Außenspiegel zerlegen?

  • Hallo Forum, kurze Schilderung meines Anliegens:


    Ich hab zwei Außenspiegel Fahrerseite.


    Einen mit intakter Mechanik, aber das Gehäuse (also der schwarze Teil, nicht die lackierte Kappe) sind in sehr schlechtem Zustand.
    Und einen mit einem Gehäuse in gutem Zustand, leider ist die Verstellmechanik kaputt.



    Lässt sich das zerlegen und aus zwei Teilen eins machen?





    Danke schonmal,
    H5N1

  • Hay,
    ja, kannst du. Dreh mal den Spiegel ganz nach links, dann kannst du den Spiegel mit einem Keil zu dir aus dem Gehäuse drücken/aushebeln. Innen dann die Mechanik ausbauen und die andere einbauen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Tja, man kriegt zwar das Spiegelglas und die lackierten Teile einwandfrei ab, aber die Verstellmechanik aus dem schwarzen Metallgehäuse zu kriegen scheint ein größerer Aufwand zu sein (viele Teile genietet..).


    Daher hab Ich jetzt mein beheiztes Spiegelglas (wusste garnicht dass es den 190er auch ohne beheizte Spiegel gab..) in den Spiegel mit intakter Mechanik übernommen und werde wohl das beschädigte schwarze Metallgehäuse ein wenig mit Sandpapier abschleifen und mit dem schwarzen Lackstift behandeln, kann man Rost Primer hier als Grundierung nehmen?




    H5N1

  • Kannst du ohne Probleme machen.
    Du musst ja keine Schutzschicht aufbringen, sondern nur ne Haftfläche für den Lack schaffen.
    Die Spiegel können auch quasi komplett auseinander gebaut werden.
    Hab das schonmal gemacht, weiß allerdings auch nicht mehr genau wie.
    Probiers einfach mal aus.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab schon rumgefummelt und probiert, hatte die lackierten Teile und die Gummiabdeckungen sowie das Spiegelglas ab, aber wie man die mechanik vom schwarzen Metallgehäuse trennt war mir nicht ersichtlich, und einige Teile schienen wie gesagt auch genietet gewesen zu sein.


    Falls da noch jemand genau weiß wie das ohne sehr großen Aufwand zu bewerkstelligen ist, noch hab Ich beide Spiegel da und würde mich über Tipps freuen [yo]




    H5N1

  • Man kann den Spiegel in seine Einzelteile zerlegen und das Gehäuse tauschen. Diese schmale Umrandung rund um den Spiegel muss man weghebeln, bißchen Mut, aber es geht, dann hast Du alle Teile separiert.


    Musste ich auch schon machen, ging wunderbar.


    Es gab mal eine Beschreibung mit Bildern hierzu.

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • Hay,
    also ich hab es noch nicht gemacht, aber in dem Buch, das ich hab, da ist nichts von Vernietungen oder so. Einfach alles auseinanderschrauben bzw. -hebeln.
    Ohne es jetzt selbst zu sehen kann ich da nicht mehr helfen.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin,


    unter der Gummidichtung, die am Türrahmen anliegt, versteckt sich die Mutter der Halteplatte für die Mechanik. War/ist ne Schlitzschraube. Dann kann man den Verstellhebel rausfummeln und entsprechend tauschen. Das Ganze vor dem Einbau ordentlich mit Fett schmieren und dann hält es ewig.


    Musste ich leider auch machen, nachdem ich den Druckgussrahmen lackiert und die Kappen getauscht hatte. Spiegel eingebaut und bei der Justage *Knack* Verstellhebel abgebrochen *aaaargh*.


    Das Leben kann manchmal ne Drecksau sein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Es ist leider nicht nur der Verstellhebel defekt, auch der Rest der gesamten Mechanik ist irreperabel beschädigt, Ich müsste also die Gesamte Mechanik die sich im schwarzen Metallgehäuse befindet tauschen, und da hab Ich auf Anhieb nicht die Möglichkeit zu gesehen.


    Ich schau aber trotzdem nochmal nach bzw hebel ein bisschen dran rum, vll klappts ja doch.




    H5N1

  • Mach doch aus 2 einen. Geht recht einfach. Oder hab ich jetzt irgendwas überlesen?

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • So langsam glaube Ich, dass Ich mich extrem dämlich angestellt haben muss..


    Wie gesagt, Ich habe einen Spiegel mit komplett intakter verstellmechanik, aber das schwarze Metallgehäuse (NICHT die rot lackierte Plastikkappe) ist beschädigt.


    Dann habe Ich einen Spiegel, Gehäuse sieht super aus, allerdings ist die GESAMTE Mechanik kaputt (nicht nur der Verstellhebel).



    Und bei dem Versuch diese gesamte Mechanik zu tauschen (da ist auch eine große Feder eingehängt die so aussieht, als würde Ich sie nichtmehr eingehängt kriegen wenn Ich sie raus hatte..) hab Ich festgestellt, dass das wohl nicht ohne weiteres möglich ist, da en Teil der Verbindungen genietet ist ect..


    Korrigiert mich wenn Ich falsch liege, aber für mich sah das nicht so aus als könnte man das "mal eben" tauschen.





    H5N1

  • Den Hebel kann man tauschen, der restliche Spiegel ist, wie du schon selbst festgestellt hast, vernietet. Man kann die Verbindungen lösen und mit Aufwand und unter Verwendung von Schrauben und Muttern versuchen, dies wieder herzustellen, aber dann lieber einen guten gebrauchten oder einen neuen Spiegel von TE-Taxiteile verbauen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Okay danke Frank, dann habe Ich mich nicht zu bloed angestellt [klatsch]


    Ich werd erstmal versuchen den beschaedigten Lack mit Grundierung und einer Spraydose zu behandeln, bei Gelegenheit kann Ich dann einen neuen Spiegel kaufen.



    Passen die lackierten Kappen vom Originalspiegel an den Zubehoerspiegel von TE?





    H5N1