• Moin,


    ich bin gerade bei der HU/AU..
    Bei der AU hapert es gerade...


    erhöhte Werte.. mit U KAT wäre es okay, aber da ich eine Lambdasonde habe gehe ich von GKAT aus? BZW Auch die PrüferIN.


    ich bin glaube bei 3,xx und normalwert sei 0,3....HUST


    Gibt es einen U-KAT mit Lambdasonde? Wenn ja, woran sehe ich welchen KAT ich habe?


    Hoffe die Frage ist nicht all zu doof :D


    Ich danke euch

  • Hallo JoF91,


    ich tippe mal auf Grund der Lambdasonde auf ein fehlerhaftes Regelsignal und eine mangelhafte Einstellung der KE. Der Grenzwert liegt bei 0,5% CO für ein KAT-Fahrzeug.


    Welche Symptome zeigt dein Fahrzeug?
    - Erhöhte Drehzahl im Stand bei kaltem/ warmem Motor
    - ABS-Leuchte leuchtet
    - Sägen im Leerlauf?
    - Schlechte Beschleunigung?


    Wie liegt der Verbrauch aktuell? 11 Liter?


    Ich habe mir gerade mal dein Geschreibsel aus Mai durchgelesen. Irgendwie meinst du, mit einer Anlage wird das Auto besser... Du schreibst nicht, was du schon getauscht hast, bzw. was überhaupt verändert wurde. Junge, die Einspritzanlage ist am Ende ihrer Lebensdauer und du möchtest erst einmal in eine Anlage investieren?


    Einspritzdüsen: 160 Euros
    Dichtungen: 50 Euros
    Lamdasonde je nach Anbieter und Bastelgeschick: Ab 100 Euros
    ÜSR: 30 Euros (in neu und schön vom Freundlichen)
    Zündgeraffel (mindestens von Beru): Ab 100 Euros inkl. Zündkerzen.


    Da würde ich lieber das Geld für die Überholung der Einspritzanlage zusammenkratzen, als mir Gedanken um irgendwelche Brüllwürfel zu machen.


    Aber, just my 2 Cents.....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • keiner dieser anzeichen...eigentlich läuft er gut.


    verbrauch meines erachtens relativ normal...genaue auskunft kann ich nicht geben, gehe von etwa 11-12 liter aus?

  • stop, manchmal ruckelt er beim start etwas...Falschluft? ist aber nicht immer geht auch relativ schnell wieder weg!

  • habe gerade den rest deines textes durchgelesen, eben übersehen.


    keine angst;) Anlage ist keine drin und kommt auch keiner mehr rein.


    Zumindest habe ich es nichzt vor!


    Ich will mein auto auf jeden fall machen, ich liebe dieses gefährt. habe eine neue bremsanlage drin und bald kommt eine neue steuerkette...da ich azubi bin habe ich halt etwas weniger geld..um immer direkt alles zu machen.
    Ist aber in arbeit

  • Hast du ein Voltmeter zur Hand?


    Mess mal bitte die Spannung an der runden Diagnosedose auf dem linken Innenkotflügel. Zwischen PIN2 und PIN3, wieviel Volt werden angezeigt und pendelt dieser Wert? Und welchen Wert misst du bei PIN2 und PIN6 in Volt?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ne so etwas habe ich nicht zur hand...bin auf der arbeit...
    ich schau mal ob ein Freund von mir das heute abend msachen kann

  • War heute nochmal inder Werkstatt. ALso durch verstellen des co wertes konnte er leider nicht viel erreichen...


    DA mein baby Ölverbrennt ...tippt er auf VentilSchaftdichtungen...


    So, kette muss ja demnächst auch noch gemacht werden....
    KAnn es das denn sein mit den Dichtungen ? habe ich danach ruhe ? Lohnt es ?....erst gekauft..ich will den noch lange fahren, so war jedenfalls mein Plan. AZubi mit wenig Geld...

  • wollte gerade die Pins durchmessen...dabei ist mir aufgefallen das PIN Nummer 3 garnicht vorhanden ist......?? wollte ihr mal ein bild?

  • Hi


    Ist er lange gestanden? oder nur von einem Eck ins andere gefahren worden?
    Dann mal auf der Autobahn durchblasen.
    Zündkerzenbild kann auch was aussagen.


    Rudi

  • GUten morgen.


    ALso bevor ich ihn hatte wurde er nur kurze strecken gefahren. ALs ich ihn bekommen habe hat er leicht geraucht. JEtzt fahre ich ihn 3 Monate fast jeden tag100km. ISt da noch was mit freiblasen ?

  • Dein Verbrauch sollte bei 8 bis 9 l liegen. Ventilschaftdichtungen können die Ursache sein für erhöten Öl-Verbrauch. MB gibt 1l Öl auf 1000km als normal an. Ist aber schon zu viel. An der CO Schraube sollte nicht einfach gedreht werden. Kann sein, dass der Motor jetzt eine komplette Einstellung braucht. Ist der Kühlmittelausgleichsbehälter sauber? Also Ölfrei? Zündkerzen würde ich mir mal anschauen. Dann weist du in welchen Zylinder der Fehler liegt und kannst an diesem z.b. dann die Einspritzdüse und Dichtung austauschen. Zündkerzen erneuern nur von Bosch. Alles von Bosch am Besten, nicht mal BERU nehmen.
    Das freiblasen kann schon etwas bringen und Ablagerungen im Kat entfernen, aber nicht unbedingt, wie das mit dem U-Kat ist weiss ich nicht. Wenn die Einspritzung verstellt ist, dann bringt das halt nichts.

  • War ja eine Werkstatt, die das gemacht hat....
    jetzt bin ich am überlegen.......


    Ventilschaftsdichtungen, wenn ja, steuerkette auch direkt? Zylinderkopfdichtungen? oder erstmalö noch nach den Kerzen schauen lassen?.....scheiße...


    Selbst der Dekra Prüfer meinte, er sei in TOP zustand..außer der AU eben...innenraum top, lack bis auf eine stelle top...

  • also kleines update....mir laufen die schweißperlen...


    Ventilschaftsdichtungen, ZKD und die kette....ca 800 euro...arbeit von 8-9 stunden....


    ist "vorhersehbar" das ich dann ruhe habe...oder kommt mehr?....mit der reparatur habe ich dann 2000 etwea für das auto gezahlt, bischen mehr, da neue bremsen nötig waren....


    gruß

  • Wie hoch ist den die Laufleistung? Also normalerweise Schließwinkeltester soweit ich das weiß anschließen und dann erst an der CO-Schraube drehen. Nicht jede Werkstatt hat noch so etwas. Ich hoffe du warst nicht bei der ATU!!!
    Was ist den mit der Steuerkette? Wenn du das alles in einer Werkstatt erledigst, wird es sehr teuer.
    Für die Kerzen kannst du einen Schlüssel für ca. 10 Euro kaufen und das selber checken - bei kaltem Motor und ohne das Gewinde zu zerstören.
    Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, ist meistens das Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter. Schau dir mal den Öleinfülldeckel an, sind dort Ablagerungen?


    Es kann auch sein, dass die Lambdasonde (oder das Steuergerät) hinüber ist. Die schickt ein Signal an das Steuergerät je nach Temperaturen. Das Steuergerät reguliert daraufhin die Einspritzung.


    Wie läuft der Motor?


    Edit: Es gibt auch gute Anleitungen für das alles. Es ist kein Hexenwerk, es selber zu machen. Musst dich nur trauen.


    So ein Set mit allen Dichtungen + Zylinderkopfdichtung kostet etwa 100 Euro. Aber ob es die Lösung ist???


    Ich würde mehr in Richtung verstellte Einspritzung tendieren.

  • er verbrennt halt tierisch viel öl...


    bin bei DEKRA beschäftigt..unser Motorgutachter meinte(ohne ihn anzusehen) das es durchaus die Ventilschaftsdichtungen und ZKD sein können...kette rasselt und ist durch...das ist aber schon länger

  • Ich würde so etwas selber in Angriff nehmen. Ist doch eine super Erfahrung um dein Können zu erweitern, vor allem weil du bei der Dekra arbeitest. Informiere dich gut wie und was, es gibt gute bebilderte Anleitungen. Oder du lässt es machen und bist kurz einen 1000der los.

  • ich bin halt absolut kein schrauber...und brauche dringend HU/AU..
    ich habe immer angst beio so etwas, es falsch zu machen und dann wieder fahrrad fahren zu müssen;)


    Bin ein kaufmann...weniger schrauber. wobei ich es gerne könnte.
    werkzeug ist bei mir auch mangelware

  • Tja, eine Entscheidung musst du treffen.


    Du kannst auch freie Werkstätten abklopfen, dein Problem schildern und den Vorschlag machen, dass du die Ersatzteile kaufst und die nur diese austauschen. Für 200 bis 300 Euro z.b. Da findet sich bestimmt jemand.