich, noch ganz untätig, denn obwohl es in der Auktion "unbeschnitten" hieß, sind die Kabel der Fondtüren abgeschnitten und zwar zu kurz [cussig] .


    Mein Problem ist nicht das Verlängern der Kabel, sondern der Anschluss der Fondschalter. Dank diesem Thread und dem Link zur Mercedes-Einbauanleitung von unki bin ich schon ein ganzes Stück schlauer, ABER:


    Mein Kabelbaum hat hinten nur drei Kabel (2x Plus, 1x Masse), die Schalter jedoch sechs Kabel (1x Plus und 1x Masse zum Motor, 2x Plus von vorne, 1x Masse von vorne, 1x ???). Dem Schaltplan nach müsste das ein Kabel vom Standlicht kommend sein, dass die Schalter bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.


    1. Müsste dieses Kabel auch mit im Kabelstrang in den Fondtüren sein? Wenn ja, wo ist es hin?
    2. Gibt es eigentlich einen Stecker/Verbinder zwischen dem Kabelstrang und dem Stecker am Fondschalter bzw. Motor oder waren die Kabel mal durchgängig?


    Danke für eure Aufmerksamkeit!

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • sag mal wieso macht ihr euch das leben schwer ? ich bin derzeit auch dabei hinten nach zurüsten und ich klaue mir das ganze von vorn also ich zapfe den strom von den original vorderen el fenster hebr ab und sicher das ganze vorn mit ner 16 amper ab . fertig is das ganze spiel also die ganzen kabeln aus zubaun usw !

  • Schön und gut, jedem seins. Ich bin halt eher ein Verfechter von Original. Trotzdem bleibt die Frage wo ich nun Strom für die Fondschalterbeleuchtung am einfachsten herbekomme!?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Schalterbeleuchtung gibts an Klemme 58d am Heizungskasten neben dem KI. Oder du zapfst ihn von irgendeinem anderen Schalter in der Mittelkonsole ab... Oder Aschenbecher/Radiobeleuchtung oder so


    Gruß,
    Unki